verbrannter Geruch aus dem Motorraum

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan II Bj. 2000 zieht zur zeit ein seltsamer Geruch aus dem Motorraum, es riecht meiner Meinung nach verbranntem Gummi. Der Gestank tritt nur auf wenn der Wagen warm ist, so ca nach 3-4km. Wenn man das Gebläse anstellt verbreitet sich der Geruch mittlerweile auch schon im Innenraum, was schon Kopfschmerzen verursacht. Habe den Motorraum von oben schon soweit durchleuchtet, habe aber leider nichts gefunden.

Kennt jemand diese Problem oder hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Sind deine Isoliermatten noch vollständig?

Wenn du einmal Marderbesuch hattest, sind meistens die Matten angeknabbert, die kleinen Stücke fallen herunter und kokeln vor sich hin.

Brennen werden sie nicht, aber stinken tun sie ganz heftig.

Sollte es so sein, rate ich dir alle losen Teile zu entfernen.

Das werde ich mal kontrollieren, obwohl der Unterfahrschutz schon seit 2 Monaten nicht mehr drunter ist. Dann wären die Reste eigentlich ausgefallen.

Ich weiss nicht ob das damit zu tun haben könnte, da ich nicht der Supermechaniker bin, aber seit ca. 2 Monaten kommt ein tackern / rasseln aus dem Motorraum, wenn man an steht, auskuppelt und die Kupplung kommen lässt. Wenn man die Kupplung dann 2-3 mal durchdrückt ist es „meistens“ weg! Der Hobbymechaniker von nebenan meinte, es könnt das Ausrücklager sein oder Luft in den Leitungen. Ist die Frage ob der Geruch vielleicht von der Kupplung kommen kann.

Grüße

Der Sicherungskasten mit den 150A-Sicherungen ist noch ganz click.gif ?

Klarer Fall von Denkste, dass hab ich damals auch geglaubt, als mir mein Galy fast abgeraucht wäre.

Die kleinen Stücke liegen brav und lieb auf dem Motor und warten nur darauf erhitzt zu werden. :lol:

Ok, dann werd ich mich morgen mal auf die Suche nach Isolierungsresten machen und die Sicherungen prüfen. Werde dann mal Bericht erstatten!

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

also Sicherungen hatte ich gecheckt, die waren alle in Ordnung.

Bei der Motorblockabdeckung war wirklich die Isolierung ein wenig bröckelig, hab sie mal entfernt und den Motorraum mal ausgeblasen. Mal sehen ob das was gebracht hat! Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Hat jemand den noch einen Rat zu dem Tackern im Motorraum?

Grüße

Schau mal deine Zündkabel nach.

Könnte sein das, das ein oder andere kaputt ist.

Wenn die Funken an Masse kommen Kockelt die Isolierung deiner Zündkabel.

Das kann auch ganz am ende des jeweiligen Steckers sein.

Mach am besten mal den Sprühflaschen Trick,und nebelst dein Motorraum mal mit Wasser ein, wenn er läuft.

Wenn Du dann Funken entdeckst weist Du woher es kommt.

mfg helter-skelter

Ist es denn ein Benziner und ist es nicht der Zuheizer?

@Dano

bitte dein Profil vervollständigen.

Hallo , ist nen tdi pd, zuheizer ist schon seit einem Jahr tot , der kanns nicht sein! Ich glaub die Isolierung war der Übeltäter, heute morgen war der gestank weg.

Das tackern macht mir aber größere sorgen, da ich im Dezember mit dem wagen nach frankreich muß .