Hallo, vag.com hat mir verschiedene Fehlercodes angezeigt.
0261
0273
0267
0276
1425
1435
1421
0270
0264
1117
Allen gemeinsam ist ein Kurzschluss nach Masse.
Meine Frage lautet: Wie muss das Massekabel ausgetauscht werden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Warum willst du ein Massekabel austauschen? Das hat doch recht sicher nichts damit zu tun.
Für eine vernünftige Antwort solltest du grundsätzliche Informationen bereitstellen:
Fahrzeug, Baujahr, Fehlercodes im Klartext (soweit möglich)
Hallo, das Auto ist ein 2006er Sharan 2.8 v6.
Die Batterie wurde mit vertauschten Polen angeschlossen. Alle durchgebrannten Sicherungen wurden ausgetauscht. Die Relais sind in Ordnung. Was nicht funktioniert: Das Auto springt nicht an (der Motor dreht, aber es wird kein Benzin zugeführt).
Die Innenbeleuchtung, die Front- und Heckscheibenheizung, die Zentralverriegelung und das Radio funktionieren nicht.
Glückwunsch. Wurden wohl ein paar Steuergeräte gegrillt.
Verstehe. Du hast also keine Ahnung. Das wäre einfacher zu beschreiben.![]()
Naja, die Batterie verpolt angeschlossen, ist schon ein ziemlicher Supergau! Da kann auf der elektrischen/elektronischen Seite alles mögliche defekt sein. Fehlercodes könnten da nur als vage Hinweise dienen.
Eigentlich müsste man jedes für sich Steuergerät inkl. angeschlossener Sensoren auf einwandfreie Funktion prüfen, um sicherzustellen, dass das Steuergerät einwandfrei arbeitet. Erst dann kann man davon ausgehen, dass die Fehlercodes wirklich ernstzunehmen sind.
Gruß
Meschi
![]()
Hallo,
an deiner Stelle würde ich jetzt ganz schnell überlegen was in deinem Beitrag steht.
Vielleicht fällt dabei etwas Unsinn (Gegenteil von Sinn) auf. Du fragst sinnlos, auch in anderen Beiträgen, nach Massekabel. Das zeigt ganz deutlich, dass du selbst davon keine Ahnung hast.
Ich beschreibe meinen Eindruck direkt und ganz einfach.
Im Forum gibt es viele freundliche Mitglieder die kostenlos ihr Wissen teilen. Mit deiner Art bekommst du davon nichts.
Gruß
Na ja, man erstellt ja auch sinnvollerweise erst zwei andere Beiträge (Radio und Relais) bis man dann mit einer verpolten Batterie um die Ecke kommt.
Aber was weiß ich denn schon…..
Er hat ja die Details auf Chaots Nachfrage nachgeliefert.
Wir sollten ein bisschen Dampft aus der Diskussion rausnehmen und nicht immer weiter drauf hauen. Wer noch was fachliches besteuern kann und möchte, kann es ja gerne tun. Ich bin eher der Typ fürs zerlegen und (hoffentlich) funktionierend wieder zusammenbauen
kann hierzu nicht viel sinnvolles beitragen (außer anzuraten ggf. einen Spezialisten aufzusuchen, der das/die Steuergeräte prüft).
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß der Threadersteller die Beiträge ins Deutsche übersetzt hat (mit Google translate oder Ähnlichem), was nichts ehrenrühriges ist, aber dadurch können Nuancen verlorengehen und etwas anderes herauskommen als eigentlich gemeint.
Was soll ich dazu sagen. Wenn ich mir seine Beiträge anschaue hat er offensichtlich gar keine Ahnung was ein Massekabel überhaupt ist. Und spätestens da ist für mich der Punkt erreicht an dem ich ihn dringend zum Spezialisten schicken würde bevor die Garage und die Hütte daneben abfackelt.
Klar, ein Forum soll helfen. Aber dazu sollte ein Minimum an Kenntnissen vorhanden sein alleine um Missverständnisse zu vermeiden.
Von daher wüsste ich von meiner Seite her nichts Sinnvolles das ich dazu beitragen kann.