verbrauch von LPG zu hoch?

hallo…

habe einen :ford: bj.98 2liter 115ps am 30.01.2006 gakauft.der wagen wurde am 06.02.2006 auf lpg umgerüstet.die anlage ist von stargas polaris mit ein 77 liter unterflurtank.bei einen netto tankfüllung von 55 liter (was meiner meinung nach wenig ist) komme ich bei normaler fahrweise ca.380 bis 400 km. das wäre ein durschnitt von ca.13,75 bis 14,4 liter gas.da ich den wagen kurz vor der umrüstung auf lpg gekauft habe, weiss ich nicht ob der verbrauch zu hoch ist oder eher der norm entspricht.

mfg ford

#1

Es gibt hier im Forum einige die auf LPG nach-/umgerüstet haben.

Wenn Du Dir alternativ ein Bild machen wilst, solltest Du mal unter click.gif schauen

#2

Hallo

Der Verbrauch bei meinem Kreuzer liegt so zwischen 11 bei normaler Fahrweise und 14 Liter bei Bleifuss.

Man rechnet so ca 10 - 20% Mehrverbrauch beim Autogas gegenüber von Benzin.

Beim nächsten Check bei dem Umrüster deines Vertrauens würde ich die Software nochmals durchchecken lassen und ggf.

den Verbrauch etwas regulieren.

Fast hätte ich vergessen, dass (so wie ich woanders gelesen habe) das Autogas im Winter ein etwas anderes Mschungsverhältnis zwischen Proban und Butan aufweist (90/10). So kommt auch ein höherer Verbrauch gegenüber der „Sommermischung“ 60/40 zustande.

In diesem Sinne

Ragnaroek :twisted:

#3

danke für deine antwort…werde mein umrüster übermorgen aufsuchen…

#4

Moin,

bei 77l brutto, sollten eigentlich so 61-62l netto reingehen ( 80%) :-k . Da Du die Anlage schon seit Februar fährst und wohl auch schon mehrfach getankt hast, dürfte keine Luft mehr im Tank sein. Ich würde mal den Schwimmer korregieren lassen,

es geht immerhin um 7l Tankinhalt, was bei hohem Verbrauch auch schon 50 km Reichweite bedeutet.

Gruß

Rudi

#5

war bei mein umrüster .der tank fast jetzt ungefähr 63liter netto.zum verbrauch hat mein umrüster gesagt das mein steuergerät selbstlernend ist und es einige zeit braucht bis es sich auf den optimalverbrauch eingestelt hat.na dan bin ich mal gespant.

gruss an alle

#6

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 1000km meinen Sharan.

Der LPG Verbrauch hat sich bei 18,5-19,7 ltr. eingependelt. :evil:

Nur auf Benzin bin ich ihn noch nicht gefahren, um so ein Verhältnis zu bekommen – wegen dem Mehrverbrauch von 15-20%.

Kennt jemand von Euch einen BRC-Umruster im Kölner Raum oder jemand, der für BRC Service machen kann.

Habe den Wagen mit der Anlage gekauft (in PL umgerüstet).

Zu allem Überfluss habe ich einen 60ltr. Zylinder hinten quer zur Fahrtrichtung.

Gruß

Ach so–mein Bordcomputer zeigt einen Durchschnittverbrauch von 13-14ltr. an – wie hoch ist bei Euch der angegebene Durchschnittsverbrauch-- es ist mir klar dass das ein Phantasiewert ist – nur rein Interessehalber

#7

Hallo Gast,

bei mir ist auch die Stargas-Polaris verbaut. Je nach Fahrweise kann Dein Verbrauch normal sein. Ich fahre jetzt über 30 TKM auf Gas. Hier mal meine Durchschnittswerte (allerdings für den 2.3 er Motor):

Stadt: 13,5 l / 100km

Autobahn Tempo 120: 12 l / 100km (Hauptanteil meines tägl. Arbeitsweges)

Autobahn im Schnitt pro 10 Stundenkilometer mehr auch 1 Liter mehr.

Ich habe es schon bis zu einem Verbrauch von 18 l / 100km geschafft, nachdem ich über eine Stunde konstant nicht unter 180 gefahren bin (war Sonntags-Morgen bei leerer Autobahn).

Mein Unterbautank ist übrigens nur netto 47 Liter groß und reicht im Schnitt 350 km weit.

Gruß Micha

#8

Hallo !!

Die Aussage von Mich kann ich bestätigen, Bei meinem :ford: steigt der Gasverbrauch auf der Autobahn auch stark an. Daher hab ich mir angewöhnt meine Reisegeschwindigkeit so um die 140 km/h einzurichten.

Da komm ich dann so mit 14,8 l / 100km aus.

Gruß Marco

#9

Hallo!

Ich fahre jetzt 11000 km mit meinem Galaxy V6 204 PS auf Gas.

Der Verbrauch liegt bei 12-13l Gas, abhängig von der Geschwindigkeit. Bei 180 km/h braucht er 16l.

Gruß Bär

#10

aber in kürze wird auch der Preis angehoben.

Das gleiche hat man auch bei PÖL gemacht.

Sobald sich etwas gutes etabliert wird es einfach ( höher) versteuert ( oder glaubt Ihr der Staat hat was zu verschenken, die Kassen sind nach wie vor leer).

Wer anderes glaubt der ist naiv.

Da wird über kurz oder lang auch das LPG (höher) besteuert werden.

Gruss Rabbit

#11

Nur gut das am 29. Juni 2006 beschlossen wurde, die Steuerbegünstigung für Erd-& Flüssiggas bis 2018 festzusetzen.

Gruß Marco

#12

und auf PÖL gabs bisher keine Steuer .

Es kommt als früher oder später darauf ist 100 % tig velass.

Beschlüsse o. Gestze kann der Staat ändern

#13

Rabbit könntest Du Dich bitte an die Forumsregeln halten und Deine Beiträge etwas mehr in Richtung deutsche Sprache bringen?

#14

@ Gast, hi, Hast du schon mal von der EU-Richtlinie wegen CO2 freundliechen Kraftstoffen gehört? Na dann verbreite keine Panik hier,fahre seit 3,5 Jahre mit Gas und gut ist (damals Gas für 50c/L /Super 1,05€/L , heute 64c/1,35€ -alles bestens besser geht wohl kaum :^o ).Schreib bitte lieber gar nichts wenn du nicht weisst was los ist,mfg gregor

#15

@Gregor:

Bißchen freundlicher wäre schön… :evil:

#16

@ Thomas, schon gut,schon gut, mach ich nie wieder :-o .mfg gregor

#17

Urdeutschen in Grund und Boden geschlagen werde klinke ich mich aus.

Wir sprechen uns in 1- 2 Jahren wieder, Vater Staat lässt sich nicht Steuern entgehen ( wenn genügend umgerüstet haben gibts halt ne zusätzliche Gassteuer).

Bei Biodiesel und PÖL hat er das auch abgeändert bzw. neu besteuert obwohl vorher anderes beschlossen war.

Gruss Rabbit, seit kurzem auch mit DPF UND SOMIT MIT WENIGER RUSS ALS MANCH ANDERER

LPG ist eh nur die halbe Wahrheit, Erdgas ist da viel effizienter ( Leistung +Verbrauch).

#18

wie sagt das der Dieter Nuhr immer?!,Wenn mann keine ahnung hat,einfach mal die Fresse halten`` :lol:

#19

Rabbit… ich kann das ja verstehen mit dem kleine Häschen machen. Wirklich. Aber wie MoHaa schon ganz richtig schreibt:

Der Kenner schweigt und genießt :slight_smile: