Mir ist Limonade über die Mittelkonsole gelaufen. Ich habe zwar probiert es zu reinigen mit einem feuchten Tuch aber einige knöpfe der Klimaanlage, der Mechanismus für die Getränkehalter sind weiterhin verklebt, einige Knöpfe drücken sich so fest das sie erst nach vielen Sekunden wie nach vorne kommen nach dem Drücken. Der Getränkehalter kommt ohne meine Mithilfe nicht mehr automatisch ausgefahren.
Wie und mit was kann ich es ordentlichen reinigen, das es nicht mehr klebt und man die Knöpfe wieder richtig benutzen kann?
Speziell bei der Climatronic hab ich das schon dreimal hinter mir. Die muss auch definitiv komplett zerlegt werden. (Wenn Du die Knöppe draußen hast, siehst Du auch warum.) Von Außen ist eine Reinigung unmöglich.
Rahmen vorsichtig abziehen.
4 Torx-Schrauben rausdrehen, Climatronic raus, Stecker ab.
Frontplatte abnehmen. (Weiß nicht mehr aus dem Kopf, ob nur geklipst oder geschraubt.)
Leiterplatte aus der Fronteinheit ausbauen. (Kleine Torx-Schrauben)
Knöpfe aus der Front herausklipsen.
Alles gründlich waschen, trocknen und wieder zusammenbauen.
Gruß
Dirk
PS. Ich glaube, irgendwelche Knöpfe sind bei so ziemlich jedem älteren SGA verklebt. Mach doch am besten gleich ein paar Fotos. Diese Anleitung fehlt noch in der SGApedia.
#7
Diese Frage stellte ich mir schon beim Kauf vor 14 Jahren,
deshalb war bis jetzt noch nie ein Becher oder sonst was Flüssiges in dieser Halterung
und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Reinigung ist im eingebauten Zustand ganz einfach und man braucht dazu keine Pedia .
Cola ist allerdings sehr aggressiv und sollte SOFORT entfernt werden !
Einfach Fensterreiniger auf die entsprechenden Tasten/ Regler sprühen und mit einem (feinen)Pinsel einarbeiten, nach kurzer Zeit mit einem Nassauger mit Bürstenvorsatz wieder absaugen.
Falls der Sauger zu stark saugt ( vorher Hand/ Fingertest machen) am besten ein Tuch oder Nylonstrumpf als Luftbremse davor machen, wenn man keinen Bürstenvorsatz hat den ausgestreckten Zeigefinger 3-5 cm vor das Saugrohr als Abstandshalter überstehen lassen.
NIE das Saugrohr direkt auf eine Taste/ Regler auflegen !
Eventuell den Vorgang, falls es immer noch klemmt, noch mal (nach ner Stunde) wiederholen.
#11 finde es trotzdem nicht gut da nochmehr reinzuschütten, ausserdem wie du selbst sagtest „Cola ist aggressiv“ und das damit alles wieder rein wird kann ich mir nicht vorstellen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist Cola auch nicht aggressiver als jede andere Limonade, sonst dürften Kinder sie nicht konsumieren. Insbesondere Plastik ist der saure Charakter von Limonaden sowas von egal.
grüße