Verkabelung AHK

Hallo,

mir ist über den Winter die AHK-Steckdose versulzt. Also habe ich mir alle Kabel besorgt, neue Dose, alles fein und sauber angeklemmt, aber es bleibt ein Kabel übrig. Ich habe noch ein braun-rotes über Zündung geschaltetes +12V Kabel. Ist das nur Zündungsplus? Wenn ja, wo wird es angeklemmt? Ich habe mir sämtliche verfügbaren Verdrahtungsanleitungen der Steckdose angesehen, nur dieses dusselige Kabel bleibt übrig.

In dem Zusamenhang habe ich auch ein Problem mit dem Mikroschalter, der die NSL steuert. Alles prima, beide Kabel dran, Kontakt wird auch sauber unterbrochen, d.h. keine NSL an, wenn Hängerstecker drin.

Ich weiß aber, dass vorher nicht nur zwei, sonder alle drei Kontakte des Mikroschalters belegt waren. Was kommt an den Dritten Kontakt? Im Gegensatz um NSL öffnet er nicht bei Betätigung, sondern schließt. Da kann doch nicht das +12V Zündungsplus dran gehangen haben. Das ergibt doch keinen Sinn. Oder ist das ein CAN-Bus Kabel für das PDC? Aber da würde doch kein +12V drauf sein?

Hat einer von Euch eine Ahnung?

Viele Grüße Holger

#1

Welche Dose hast Du denn? 7 polig oder 13 polig?

LG
Don

#2

Vielleicht hilft dir das de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung (siehe unter „Anhängersteckdosen und Kontaktbelegung“)

#3

Meinen herzlichsten Dank allen Ratgebenden, ich habe es herausgefunden. Das 12V Kabel ist nicht über Kl. 15 gesteuert, sondern ist ein Signalkabel, welcher über die deaktivierte Nebelschlussleuchte gegen Masse geführt wird und damit im Steuergerät für das PDC das Abschaltsignal auslöst. Damit wird dann die PDC ausgeschaltet. Habe sicherheitshalber das Steuergerät ausgebaut und die Leitungen durchgemessen. Alles ok…

Gruß Holger

#4

Perfekt. Danke für die Lösung.

LG
Don