Verkabelung der Lautsprecher ????????????? HILFE

#20

Geschrieben von mavo am 17. Dezember 2001 08:44:59
Wenn mir mal jemand einen Tip gibt, wie man das Beta ausbaut, (brauche ich „Spezialwerkzeug“ ?) schau ich mal in meinem Sharan Family (2002) nach, wie dort die Lautsprecher verkabelt sind. Ich habe eh vor, dieses „Seriengeraffel“ gegen etwas höherwertiges auszutauschen und bin für jeden Hinweis bzgl. Lautsprecher und deren Anschluss dankbar.
Hallo Mavo
Hast du schon etwas über die Anschlüße in deinem Sharan herausgefunden?
Den es kann doch nicht sein das keiner bei VW weiß wie die Lautsprecher verschaltet sind oder?
Meine Vermutung ist das es irgendwo hiter dem Armaturenbrett einen Stecker gibt
der die Kabel dann so verbindet das dann nur noch 4 Leitungen am Beta ankommen.
Ich fahre auch einen Sharan Family (2002)
Hallo Franz !
Entschuldige die späte Antwort.
Aber Sebastian hat (mal wieder :-)) schon die richtige Antwort gegeben.
Ich war am Samstag Morgen bei meinem VW Händler, der sich auch über die Verkabelung wunderte. Zum Vergleich baute er das Beta aus seinem „Service Mobil“ Sharan (BJ 2001) aus. Dort kommen, wie im VW Schaltplan beschrieben, 4 Adernpaare für die Boxen an. Vermutlich hat der 2002 Sharan eine Änderung in der Lautsprecherverkabelung bekommen, da das Beta keinen Fader besitzt und deshalb nur 2 Kabelpaare braucht. Leider wurden die VW Werkstätten nicht darüber informiert und der Stomlaufplan zeigt nur die „Gama Verkabelung“.
Da ich eh beabsichtige alle Lautsprecher auszutauschen, werde ich bei dieser Aktion auch gleich alle Lautsprecherkabel gegen solche mit größerem Querschnitt auswechseln. (@JTS. Es kommt auch darauf an, welche Musik man hört …) Allerdings erst im Frühjahr, bei diesen Temperaturen habe ich Angst, das die Kunststoffverkleidungen beim Ausbau brechen. Ansonsten würde ich einfach ein neues Kabelpaar für die vorderen Lautsprecher ziehen.
Viele Spaß beim vorweihnachtlichen Basteln !
mavo

#21

Geschrieben von ? ? ? am 17. Dezember 2001 12:01:47
ERWIN müsste auch wieder funktionieren.
… was ist das schönes und wo und wie findet man das??

#22

Geschrieben von Sebastian am 17. Dezember 2001 22:54:33
ERWIN müsste auch wieder funktionieren.
… was ist das schönes und wo und wie findet man das??
Erwin,
Elektronische Reperatur und Werkstatt Informationen.
Infos sind kostenplichtig.
Mfg Sebastian

#23

Geschrieben von Sebastian am 17. Dezember 2001 22:58:44

ERWIN müsste auch wieder funktionieren.
… was ist das schönes und wo und wie findet man das??
Erwin,
Elektronische Reperatur und Werkstatt Informationen.
Infos sind kostenplichtig.
Mfg Sebastian
PS.erwin.volkswagen.de/index.jsp

#24

Geschrieben von Roland am 25. Dezember 2001 00:19:54
Hallo Franz,
hast Du inzwischen einen Stomlaufplan bekommen, senn mir geht es im genauso. Bei VW heisst es im Stromlaufplan sei nicht zu erkennen?!.
Hast Du neue Erkenntnisse?
Danke
Roland
Heute war ich beim VW-Händler,wegen der Radio sache,wie weiter unten schon mal beschrieben.Dieser konnte mir jedoch überhabt nichts zur Verkabelung sagen.
Also Radio selbst ausgebaut und festgestellt, die Anschlüße für ein anderes Radio würden passen, aber es kommen nur 4 Leitungen von den 8 Lautsprechern, da diese auf jeder Seite in Reihe geschaltet sind.
Da die bei VW auch keine Ahnung haben,(d.h. SIE wissen nicht wo die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind.)
Ich hoffe doch sehr das mir von euch einer helfen kann wo beim Model 2002 (mit Beta-Radio) die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind,damit ich endlich ein Radio mit Überblendregler einbauen kann oder hat einer einen Schaltplan oder…???
Danke

#25

Geschrieben von mavo am 27. Dezember 2001 12:19:55
Hallo Franz,
hast Du inzwischen einen Stomlaufplan bekommen, senn mir geht es im genauso. Bei VW heisst es im Stromlaufplan sei nicht zu erkennen?!.
Hast Du neue Erkenntnisse?
Danke
Roland
Letzte Erkentniss … :wink:
Für die VW Radios werden (neuerdings ?) verschiedene Kabelbäume, je nachdem ob Beta, Gamma, Navi u.s.w eingebaut.
Dies ist in den Stromlaufplänen nicht dokumentiert. Man könnte aber über die VW Werkstatt eine technische Anfrage in Wolfsburg starten. Die könnte allerdings ein paar Wochen dauern …
Meine Werkstatt vermutet, das die Kabel der hinteren Türen an der Kabeleinführung der vorderen Türen (A-Säule unten) zusammengeschaltet wurden.
Um dies zu überprüfen müßte man die Plastikabdeckung an den vorderen Schwellern entfernen. Das möchte ich bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen allerdings nicht machen wg. der Bruchgefahr. So bald es draussen wärmer wird werde ich mal den Schraubendreher schwingen, dann kann ich dir sicherlich näheres sagen.
Guten Rutsch
mavo

#26

Geschrieben von Franz am 29. Dezember 2001 21:20:20
Hallo Franz,
hast Du inzwischen einen Stomlaufplan bekommen, senn mir geht es im genauso. Bei VW heisst es im Stromlaufplan sei nicht zu erkennen?!.
Hast Du neue Erkenntnisse?
Danke
Roland
Hallo Roland
ích kann mavo nur zustimmen, die Werkstätten haben von der geänderten Vertratung
keine Ahnung.Bin aber weiter an diesem Problem dran.Wenn ich was neues hab melde ich mich wieder
Gruß Franz

#27

Geschrieben von Holger am 10. Februar 2002 14:36:11
Hallo zusammen,
ich bin auf Eure Kommunikation gestoßen. Könnt Ihr mich auch bitte auf dem laufenden halten, falls ihr die Verbindung finden sollte? Ich selbst habe schon die Schweller vorne und hinten sowie die B-Säule nackig gemacht, aber nichts gefunden. Es scheint so, daß die Verbindung in der Tat irgendwo vorne sein muß.
Gruß Holger
Hallo Franz,
hast Du inzwischen einen Stomlaufplan bekommen, senn mir geht es im genauso. Bei VW heisst es im Stromlaufplan sei nicht zu erkennen?!.
Hast Du neue Erkenntnisse?
Danke
Roland
Letzte Erkentniss … :wink:
Für die VW Radios werden (neuerdings ?) verschiedene Kabelbäume, je nachdem ob Beta, Gamma, Navi u.s.w eingebaut.
Dies ist in den Stromlaufplänen nicht dokumentiert. Man könnte aber über die VW Werkstatt eine technische Anfrage in Wolfsburg starten. Die könnte allerdings ein paar Wochen dauern …
Meine Werkstatt vermutet, das die Kabel der hinteren Türen an der Kabeleinführung der vorderen Türen (A-Säule unten) zusammengeschaltet wurden.
Um dies zu überprüfen müßte man die Plastikabdeckung an den vorderen Schwellern entfernen. Das möchte ich bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen allerdings nicht machen wg. der Bruchgefahr. So bald es draussen wärmer wird werde ich mal den Schraubendreher schwingen, dann kann ich dir sicherlich näheres sagen.
Guten Rutsch
mavo

#28

Geschrieben von mavo am 11. Februar 2002 10:20:52
Sorry, ich bin bislang nicht dazu gekommen …
Ich vermutete die „Verschaltung“ am Stecker zu den vorderen Türen.
Aber anscheinend muß man das Kabel vom Radioschacht aus verfolgen …

#29

Geschrieben von Holger am 11. Februar 2002 18:10:33
Das Problem ist die Verfolgung. Ich habe mir schon die Arme halb verrenkt.
Gruß Holger
Sorry, ich bin bislang nicht dazu gekommen …
Ich vermutete die „Verschaltung“ am Stecker zu den vorderen Türen.
Aber anscheinend muß man das Kabel vom Radioschacht aus verfolgen …