ich bin heute auf der Autobahn gefahren und stand am Drackensteiner Hang im Stau. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mehrmaligem Betätigen des Premspedales das Pedal immer schwerer geht und die Bremskraft sehr eingeschränkt ist (Pedal lässt sich kaum durchdrücken). Wenn ich aber auf der Bremse bleibe, gibt das Pedal immer mehr nach und am Schluss lässt es sich normal durchdrücken. Was könnte das sein?
Nach meine Auffassung ist das normal. Wenn du im Stau stehst, dreht der Motor nicht sehr hoch, meist Standgas. Dabei wird von der Sevoeinheit der aufgebaute Unterdruck beim „Pumpen“ verbraucht und du hast nach einiger Zeit den direkten Draht zur Bremse, d.h. du musst den gesamten Druck, der notwendig ist selbst mit dem Fuß aufbringen.
Wenn du dagegen das Pedal hältst, geht der Druck nicht unnütz verloren sondern der hilft dabei, das Pedal zu betätigen und auch der geringe entstehende Hilfsdruck wird mitgenutzt.
Kenne ich eigentlich von vielen (allen?) Bremsen dieser Art so, ist für mich also normal.
Normal ja, wenn du es drauf anlegst. Du hättest also oft und schnell hintereinander bremsen müssen. Da es dir aber im Stau aufgefallen ist, wirst du es nicht drauf angelegt haben, sondern dich normal verhalten haben. Da kann es schon einwenig kritisch sein.
Dass der Bremse mit der Zeit sich wieder weiter treten lässt ist normal, der Unterdruck baut sich wieder auf. Sollte relativ schnell gehen, wenn das System intakt ist. Kann man versuchen, wenn man vor der Motorstart der Unterdruck abbaut durch pumpen und die Bremse hält und startet. Der gibt fast sofort nach.
Biege mal an die Leitungen zur Bremskraftverstärker. So habe ich bei meiner schnell festgestellt dass der Leitung porös war, lauter kleine Risse. Anzeichen war, dass vor Motorstart der Unterdruck komplett abgebaut war (hartes Pedal), weiter hatte ich nichtmal richtige Probleme (so wie du beschreibst).
Wenn ich langsam fahre, mit Standgas auf die Ampel zu rolle oder auf dem Parkplatz rangiere, ist plötzlich die Bremskraftverstärkung weg (wenn ich ein paar mal auf das Pedal getreten habe).
Ich muss dann mit voller Kraft auf das Pedal treten, um das Auto abzubremsen. Sobald ich einmal Gas gegeben habe, ist der Spuk vorbei, aber nur im Leerlauf baut sich keine Bremskraftverstärkung mehr auf.
Ich möchte auch gern mal die Schläuche überprüfen, aber da ist ja schwer was zu sehen im Motorraum. Wie kommt man da am besten heran ?
wenn Du keine Idee hast, wo Du die Unterdruckschläuche finden könntest, solltest Du die Prüfung vielleicht doch jemandem Überlassen, der davon Ahnung hat. Bei der Reparatur der Bremsanlage sollte man keine Fehler machen.
Ich will die Anlage ja auch nicht reparieren, sondern nur die Auskunft meiner Werkstatt überprüfen:
„Die Schläuche sind in Ordnung, aber der Bremskraftregler und der Bremskraftverstärker sind defekt und müssen erneuert werden. Dazu muss aber das halbe Auto zerlegt werden, weil man dort nur schlecht heran kommt. Daher ist mit hohen Kosten zu rechnen“.
Da geht man ja nicht so einfach mit los, oder ?
Und ob ein Gummischlauch porös ist, kann man vielleicht doch erkennen, wenn man in Etwa weiß, wie er verläuft und von wo man am besten schaut.
Ich hatte sowas schon mal mit einem Turbo-Schlauch. Da wollte mir die Werkstatt einen neuen Turbolader einbauen. Bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, die dann doch nur einen defekten Schlauch ersetzt hat.