Verbrauch SGA2 1,9tdi

hey,

also das mit dem ölwechsel ist für mich geklärt, vielen dank für eure Beiträge.

Hätte aber noch eine andere Frage, habe grade bissi beim spritmonitor rumgeschaut. Dort gibt es viele User die einen Sharan/Galaxy 1.9Tdi mit 6-6.5liter fahren beim gemischten Fahrprofil.Ist es möglich? Ich habe einen verbrauch von ca.7.5liter/100km.

danke

ciao

#1

Hallo Arki,

wenn der Landstraßenanteil hoch genug ist geht das.
Ich brauche normal (in erster Linie Kurzstrecken/Stadtverkehr) ca. 8l/100km.
Nach Kroatien (erst durch die Schweiz mit Tempolimit und dann langsam in der Kolonne durch Slowenien und Kroatien) habe ich auch schon 6,2 l/100km gebraucht.

#2

Hi,
also ich fahre ihn auch bei 7-8Liter aber meine Frau schafft es regelmäßig weit unter 7Liter. ich weiß nicht wie sie das macht, so einen Bleifuß hab ich ja nun auch nicht.
Gruß
turboborchi

#3

@arki81: Kannst Du bitte Fahrzeugmodell und Motor in Deinem Profil eintragen? Dann können wir qualifizierter antworten.

Wir haben hier eine Verbrauchsstatistik, suche Dir Deinen Motor raus und schon hast Du den Durchschnittswert 8)

www.sgaf.de/node/260325

#4

Hallo arki81,

was hast Du denn für eine Motorisierung? 1,9tdi gibt es mehrere - mit unterschiedlichen Verbäuchen.

Am besten wäre es, wenn Du die Angaben in Deinem Profil mal vervollständigst, dann erübrigen sich diese Rückfragen und die Antworten kommen u.U. schneller :wink:

Gruß
Meschi

#5

Mein Profil werde ich gleich bearbeiten, nur mit der Kennbuchstabe bin ich mir nicht sicher.

Hubraum - 1896
Kw Leistung - 85
BJ.-2001

#6

Ist ein AUY.

#7

Danke Gerhard, dann ist der hier bekannte Durchschnittsverbrauch 7,3l 8)

#8

Habe nun mein Profil vervollständigt, die 7,5l/100km sind so wie ich sehe ganz OK.

ciao

#9

Habe auch einen AUY Automat und komme im Stadtverkehr so gut wie nie unter 10l.

#10

@arki81:
Danke und ja, über 1000 SGAF Mitglieder, die an der Verbrauchstatistik Deines Motors mitgearbeitet haben, können nicht irren 8)

#11

Am sparsamsten waren die alten 90/110 PS TDI.
Die AUY/ASZ mit 115/130 PS schlucken etwa einen Liter mehr.
Nochmal rund etwas mehr schlucken die 2 Liter TDI mit serienmäßigem Rußfilter.

#12

Namds,

PD+CR verbrauchen wegen der Vor+ Nacheinspritzung(en) mit Kraftstoff mehr als die VEP Diesel mit afaik einmaliger Voreinspritzung.

10-20% zum Vorwärmen 10-20% zum Nachheizen für den Filter + Freibrennzyklus führt halt ganz schnell 50-60 % Mehrverbrauch.

Aber dafür isser dann schön sauber und die Laufkultur Benzinerähnlich, und was stört uns der CO-2 Ausstoss…

Andreas

#13

Bekanntlich hängt der Verbrauch nicht unmaßgeblich vom rechten Fuß ab. :wink:

Ich habe einen Gesamtverbrauch von derzeit 6,78 Liter: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103358.html
und somit nur 8% über der Herstellerangabe von 6,3 Liter/100. :lol:

Allerdings fehlen mir dort die ersten 15.000 Km. Die Seite hab ich später gefunden und meine Aufzeichnungen bis dahin sind auf Grund eines Absturzes damals flöten gegangen. :roll:

Bis etwa Oktober 2006 bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren (rund 11 Km einfach, nur Landstraße und Stadt). Ab da bis heute sind es 45 Km einfach mit guten 80 % Autobahn (130 - 140 Km/h im Schnitt), der Rest Stadtverkehr. Dazu kommen natürlich die Urlaubsfahrten während der Jahre.