Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da mir der Verbrauch meines neuen Sharan Sorgen bereitet. Ich habe zwar schon versucht, über die Suche eine Antwort zu finden, aber offenbar sind Benziner hier selten vertreten.
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sharan, Bj. 05/2011, TSI 1,4 Bluemotion (VW-Werkswagen) mit DSG-Automatik und 150 PS zugelegt. Das Fahrzeug hat einen km-Stand von 28T km.
Zwischenzeitlich irritiert mich der Verbrauch und ich suche jemanden, der dieses Modell „im Familienbetrieb“ auf Kurzstrecke fährt und mir seine Erfahrung mit dem Verbrauch berichten kann.
Ich fahre mit dem Fahrzeug fast nur Kurzstrecken unter Nutzung der Start-Stop-Automatik. Klimaanlage läuft meistens. Das „typische“ Fahrprofil des Fahrzeugs ist (natürlich pauschalisiert):
1,5 km zum Kindergarten, 2 km zum Büro, 2 km Büro Ehefrau, lange Pause, das ganze Mittags nochmal, dann lange Pause, Nachmittags 2 X 2 km zum Einkaufen, Abends 2 X 1 km zum Verein o.ä.
Die Strecke geht ausschließlich durch die Stadt mit vielen Ampeln, Berufsverkehr,Durchschnittstempo ca. 20 km/h. Ich bemühe mich hochkonzentriert um sanfte Fahrweise (ein volles Glas Sherry könnte man kleckerfrei in der Hand halten 8) )
Nun wüsste ich gerne, ob mein „Problem“ überhaupt ein „Problem“ ist:
Beim Anfahren an der Ampel schießt der momentane Verbrauch im MFA regelmäßig auf 49,9 l/100km
Der Durchschnittsverbrauch im MFA lässt sich ohne Ausflüge aufs Land nicht unter 15 bis 17 l/100km drücken.
Die „klassische“ Verbrauchsberechnung (Strecke/Tankfüllung) erbrachte bei der ersten Tankfüllung 13,5 Liter, bei der 2ten Tankfüllung 12,5 Liter.
Der Werkstattmeister meinte, der Fehlerspeicher wäre ohne Befund, zeigte sich aber nicht wirklich schockiert… eher etwas mitleidig…
Liest hier jemand mit, der ein ähnliches Nutzungsprofil hat mit diesem Modell und mir seine Erfahrung mit dem Verbrauch berichten kann? Vielleicht ist das ja normal für so ein „Schiff“.
Danke, Milo