Verdampfer defekt

Geschrieben von McRaab am 05. Juni 2002 13:15:48
Hallo,
eben hat meine VW-Werkstatt angerufen. Was ich befürchtet habe ist passiert. Der Verdampfer der Climatronic ist undicht! Die tauschen den jetzt aus. Das dauert ca. 1,5-2 Tage und kostet ca. 850 Euro! ABer die haben gleich gesagt, ich soll bei VW einen Kulanzantrag stellen und ein bisschen weinen dabei, da würde sich was machen lassen.
Hoffentlich klappert nachher nicht das Armaturenbrett wie blöd, das muss nämlich komplett ausgebaut werden.
Naja, ich werde dann berichten, wie die Sache sich weiter entwickelt.
tschau
Stefan

#1

Geschrieben von Andreas am 06. Juni 2002 15:15:18
Hallo Stefan,
sag mal : Wie alt ist Dein Sharan ? Meinst DU man kriegt auch bei einem 1997 er Sharan den Verdampfer noch auf Kulanz ? Oder teilweise evtl ? Meiner soll nämlich anscheinend defekt sein und ich habe keinen Bock die 850 Euro abzudrücken.
Schreib mal zurück.
Gruß
Andreas
Hallo,
eben hat meine VW-Werkstatt angerufen. Was ich befürchtet habe ist passiert. Der Verdampfer der Climatronic ist undicht! Die tauschen den jetzt aus. Das dauert ca. 1,5-2 Tage und kostet ca. 850 Euro! ABer die haben gleich gesagt, ich soll bei VW einen Kulanzantrag stellen und ein bisschen weinen dabei, da würde sich was machen lassen.
Hoffentlich klappert nachher nicht das Armaturenbrett wie blöd, das muss nämlich komplett ausgebaut werden.
Naja, ich werde dann berichten, wie die Sache sich weiter entwickelt.
tschau
Stefan

#2

Geschrieben von McRaab am 06. Juni 2002 16:08:25
Mein Sharan ist Bj 9/98. Da sollen so zwischen 40% und 50% machbar sein. So ist es auch hier im Forum öfter erwähnt worden.
Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die definitive Antwort von VW habe.

Hallo Stefan,
sag mal : Wie alt ist Dein Sharan ? Meinst DU man kriegt auch bei einem 1997 er Sharan den Verdampfer noch auf Kulanz ? Oder teilweise evtl ? Meiner soll nämlich anscheinend defekt sein und ich habe keinen Bock die 850 Euro abzudrücken.
Schreib mal zurück.
Gruß
Andreas
Hallo,
eben hat meine VW-Werkstatt angerufen. Was ich befürchtet habe ist passiert. Der Verdampfer der Climatronic ist undicht! Die tauschen den jetzt aus. Das dauert ca. 1,5-2 Tage und kostet ca. 850 Euro! ABer die haben gleich gesagt, ich soll bei VW einen Kulanzantrag stellen und ein bisschen weinen dabei, da würde sich was machen lassen.
Hoffentlich klappert nachher nicht das Armaturenbrett wie blöd, das muss nämlich komplett ausgebaut werden.
Naja, ich werde dann berichten, wie die Sache sich weiter entwickelt.
tschau
Stefan

#3

Geschrieben von Stefan am 06. Juni 2002 16:54:04
Hallo,
es würde mich brennend interessieren,ob VW irgendeine Kulanzzahlung anbietet. Bislang hatte ich keinen Erfolg mit meiner Anfrage: Angeblich wg. der hohen Laufleistung des Fahrzeuges gibt es keine Kulanz. Was die Laufleistung mit dem Verdampfer zu tun hat, ist mir von VW jedenfalls auch noch nicht schlüssig beantwortet worden. Falls jemand schon Erfolg mit einer Kulanz hat, laßt es mich bitte wissen.
Gruß Stefan

#4

Geschrieben von McRaab am 06. Juni 2002 18:02:02
Hallo Andreas,
also die Erfahrungen hier im Forum berichten von ca. 40% - 50% Kulanzanteil seitens VW beim 98er Baujahr. Lt. meiner Werkstatt sollte meiner 9/98-- MJ99 bereits einen verbesserten Verdampfer haben, aber das Ergebnis sieht man ja. Morgen nachmittag kann ich ihn in der Werkstatt abholen, mal schaun wies weitergeht. Dann ist erstmal Urlaub angesagt, also werde ich wohl erst im Juli genaueres berichten können.
Zu deiner Frage:
Die Verdampfer gehen nicht in ihrer Funktion kaputt, sondern haben irgendwo ein Leck, aus dem das verdichtete Kältemittel (R134a irgendein OZON-unbedenklicher FCKW-Ableger)austritt. Da der Verdampfer bereits im Innenraum unterm Armaturenbrett direkt im Lüfterkasten sitzt bekommt man die dabei entstehenden Dämpfe direkt über die Lüftung in die Nase gepreßt. Für OZON mag das Zeugs ja unbedenklichsein, aber wie siehst denn mit der menschlichen Atmung aus???
Desweiteren riskierst Du einen Schaden am, ohnehin schon empfindlichen, Klimakompressor, da das Kältemittel nebenbei auch das Schmiermittel für das Teil ist. Und dann wirds richtig teuer!! (siehe Forum)
Einzigste Alternative:
Auf die Klima-Kühlfunktion verzichten, die Anlage komplett entleeren lassen und wie früher die Fenster aufreisen, aber ob das wirklich die Lösung ist, Ich weiß nicht!
Also ich rate Dir: Sprich mal mit deiner Werkstatt oder dem regionalen Vertriebszentrum, wie die die Chancen auf Kulanz bei deinem Modell einschätzen und dann entscheide: Reparieren oder Schwitzen. Nur denke ich, je früher desto größer sind die Chancen auf Kulanz. Bei VW ist wohl bekannt, das die Bauteile der Klima nicht die standfestesten sind.
tschau
Stefan