Vergammeltes Steuergerät!

Geschrieben von Heemscher am 15. Oktober 2001 22:49:48
Durch einen verstopften Überlauf ist Wasser über den Pollenfilter ins Wageninnere gelaufen.Der Wagen mußte trockengelegt werden (was für ne Arbeit).Leider hat das Steuergerät für die Alarmanlage und die Zentralverriegelung einen mitbekommen und mußte ausgetauscht werden.Als ich das Ding aufgemacht habe dachte ich,ich sehe nicht richtig.Total vergammelt und verrostet.Die Schweinerei dabei ist das der Kasten für das Steuergerät nicht versiegelt oder abgeklebt ist wie bei anderen Herstellern.Dieses vergammelte kann nähmlich nicht von 2 Tagen Wasser stammen.Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann man bei VW Ersatzansprüche geltend machen?
Bis denn HEEMSCHER

#1

Geschrieben von cfw am 20. Oktober 2001 15:42:22
Durch einen verstopften Überlauf ist Wasser über den Pollenfilter ins Wageninnere gelaufen.Der Wagen mußte trockengelegt werden (was für ne Arbeit).Leider hat das Steuergerät für die Alarmanlage und die Zentralverriegelung einen mitbekommen und mußte ausgetauscht werden.Als ich das Ding aufgemacht habe dachte ich,ich sehe nicht richtig.Total vergammelt und verrostet.Die Schweinerei dabei ist das der Kasten für das Steuergerät nicht versiegelt oder abgeklebt ist wie bei anderen Herstellern.Dieses vergammelte kann nähmlich nicht von 2 Tagen Wasser stammen.Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann man bei VW Ersatzansprüche geltend machen?
Bis denn HEEMSCHER
Habe zweimal die gleichen Probleme gehabt. Das erste Mal ca. 15 Monate nach Erstzulassung, damals konnte das in das Steuergerät eingedrungene Wasser mehrere Tage seine schädliche Wirkung entfalten, wodurch es völlig unbrauchbar wurde. VW hat die Kosten auf Kulanz übernommen und sogar eine kostenlose Inspektion extra durchgeführt. Im Frühjahr dieses Jahres kam es erneut zu einem Wassereintritt, den ich allerdings früher bemerkte, sodass das Steuergerät auch geringeren Schaden nahm. Es versagte nicht völlig seinen Dienst, sondern fing an zu „spinnen“: zufällig und spontan wurden die Fensterheber (auch bei abgeschlossenen Fahrzeug)und die Innenbeleuchtung betätigt. Nach Ausbau des Steuergeräts zeigte sich, dass einige Lötstellen korridiert waren. Ich habe sie gesäubert und siehe da, das Steuergerät funktionierte wieder - bis heute ohne Ausfall. Ich habe aus diesem Anlass zwei einfache Maßnahmen gegen einen erneuten Wassereintritt ergriffen: 1. Steuergerät auf eine Lage zerknülltes Zeitungspapier gebettet - dies soll eingedrungenes Wasser aufsaugen, und 2. im Motorraum rechts, dort wo das Wasser zum Ablaufkanal in dann den Radkasten abläuft, einen Plastik-Topfreiniger eingesetzt, der Tannennadeln oder Blätter abfangen sollt, die ansonsten zu einer erneuten Verstopfung führen würden.

#2

Geschrieben von Heemscher am 20. Oktober 2001 23:43:40
Durch einen verstopften Überlauf ist Wasser über den Pollenfilter ins Wageninnere gelaufen.Der Wagen mußte trockengelegt werden (was für ne Arbeit).Leider hat das Steuergerät für die Alarmanlage und die Zentralverriegelung einen mitbekommen und mußte ausgetauscht werden.Als ich das Ding aufgemacht habe dachte ich,ich sehe nicht richtig.Total vergammelt und verrostet.Die Schweinerei dabei ist das der Kasten für das Steuergerät nicht versiegelt oder abgeklebt ist wie bei anderen Herstellern.Dieses vergammelte kann nähmlich nicht von 2 Tagen Wasser stammen.Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann man bei VW Ersatzansprüche geltend machen?
Bis denn HEEMSCHER
Habe zweimal die gleichen Probleme gehabt. Das erste Mal ca. 15 Monate nach Erstzulassung, damals konnte das in das Steuergerät eingedrungene Wasser mehrere Tage seine schädliche Wirkung entfalten, wodurch es völlig unbrauchbar wurde. VW hat die Kosten auf Kulanz übernommen und sogar eine kostenlose Inspektion extra durchgeführt. Im Frühjahr dieses Jahres kam es erneut zu einem Wassereintritt, den ich allerdings früher bemerkte, sodass das Steuergerät auch geringeren Schaden nahm. Es versagte nicht völlig seinen Dienst, sondern fing an zu „spinnen“: zufällig und spontan wurden die Fensterheber (auch bei abgeschlossenen Fahrzeug)und die Innenbeleuchtung betätigt. Nach Ausbau des Steuergeräts zeigte sich, dass einige Lötstellen korridiert waren. Ich habe sie gesäubert und siehe da, das Steuergerät funktionierte wieder - bis heute ohne Ausfall. Ich habe aus diesem Anlass zwei einfache Maßnahmen gegen einen erneuten Wassereintritt ergriffen: 1. Steuergerät auf eine Lage zerknülltes Zeitungspapier gebettet - dies soll eingedrungenes Wasser aufsaugen, und 2. im Motorraum rechts, dort wo das Wasser zum Ablaufkanal in dann den Radkasten abläuft, einen Plastik-Topfreiniger eingesetzt, der Tannennadeln oder Blätter abfangen sollt, die ansonsten zu einer erneuten Verstopfung führen würden.

Danke für deine Tips.Werde sie auch bei meinem Wagen nutzen.Bis zum nächstenmal.
MfG HEEMSCHER