verölter Sensor für Ansauglufttemperatur

Moin,
ich habe seit letzter Woche folgende Fehlermeldung:
===PCM DTC P010F:00-27===
Code: P010F - Luftmassen- oder Luftmengenfluss-Sensor A/B: Korrelation

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Dieser DTC wird durch eine große Abweichung zwischen gemessenem und erwartetem Luftstrom verursacht.

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Luftundichtigkeit zwischen MAF-Sensor und Saugrohrklappe

ACT-Sensor defekt.

Um den folgenden Test durchzuführen, muss das PCM gemäß der aktuellsten Kalibrierung programmiert sein.

IAT2-Signal bei kaltem Motor in DataLogger prüfen. Der Temperaturwert muss im Bereich der Umgebungstemperatur liegen. Ist dies nicht der Fall, ACT-Sensor erneuern.

MAP-Sensor fehlerhaft

MAF-Sensor fehlerhaft

===END PCM DTC P010F:00-27===

Heute habe ich den Ansaugluftsensor ausgebaut. Er war richtig verölt. Wie kommt das?
Nach einer Reinigung mit Kaltreiniger und anschließender Probefahrt, kam der Fehler nicht wieder. Ich denke es war das Öl schuld das es zu keiner vernünftigen Messung mehr kam. Was meinen denn die Experten dazu?

Öl gelangt durch die Kurbelgehäuseentlüftung und/oder den Turbolader in den Ansaugtrakt.

Wenn zuviel Öl in den Ansaugtrakt gelangt gibts der Möglichkeiten viele, die Übelste wären verschlissene Kolbenringe und/oder verschlissene Laufpaarung zwischen Kolben und Zylinder.

Oh das hört sich aber nicht gut an.
Beim Motor handelt es sich um einen 2.0 L TDCI, Bj 10/2006. Ich fahre relativ viele Kurzstrecken, kann es auch daran liegen? Ölstand ist normal.

MFG
Frank

Ich habe den meinen auch schon mal (ähnlich, mit Spiritus) gesäubert. Und den vom qashqai 2L-Diesel. Verölt sind die immer. Zusammen mit Staub gibt das eine dicke Schicht die die Wärmeleitfähigkeit so weit erhöht, dass das Messprinzip (Temperaturmessung) nur noch recht träge funktioniert.
Natürlich gehen LMM auch gerne mal kaputt. Aber 10 Jahre sollte einer schon halten, so ins Blaue geschätzt.
Grüße

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich dann schon wieder etwas. Danke.