Verklebte Mittelkonsole durch Limonade, was tun? VW Sharan

Hallo.

Mir ist Limonade über die Mittelkonsole gelaufen. Ich habe zwar probiert es zu reinigen mit einem feuchten Tuch aber einige knöpfe der Klimaanlage, der Mechanismus für die Getränkehalter sind weiterhin verklebt, einige Knöpfe drücken sich so fest das sie erst nach vielen Sekunden wie nach vorne kommen nach dem Drücken. Der Getränkehalter kommt ohne meine Mithilfe nicht mehr automatisch ausgefahren.

Wie und mit was kann ich es ordentlichen reinigen, das es nicht mehr klebt und man die Knöpfe wieder richtig benutzen kann?

Ich habe einen VW Sharan von 2006

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Im Zweifel: zerlegen, und dann die Einzelteile reinigen. :wink:

1 „Gefällt mir“

#1 Anders geht’s nicht ! Da ist Feinarbeit gefragt .

1 „Gefällt mir“

Speziell bei der Climatronic hab ich das schon dreimal hinter mir. Die muss auch definitiv komplett zerlegt werden. (Wenn Du die Knöppe draußen hast, siehst Du auch warum.) Von Außen ist eine Reinigung unmöglich.

1. Rahmen vorsichtig abziehen.
  2. 4 Torx-Schrauben rausdrehen, Climatronic raus, Stecker ab.
  3. Frontplatte abnehmen. (Weiß nicht mehr aus dem Kopf, ob nur geklipst oder geschraubt.)
  4. Leiterplatte aus der Fronteinheit ausbauen. (Kleine Torx-Schrauben)
  5. Knöpfe aus der Front herausklipsen.
  6. Alles gründlich waschen, trocknen und wieder zusammenbauen.

Gruß
Dirk

PS. Ich glaube, irgendwelche Knöpfe sind bei so ziemlich jedem älteren SGA verklebt. Mach doch am besten gleich ein paar Fotos. Diese Anleitung fehlt noch in der SGApedia. :mrgreen:

2 „Gefällt mir“

Und zum reinigen reicht Wasser (Spüli schadet nicht) :respekt:

Wie schafft man das die Mittelkonsole zu fluten ?

1 „Gefällt mir“

Falls du einen Dampfreiniger hast kannst du mit einer feinen Düse versuchen etwas zu lösen. Ist weniger Wasser im Spiel als beim abwaschen.

#5 Gegenfrage:
Wie kann ein Designer nur auf die Idee kommen, die Getränkehalter über dem Radio und der Climatronic zu platzieren?

6 „Gefällt mir“

Diese Frage stellte ich mir schon beim Kauf vor 14 Jahren,
deshalb war bis jetzt noch nie ein Becher oder sonst was Flüssiges in dieser Halterung
und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Nö, nix Demontage :roll: .

Reinigung ist im eingebauten Zustand ganz einfach und man braucht dazu keine Pedia :ohnmacht: .

Cola ist allerdings sehr aggressiv und sollte SOFORT entfernt werden !

Einfach Fensterreiniger auf die entsprechenden Tasten/ Regler sprühen und mit einem (feinen)Pinsel einarbeiten, nach kurzer Zeit mit einem Nassauger mit Bürstenvorsatz wieder absaugen.

Falls der Sauger zu stark saugt ( vorher Hand/ Fingertest machen) am besten ein Tuch oder Nylonstrumpf als Luftbremse davor machen, wenn man keinen Bürstenvorsatz hat den ausgestreckten Zeigefinger 3-5 cm vor das Saugrohr als Abstandshalter überstehen lassen.

:doktor: NIE das Saugrohr direkt auf eine Taste/ Regler auflegen !

Eventuell den Vorgang, falls es immer noch klemmt, noch mal (nach ner Stunde) wiederholen.

Gruß

Rabbit

#9 denke nicht das das eine gute Idee ist.

Am besten alles zerlegen und ordentlich reinigen alles andere dürfte nur unnötig Zeit kosten.

2 „Gefällt mir“

Nö, schon mehrfach gemacht.

Geht einwandfrei und spart sehr viel Zeit.

Durch das absaugen wird der Schmodder und alles Flüssige restlos entfernt :prima: .

Gruß

Rabbit

#11 finde es trotzdem nicht gut da nochmehr reinzuschütten, ausserdem wie du selbst sagtest „Cola ist aggressiv“ und das damit alles wieder rein wird kann ich mir nicht vorstellen.

Da müsste @Rabbit jetzt mal zum Wohle des Forums den Test machen und seine Anlage zerlegen. Dann sehen wir ja ob dort noch was drin geblieben ist.

#13 :kratz: besser nicht :-s

#12 er hat nicht gesagt:„noch mehr Cola reinschütten“

#15 ](*,) hab ja auch nicht Cola gemeint, eher Wasser und Putzmittel

#16 haha :slight_smile:

Und der verbleibende Zucker verklebt den Staub so richtig schön,
somit ist eine neuerliche Reinigung mit Wasser, in regelmäßigen abstände angesagt :hammer:

Nette Grüße

Entgegen der landläufigen Meinung ist Cola auch nicht aggressiver als jede andere Limonade, sonst dürften Kinder sie nicht konsumieren. Insbesondere Plastik ist der saure Charakter von Limonaden sowas von egal.
grüße

2 „Gefällt mir“