Verbrauch ca. 9 l 115 PS TDI PD

Gut, es ist Winter draußen! Mit meinem Galaxy BJ 2.03 (EZ) jetzt ca. 1.300 km habe ich im Schnitt bei 2 x tanken beim 1. mal 9 Liter und beim 2. Mal ca. 8.5 l Gebraucht. Fahrtstrecken beides mal ca. gleich. 1/3 Stadt 1/3 Land 1/3 (nicht Fluß) Autobahn. Liegt es vielleicht am Wetter, oder braucht ein Neuwagen am Anfang mehr Sprit? Klingt vielleicht doof, habe aber wirklich keine Ahnung!

Gruß
F-B

#1

>Gut, es ist Winter draußen! Mit meinem Galaxy BJ 2.03 (EZ) jetzt ca. 1.300 km habe ich im Schnitt bei 2 x tanken beim 1. mal 9 Liter und beim 2. Mal ca. 8.5 l Gebraucht. Fahrtstrecken beides mal ca. gleich. 1/3 Stadt 1/3 Land 1/3 (nicht Fluß) Autobahn. Liegt es vielleicht am Wetter, oder braucht ein Neuwagen am Anfang mehr Sprit? Klingt vielleicht doof, habe aber wirklich keine Ahnung!

Ist normal !

Nach ca. 5000 km geht der Verbrauch zurück (jedenfalls war es bei mir so)
Ausserdem sollte es dann draussen ein wenig wärmer sein. (Obwohl ich so langsam die Hoffnung darauf verliere :-))
ZH, Elektrische Verbraucher (z.B. Heizungen) und Winterreifen dürften dann nicht mehr „mitspielen“)

#2

>Gut, es ist Winter draußen! Mit meinem Galaxy BJ 2.03 (EZ) jetzt ca. 1.300 km habe ich im Schnitt bei 2 x tanken beim 1. mal 9 Liter und beim 2. Mal ca. 8.5 l Gebraucht. Fahrtstrecken beides mal ca. gleich. 1/3 Stadt 1/3 Land 1/3 (nicht Fluß) Autobahn. Liegt es vielleicht am Wetter, oder braucht ein Neuwagen am Anfang mehr Sprit? Klingt vielleicht doof, habe aber wirklich keine Ahnung!
>Gruß
>F-B

Was zeigt den die MFA an Verbrauch an?
Habe einen 1200 km alten Alhambra Probegefahren.
Kenne aber nur den Verbrauch laut MFA,
der Zuheizer saugt ja am MFA vorbei zusätzlich Treibstoff,
der folglich ja auch nicht in der MFA Anzeige auftaucht.

Sonst siehe „Probefahrt Seat Alhambra“ vom 12 Februar

#3

Hallo,
also mein 115 TDI PD war bis jetzt immer sehr sparsam. Kann leider (oder zum Glück) auch nicht, wie MAVO, sagen, dass der Spritverbrauch nach 5000 km nochmals runtergegangen ist. Meine MFA sagt mir, und das schon seit dem Kauf, bei ca je 1/3 Stadt, Land, Fluß (Autobahn) Werte zwischen 6,5 und (jetzt im Winter) 7,5 l an. Letzten Sonntag, gemuetlich dienstlich von Dortmund nach Aachen gefahren: Leere Autobahn, Tempomat bei 110 km/h und Verbrauch bei 5,5 l . Als ich nach 150 km da war, lief sogar immer noch der Zuheizer ( Ist das eigentlich normal ???. Insofern, vielleicht doch ein wenig zu hoch dein Verbrauch ?!?

Gruß,

Thomas

>Gut, es ist Winter draußen! Mit meinem Galaxy BJ 2.03 (EZ) jetzt ca. 1.300 km habe ich im Schnitt bei 2 x tanken beim 1. mal 9 Liter und beim 2. Mal ca. 8.5 l Gebraucht. Fahrtstrecken beides mal ca. gleich. 1/3 Stadt 1/3 Land 1/3 (nicht Fluß) Autobahn. Liegt es vielleicht am Wetter, oder braucht ein Neuwagen am Anfang mehr Sprit? Klingt vielleicht doof, habe aber wirklich keine Ahnung!
>Gruß
>F-B

#4

>Hallo,
>also mein 115 TDI PD war bis jetzt immer sehr sparsam. Kann leider (oder zum Glück) auch nicht, wie MAVO, sagen, dass der Spritverbrauch nach 5000 km nochmals runtergegangen ist. Meine MFA sagt mir, und das schon seit dem Kauf, bei ca je 1/3 Stadt, Land, Fluß (Autobahn) Werte zwischen 6,5 und (jetzt im Winter) 7,5 l an. Letzten Sonntag, gemuetlich dienstlich von Dortmund nach Aachen gefahren: Leere Autobahn, Tempomat bei 110 km/h und Verbrauch bei 5,5 l . Als ich nach 150 km da war, lief sogar immer noch der Zuheizer ( Ist das eigentlich normal ???.

Hoffe ich nicht. Irgenwo in den Forum las ich von 2 Stufen des Zuheizers.
Kann man eigentlich das Steuergerät etwas anders einstellen?

Ich denke, daß der Zuheizer schon bei 70 Grad Wasser seine Tätigkeit einstellt.

Mal nachrechnen. Der Motor liegt ja voll im Luftstrom.
Bei dem Tempo braucht der Shagala 30 kW auf ebener Strecke.

Nehmen wir an 1 Quadratmeter Oberfläche des Motors gibt mit 40 Watt pro Quadratmeter und Grad Wärme an die vorbeiströmende Luft ab. -5 zu 85 Grad gibt 90 Differenz. Also kann der Fahrtwind so rund 3.6 kW Wärme den Motor entziehen.
Ein Teil geht über die Abgase weg. Ein Teil dient zum Kühlen des Innenraums.

Aber es sollte trotzdem genügend Abwärme übrig bleiben.
Ich könnte mir einen ungünstige Konstellation zwischen Öffnung des Thermostat und Abschaltung des Zuheizers vorstellen.

Wenn der Thermostat schon bei 80 Grad aufmacht und das Wasser durch den Kühler schickt, der Zuheizer aber bis 90 heizt, dann könnte er völlig sinnlos den Kühler heizen.

#5

>Bei dem Tempo braucht der Shagala 30 kW auf ebener Strecke.
>Nehmen wir an 1 Quadratmeter Oberfläche des Motors gibt mit 40 Watt pro Quadratmeter und Grad Wärme an die vorbeiströmende Luft ab. -5 zu 85 Grad gibt 90 Differenz. Also kann der Fahrtwind so rund 3.6 kW Wärme den Motor entziehen.
>Ein Teil geht über die Abgase weg. Ein Teil dient zum Kühlen des Innenraums.

Sollte natürlich heizen des Innenraums heißen.

Wenn ich da so an Fahrten mit defekten Kühler denke. Auf der Ebene kein Problem, aber bei Bergfahrten im Sommer Gebläse und Heizung auf Maximum :slight_smile: