Verriegelung ab 15 km/h

Hallo alle zusammen!

War heute bei meinem „Freudlichen“ um mir die Einzeltüröffnung und die Verriegelung am 15 km/h progammieren zu lassen.

Die Einzelöffnung haben die hinbekommen, nur die Verriegelungsfunktion klappt nicht.

Kann man die beim Sharan wirklich nicht programmieren oder hab ich nur eine besonders „fähige“ Werkstatt erwischt? (Wollten mir auch einen verdrehten Gurt als defekten Aufroller verkaufen…)

Ich hoffe mir kann da einer von Euch weiterhelfen.

mfg

Roland

Hallo „rsgaf“!

Das wollte ich auch schon machen lassen, da ich des öfteren im Ostblock unterwegs bin, aber es geht wirklich nicht, und ich war bei mehreren Werkstätten, weil ich es auch nicht glauben wollte.

Beim Alhambra ist es aber Original, das wenn du stehen bleibst z.b. bei einer Ampel, die Heckklappe so wie so versperrt bleibt und sich erst öffnen läßt, wenn die Fahrertür aufgemacht wird!

mfg.

Hallo Roland,

keine Bange, nicht alle „Freundlichen“ sind unfähig… Stand direkt neben meinem „Freundlichen“ in der Werkstatt, und wir wollten mal gemeinsam schauen, was man so alles noch programmieren kann. (z.B.Komfortblinkler, Lautstärke der PDC…). Die Funktion „Autom. Türschliessung“ war bis zu einem bestimmten Baujahr noch zu programmieren, für den ausländischen Markt, seit 2 oder 3 Jahren aber nicht mehr, die Funktion wurde gesperrt. Habe die orginalen Handbücher gelesen.

Das System mit der Heckklappe hat mein Sharan auch.

Gruss, Tom

Hallo,

danke für die Antworten. Da werd ich dann wohl weiterhin meine Türen per knopfdruck schliessen müssen :frowning: Naja, was solls - wenigstens die Einzelöffnung klappt und auch die selbstverriegelnde Heckklappe.

Das mit meinem „Freundlichen“ ist so ne Sache: Ich war (bis jetzt) dreimal dort und jedesmal gabs Probleme. Beim ersten mal hatten die beim vereinbarten Abholtermin noch nicht einmal am Auto begonnen, beim zwotenmal wurde der rechte Wischer nachgestellt weil er ab 120km/h an den Rahmen schlug - macht er immer noch und heute wollten die mir einen neuen Aufroller für den Gurt einbauen obwohl der unter der Abdeckung nur verdreht war. :evil: O-Ton: Haben unter die Abdeckung geschaut, der Aufroller ist kaputt! :?: :?: :?: Hab dann Zuhause innerhalb von 2 Minuten den Gurt wieder zu laufen gebracht. Hab mich aber heut schon dementsprechend da ausgelassen, mal sehen wenn ich das nächstemal hinmuss… :twisted:

Soviel zum Kommentar „fähige“…

mfg

Roland

Moin,

muß es unbedingt ab 15 kmh sein oder reicht es, wenn die Türen, ich sag mal ca 10 oder mehr sec. nach dem Start des Motors zu gehen???

Und entriegeln, reicht man oder automatisch ???

Hab da ne Idee 8)

Bin da eigentlich für alles offen. Das mit den 15km/h kenn ich eben so aus USA. Mir gehts nur drum das wenn ich Nachts unterwegs bin die Kiste zu ist. Ich vergess meistens immer die Taste zu drücken :oops:

Was würde Dir denn da so vorschweben?

Ganz simpel:

Du nimmst den Bausatz von C… mit der Bestellnummer 195901

kostet 15,95, Dieser dient als Einschalteverzögerung.Dazu brauchst du noch ein Relais, so hochohmig wie möglich. Muß ich noch raus suchen. Dieses bezeichne ich mal als " O-Relais"

Dieses O-Relais wird auf die ZV aufgeklemmt auf dieAder offen.( paralleal zur Relais eine Freilaufdiode).

Der Schleißkontakt vom Relais geht auf den Eingang der Schaltung. Die andere Seite vom Schließkontakt an die geschaltene 12 V.

Der Schließkontakt des Relais von der Einschalteverzögerung,( nenne ich mal E-Relais) wird an den Schalter der Heckklappe für ZV „zu“ angeschlossen. Dieser soll dann die ZV verreigeln.

Nun ist es so, wenn die ZV offen ist, ist das O-Relais angezogen und der Schalteingang der Schalung mit den geschaltenen 12V verbunden. Wenn nun die Zündung eingeschalten wird, bekommt die Schaltung 12 V und nach einer eingestellten Zeit zieht das E-Relais an und die ZV wird verriegelt.

Wenn die ZV verriegelt ist, wird die offen Leitung der ZV stromlos und das O-Relais fällt ab. Somit bekommt die Schaltung keine Spannung mehr und auch das E-Relais fällt ab.

Wird nun die Tür von Innen geöffnet, würde ja das O-Relais sofort wieder anziehen und die ZV wieder verschließen.

Dafür wird über eine Diode ein 2.Relais zum E-Relais angeschlossen was sich über eine Selbsthaltekontakt über die geschalt. 12V selber hält. Der Öffner dieses Relais kommt in Reihe zum O-Relais, damit das O-Relais nicht wieder anziehen kann. Es zieht erst wieder an, wenn die Zündung ausgeschalten wird.

Kostenpunkt ca 20,- Euro und ein wenig Arbeit.

Was aber noch gecheckt werden muß, ob man die ZV bei laufenden Motor und geschlossenden Türen über die Hackklappe verriegelt bekommt ohne doppelt zuverschließen. Damit man immer noch von Innen öffenen kann.

Schaltung kein Problem, wenn Interesse mache ich ne Skize.

Aber noch nicht getestet

Gruß Mirko

Das hört sich ja ganz gut an. Muss ich mich jetzt mal hinsetzten, meine Elektronikerkenntnisse rauskramen und aufzeichnen :wink:

Was ich mir gerade noch so überlegt hab: Wie sieht denn eigentlich das GALA-Signal aus was an den Radio geht? Wäre doch theoretisch auch möglich das GALA anzuzapfen zum zusperren und das „SchlüsselausdemSchloss“ zum aufsperren.

Kenn mich mit der „modernen“ Fahrzeugelektronik noch nicht so aus, hatte bis Dezember noch nen Passat Variant (Bj 90 und 538000km!) und da war noch nicht soooo viel mit Elektronik…

Gruß,

Roland

Daran habe ich auch gedacht.

Aber leider müßte ich erst mal messen, was dort für ein Pegel anliegt um diesen auswerten zu können.

Kommt aber bestimmt dem Aufwand ählich, weil ob nun zeitverzögert oder über GAL ist denke das Gleiche.

Hallo.

An das Gala Signal hab ich auch schon gedacht.Vor Jahren gab es mal nen IC der sowas direkt auswerten konnte

( f/U Wandler ).Habe jedoch bisher keinen vergleichbaren Chip gefunden.Eine andere einfache Möglichkeit wäre vielleicht die Abfrage über einen einfachen OP mit Einzelimpuls dann an die Veriegelungstaste …konnte aus Zeitmangel jedoch noch nicht weiterdenken,aber vielleicht ist dies ein Anstoss für jemand anderen.

Grüße

froddy

Hab da an ein Flip-Flop gedacht. Mit dem GALA - Signal einen Impuls zum schließen auslösen und dann irgendwie mit Zündung aus bzw. Schlüssel ab wieder einen Impuls zum öffnen. Müsste eigentlich irgendwie realisierbar sein. Werd mich mal hinsetzen und schauen wie das zu machen ist.

Wäre jetzt nur wichtig zu wissen wie das Gala - Signal aussieht, ist es eine ansteigende Spannung oder Impulse? Wenn das einer wissen sollte bitte posten!

mfg

Roland

Das Gala-Signal ist ein Rechtecksignal.

Siehe click.gif

Ich will zwar C* das Geschäft nicht vermiesen. Aber die Seite

gibt die Codes für Golf-Steuergeräte an. Vielleicht passen

die auch für andere.

click.gif

-Alex

Ich hoffe ihr denkt bei eurer Bastelei auch daran, dass im Falle eines Unfalls die Türen auch automatisch entriegelt werden. Bei der originalen Verriegelung ist das an den Crash-Sensor gekoppelt, der auch die Kraftstoffzufuhr sperrt.

Wenn Ihr die normale Safe-Verriegelung der ZV aktiviert, besteht für Retter im Fall der Fälle keine Chance an euch dran zu kommen, ohne das halbe Auto auseinanderzuschneiden. Ein unter Umständen tödliches Risiko :cry: .

Nicht alles was technisch realisierbar ist, macht bei etwas Nachdenken auch Sinn. :idea:

octa

@Octa

Die Koppelung mit dem Crash-Sensor hab ich miteingeplant. Wäre schlimm wenn im falle eines Crashs die Türen nicht mehr aufgehen.

Roland