Ganz simpel:
Du nimmst den Bausatz von C… mit der Bestellnummer 195901
kostet 15,95, Dieser dient als Einschalteverzögerung.Dazu brauchst du noch ein Relais, so hochohmig wie möglich. Muß ich noch raus suchen. Dieses bezeichne ich mal als " O-Relais"
Dieses O-Relais wird auf die ZV aufgeklemmt auf dieAder offen.( paralleal zur Relais eine Freilaufdiode).
Der Schleißkontakt vom Relais geht auf den Eingang der Schaltung. Die andere Seite vom Schließkontakt an die geschaltene 12 V.
Der Schließkontakt des Relais von der Einschalteverzögerung,( nenne ich mal E-Relais) wird an den Schalter der Heckklappe für ZV „zu“ angeschlossen. Dieser soll dann die ZV verreigeln.
Nun ist es so, wenn die ZV offen ist, ist das O-Relais angezogen und der Schalteingang der Schalung mit den geschaltenen 12V verbunden. Wenn nun die Zündung eingeschalten wird, bekommt die Schaltung 12 V und nach einer eingestellten Zeit zieht das E-Relais an und die ZV wird verriegelt.
Wenn die ZV verriegelt ist, wird die offen Leitung der ZV stromlos und das O-Relais fällt ab. Somit bekommt die Schaltung keine Spannung mehr und auch das E-Relais fällt ab.
Wird nun die Tür von Innen geöffnet, würde ja das O-Relais sofort wieder anziehen und die ZV wieder verschließen.
Dafür wird über eine Diode ein 2.Relais zum E-Relais angeschlossen was sich über eine Selbsthaltekontakt über die geschalt. 12V selber hält. Der Öffner dieses Relais kommt in Reihe zum O-Relais, damit das O-Relais nicht wieder anziehen kann. Es zieht erst wieder an, wenn die Zündung ausgeschalten wird.
Kostenpunkt ca 20,- Euro und ein wenig Arbeit.
Was aber noch gecheckt werden muß, ob man die ZV bei laufenden Motor und geschlossenden Türen über die Hackklappe verriegelt bekommt ohne doppelt zuverschließen. Damit man immer noch von Innen öffenen kann.
Schaltung kein Problem, wenn Interesse mache ich ne Skize.
Aber noch nicht getestet
Gruß Mirko