Verbrauch BVK <>; BRT (1,9//2,0 TDI)

Moin Moin

Ich möchte meinen 1,9 TDI (den guten lieben AUY) verkaufen und mir einen neuen Alhambra zulegen. Nun höre ich, dass der 2,0 TDI einen 0,5 bis 1,0 Liter höheren Verbrauch als der AUY haben soll. Das würde für mich bedeuten, jedes Jahr 400-500 Euro mehr an z.B. Fa Shell zu bezahlen, um gleichzeitig bei etwas vermindertem Russausstoß mehr CO2 zu produzieren.

Somit käme dann evtl. der auslaufende 1,9 TDI - BVK in Betracht… aber … hat jemand Erfahrung, ob der nicht auch aufgrund der Euro4-Einstufung evtl. auch durch irgendwelche Vor- oder Nacheinspritzungen mehr verbraucht als der AUY und somit ggfs. auf gleichem Niveau des BRT liegt?

(ja, ich habe die Fahrzeugstatistik gefunden ;-), aber dort nichts über den BVK gefunden :wink:

Viele Grüße

Dirk

#1

Tach Dirk,

wieviel PS wären dass denn jeweils?

Vor und Nacheinspritzungen haben sie alle zur Verbesserung der Laufkultur des Motors.

Höhere Zusatzmengen insbesondere zur Russfilterregeneration brauchen halt die Russfilterfahrzeuge.

Ich persönlich würde beim 115PS bleiben, entweder als TDI oder momentan von mir bevorzugt als Werks LPG-Umbau Benziner.

Andreas

#2

Unser Ali hat den 140 PS BRT Motor mit DPF.

In der Schweiz auf Autobahnen und Landstraßen, also bei gemäßigtem Fahren - alles andere ist viel zu teuer - braucht der Ali zwischen 6.3l und 6.8l im Schnitt über eine Tankfüllung.

Bei vermehrter Kurzstrecke werden es bis zu 7.8l im Schnitt pro Tankfüllung.

Autobahnmarschtempo nach Berlin ist mehr, ich glaube ungefähr 10l, die letzte Fahrt ist aber schon etwas her.

Wir hatten vorher einen 1.9 l TDI (ich glaube AUY), der hat nach meiner Erinnerung so rund 0.5l weniger gebraucht (hatte auch weniger Leistung und mehr Ruß)

Gruß

Didi

#3

Ich habe auch den 140 PS BRT Motor mit DPF. Bin gestern so ca 400 KM gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,6 Litern. Allerdings habe ich auch erst 2700 KM auf der Uhr, sodass der Verbrauch auch noch weiter sinken wird, wenn der Motor so richtig eingefahren ist. Ansonsten bin ich, was die Fahrleistung und Elastizität angeht, sehr zufrieden.

#4

Diese Daten des 140 PS 2.0 DPF kann ich absolut nur bestätigen: Sowohl was den Verbrauch als auch den Vergleich zum 1,9 l TDI angeht, den ich vorher auch hatte.

Gruß cauk

#5

Dann dürfte ja der 2.0 TDI auf dem Niveau des 1.9 TDI mit 130 PS (ASZ) liegen, der war ja auch etwas durstiger als der 115er.