Verbrauch Sharan 2011 1,4 TSI Bluemotion zu hoch?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da mir der Verbrauch meines neuen Sharan Sorgen bereitet. Ich habe zwar schon versucht, über die Suche eine Antwort zu finden, aber offenbar sind Benziner hier selten vertreten.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sharan, Bj. 05/2011, TSI 1,4 Bluemotion (VW-Werkswagen) mit DSG-Automatik und 150 PS zugelegt. Das Fahrzeug hat einen km-Stand von 28T km.
Zwischenzeitlich irritiert mich der Verbrauch und ich suche jemanden, der dieses Modell „im Familienbetrieb“ auf Kurzstrecke fährt und mir seine Erfahrung mit dem Verbrauch berichten kann.

Ich fahre mit dem Fahrzeug fast nur Kurzstrecken unter Nutzung der Start-Stop-Automatik. Klimaanlage läuft meistens. Das „typische“ Fahrprofil des Fahrzeugs ist (natürlich pauschalisiert):
1,5 km zum Kindergarten, 2 km zum Büro, 2 km Büro Ehefrau, lange Pause, das ganze Mittags nochmal, dann lange Pause, Nachmittags 2 X 2 km zum Einkaufen, Abends 2 X 1 km zum Verein o.ä.

Die Strecke geht ausschließlich durch die Stadt mit vielen Ampeln, Berufsverkehr,Durchschnittstempo ca. 20 km/h. Ich bemühe mich hochkonzentriert um sanfte Fahrweise (ein volles Glas Sherry könnte man kleckerfrei in der Hand halten 8) )

Nun wüsste ich gerne, ob mein „Problem“ überhaupt ein „Problem“ ist:

Beim Anfahren an der Ampel schießt der momentane Verbrauch im MFA regelmäßig auf 49,9 l/100km
Der Durchschnittsverbrauch im MFA lässt sich ohne Ausflüge aufs Land nicht unter 15 bis 17 l/100km drücken.
Die „klassische“ Verbrauchsberechnung (Strecke/Tankfüllung) erbrachte bei der ersten Tankfüllung 13,5 Liter, bei der 2ten Tankfüllung 12,5 Liter.

Der Werkstattmeister meinte, der Fehlerspeicher wäre ohne Befund, zeigte sich aber nicht wirklich schockiert… eher etwas mitleidig…

Liest hier jemand mit, der ein ähnliches Nutzungsprofil hat mit diesem Modell und mir seine Erfahrung mit dem Verbrauch berichten kann? Vielleicht ist das ja normal für so ein „Schiff“.

Danke, Milo

Nimm das Fahrrad und der Verbrauch wird sinken…

Im ernst, der Motor erreicht nie Betriebstemperatur, ist immer in der Warmlaufphase…wie kann er da sparsam sein?
Nichtsdestotrotz prüfe den Verbrauch mal auf einer 100km ÜberlNdfahrt…bleibt er hoch, ist was faul…

2 „Gefällt mir“

Ich Sage mal… bei dem Fahrprofil, ist der verbrauch Absolut Normal.

Hallo milo_ulm!

Was glaubst du denn, was ein Auto mit so einer Kastenform, mit einem 1,4 L Motor und 110 KW, verbrauchen darf, wenn der Motor nie richtig warm wird, immer nur im unteren Drehzahlbereich läuft und noch fast 1800kg schwer ist?

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Normal! eusa_eh.gif

1 „Gefällt mir“

aber so was von normal…:slight_smile:

bei den Strecken nimmt ein Motor halt ein wenig mehr als normal und daran ändert auch ein 1.4 TSI nix.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Im Prospekt steht halt für Innerorts 9,4 Liter, was auch im ADAC-Test bestätigt wird.

Auto-Motor-Sport schwärmt sogar: „Angesichts der enormen Transportkapazität des VW Sharan geht auch der Testverbrauch in Höhe von zehn Liter/100 Kilometer in Ordnung. Mit etwas leichterem Gasfuß sind problemlos Acht-Komma-Verbräuche drin. Und wer sich anstrengt, kommt sogar mit knapp über sieben Liter hin - auch, weil das serienmäßige Start-Stopp-System in der Stadt unnötigen Konsum unterbindet.“

10 oder 11 Liter hätte ich ja bei reiner Stadtnutzung erwartet, aber dass ich kämpfen muss, um den Verbrauch unter 14 Liter zu drücken, erstaunt mich schon - schließlich hinterlassen die Start-Stop-Automatik und das Bluemotion-Emblem bei einem so modernen Auto so ein Touch von Öko…

Probier mal on Start-Stop-Automatik zu fahren, den auch Starten und dann noch kalt, verbraucht doch einiges.

Dann frag da mal nach ob das auch für 5,5 km Motor-immer-kalt-Kurzstrecke zählt?

