Verbindungsstecker PDC öffnen

Hallo zusammen, ich baue grad die AHK an meinem Sharan 7M ein. Da ich kein zweites Loch in den Boden bohren möchte, muss ich das Kabel der PDC mit in die Gummitülle von der AHK quetschen.
Allerdings frage ich mich wie bekomme ich die Einzeladern aus dem Stecker, nachdem ich die Spange gelöst habe.

Die Kontakte haben innen Nasen, die man mit passendem Werkzeug entriegeln kann. Uhrmacherschraubendreher/Büroklammer, oder gleich ein dafür geeigneter Ausstoßer.

Vielleicht macht dir das die Werkstatt deines Vertrauens gegen einen 5er in die Kaffeekasse.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Im Video wird der zweipolige Stecker behandelt. Der PDC-Stecker ist 6-polig und entsprechend enger. Die Haarhadel passt kaum rein und die Kontakte lassen sich damit nicht lösen (zzmindest habe ICH es damit nicht hinbekommen.

Hat jemand einen alternativen Vorschlag, oder einen Hinweis, was ich falsch mache?

Es geht mit zwei Büroklammern. Aber auch mit dem passenden Auspinwerkzeug ist es für einen ungeübten Nutzer recht schwer.
Der Trick ist den Pin zunächst in die Steckerrichtung zu schieben und dann erst zu ziehen.
Ob der Stecker 2 Polig (wie im Video) oder n-Polig ist ist dabei egal. Die Klammern die da zu sehen sind sind mechanisch identisch.

Du kannst auch die Gummitülle so weit dehnen das der Stecker komplett durchpasst. Aber das erfordert auch Silikonspray, etwas Erfahrung und Geschick.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps! Das Suchwort AUSPINNEN / AUSPINWERKZEUG führt zu etlichen Videos und auch entsprechenden Werkzeugen, die man dafür kaufen kann. In dem oberen Video sind die beiden Verriegelingshäkchen nur schlecht zu sehen. Mit dem Wissen, wie die Entriegelung funktioniert, werde ich es heute noch einmal versuchen.

Die Größe der Kontakte hängt vom Strom ab. Aber die Art und Weise der (temporären) Fixierung ist innerhalb einer Steckergeneration i.A. die selbe. Die dauerhaft Fixierung erfolgt ja mit dem Plastikrahmen, den du bereits herausgezogen hast.
Chaot hat das gut beschrieben.
Erst musst du die Widerhaken entlasten, um sie dann zurück- / zusammendrücken zu können und dann erst an der Leitung (sachte) zu ziehen. Die Kontakte gehen dann leicht raus.

Wir würden uns freuen, wenn du eine Anleitung mit scharfen Bildern für die Pedia erstellen würdest.

Hier gibt es schöne Bilder (und einen lesenwerten Artikel) bei den Kollegen

https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=292842&d=1422727196
https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=292844&d=1422727421

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Pins+und+alles+was+dazu+gehoert