Was nutzt all die Technik wenn der Nutzer sich nicht Öko verhält.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

ach Du Glücklicher !
Mein Nachbar verbraucht hier als Zweitwagen mit dem 1.4 im Dorf mit umme 5 KM Kurzstrecke sogar 18 Liter.
Er hat allerdings die Erfahrung gemacht das der Wagen im Kalten Zustand mit Start-Stop sogar mehr Verbraucht, weil der Motor länger braucht um Warm zu werden.
Der Verbrauch dieses Motors ist im kalten Zustand also enorm hoch.
Jedes mal wenn mein Nachbar darüber schimpft … versuche ich nicht zu erwähnen, das sogar mein vr6 weniger braucht …
Such mal bei Google nach „1.4 tsi verbauch hoch“
Da sind sogar Kleinwagen mit über 10 Liter dabei.

1 „Gefällt mir“

Das halte mit dem, dass der VR6 auf der Stecke 5,5km bei kaltem Motor weniger verbraucht, für ein Gerücht.

Cu
redjack

Mit 19 Jahren vr6 Erfahrung, bin ich durchaus in der Lage zu Wissen wie hoch der Verbrauch eines vr6 ist.
Davon seit 6 Jahren mit meinem aktuellem Galy. :wink:
Ich brauche auf Kurzstrecke jedenfalls keine 18 Liter wie mein Nachbar mit seinem neuen 1.4.
… dafür schlägt er mich aber um Längen ( umme 3-4 Liter ) sobald seiner Warm ist.

Ich nicht,weil der vr6 weniger Mühe hat die knapp 2 Tonnen zu bewegen!
Wenn die 5,5 km nur gefahren werden.

Allerdings bei Start/Stopbetrieb wollen die 6 Töpfe auch gefüttert werden,und beim starten braucht nunmal jeder Motor am meisten Sprit.

Gruß Rebell 02

@milo_ulm: Du kommst da noch hin, ganz sicher. Die TSI Motoren fahren sich anders. Ich habe einen 1.8erTSI in meinem Octavia. Dort sind Verbräuche von 5,8l - 15l machbar. Innerstädtisch schaffe ich es, je nach Tageszeit, Verkehraufkommen und Gasfuß auf Werte zwischen 7,5 und 11l. Der rechte Fuß spielt hier eine größere Rolle…

@ALL,

es ist leider immer noch so: Turbo läuft, Turbo säuft.

Diese ganze kastrierten Motoren sind fast ausschließlich darauf ausgelegt, den EU-Zyklus möglichst sparsam zu fahren.
Teilweise sogar mit einem extra Motorprogramm (erkennt selbstständig die Verbrauchsfahrt)…

Ein kalter Motor auf Kurzstrecke nimmt sich immer einen zusätzlichen Schluck aus der Pulle,
zudem noch im Kurzstreckenverkeht. Anfahren kostet unmengen an Sprit.
Momentanverbräuche beim Anfahren in Höhe von 40-60 l/100km sind normal,
selbst mein Diesel zeigt beim Anfahren zwischen 30-35 l/100km an.

Und wie Tom schreibt: das größte Einsparpotential liegt im rechten Fuss :frowning: (und auch im Kopf)
So konnte ich meinen V6 mit Verbräuchen zwischen 7,5 - 25 l/100km fahren.

Gruß, Hu-Cky

leicht abgewandelt 8) , aber bei dem Fahrprofil 100% zutreffend…

Leude, geht die 1000m zu Fuß oder fahrt mit dem Skateboard oder Rollstuhl oder eben Rad…

1 „Gefällt mir“

der Verbrauch der elektrisch betriebenen Geräte und der Klimaanlage ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. :wink:

1 - 2 l Mehrverbrauch ist dafür durchaus realistisch

hoernchen

2 „Gefällt mir“

Verbrauch ist im Kurzstreckenbetrieb mit Klima und Start-Stopp völlig Normal. Wenn wir unseren Ali 1,4 TSI Ecomotion 2011 auf Strecke fahren sinkt der Verbrauch bei durchschnittlich 130 km/h auf unter 9 Liter. Im Stadtverkehr (Schule, Arbeit, Kindertaxi, etc. pendelt er sich bei 12 l ein. Braucht im Familienbetrieb :wink: aber immer noch ca. 2,0 l weniger als mein alter Sharan 2,ol Benzin 115 PS. www.sgaf.de/sites/all/modules/smileys/packs/sgaf/Drink.gif

Kleiner Hubraum, aufgeladener Motor mit höherer Leistung und diesem Gewicht braucht halt im Kurzstreckenbetrieb mehr. Wäre vieleicht der 2,0 TDI besser gewesen.

Gruß Drehzahl

OT:

@Drehzahl
Du meinst nen 2.0 TDI für euch anstatt des 1.4 TSI? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dir damals was dazu gesagt hab. 8)
Allerdings war es auch erst nach dem Kauf des Ali, wenn ich es richtig im Kopf hab. :wink:

5 km am Tag fährt man einfach mit dem Rad - und mit einem Fahrradanhänger kann man auch die lieben kleinen mitnehmen (wenn die nicht längst selbst fahren).
Am ehesten wäre hierfür noch ein Elektroauto geeignet wenn es dann unbedingt ein PKW sein muss…

Oliver - der jeden Tag ca. 10km mit dem Rad fährt …

1 „Gefällt mir“