unser war mal wieder in der Werkstatt wegen Ölundichtigkeit am Motor. Es soll die Kopfdichtung gewesen sein, also haben wir dieses fertig machen lassen.
Nachdem wir unser Fahrzeug endlich wieder hatten, mußten wir feststellen das er immer noch undicht ist und diesmal an der Ventildeckeldichtung. Unser Händler hat sie nun dicht bekommen (3 Versuche)aber er hat sie an drei Stellen abgedichtet (die Masse ist eine dicke Wurst und sieht nach Pfusch hoch 10 aus ) und sagte das dies eine Arbeitsanweisung von Ford ist :-k
Kann das irgendjemand bestätigen oder will der mich einfach nur verar…!
Also ich denke mal, dass man nicht noch eine Dichtung zwischen packen muss wenn die schon Dichtmasse nehmen. Habe ich auch noch nie gesehen oder gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Dir vielleicht der Ventildeckel verzogen ist und deshalb nicht mehr überall plan aufliegt. Daher die Undichtigkeit.
meiner Meinung nach wurde da ganz klar gepfuscht.Wäre der Ventildeckel verzogen,hätte eine vernünftige Vertragswerkstatt diesen Planschleifen lassen und nicht ein paar Dichtungswürste drauf geschmiert, Motto Hauptsache dicht.
die Werkstatt hätte auch direkt den Ventildeckel erneuern können, dann hätten wir jetzt einen Fred weshalb die Werkstatt den Deckel erneuert, anstatt es fürs erste mit dichtmasse zu probieren.
Arbeitsanweisung für zB den V6TDI ist, der Gummidichtung mit Dichtmasse ein zu schmieren (ist zwar andere Motor, aber will damit sagen, dass es nichts außergewöhnliches ist). Genauso hätte ich es auch gemacht, obwohl es nicht hübsch aussieht, Hauptsache funktionell Dass man allerdings soviel Dichtmasse nimmt, halte ich für einwenig übertrieben, aber nicht schlimm…
Sorry ich bin selber gelernter Kfz-Mechaniker und kann sowas nicht nachvollziehen. Für was haste dann ne Dichtung ?? wenn mit Dichtungsmasse rumschmieren musst, dann kannste gleich ne Tube Acryl reindrücken, zusammenbauen und hoffen dass gut ist. (die andere Idee, die mir gerade da einfällt, wäre Bauschaum).
mfG
PS: bitte nicht inner Luft zerreissen, ich kann auch nix für nix gescheites gelernt zu haben.
Ich schreib nicht, dass alle Ventildeckeldichtungen mit Dichtmittel eingebaut werden, sondern dass es Ventildeckeldichtungen gibt, die ohne nicht richtig dicht werden. Wenn ein Ventildeckel nicht dicht wird, macht man dort halt etwas Dichtmittel drann.
V6 TDI:
und dann noch der 1.9TDI AUY aus der Sharan:
Man kann es natürlich, entgegen der Anweisung, auch lassen…
In diesem Fall vermute ich, dass es nicht bei ein paar Tropfen geblieben ist…
wo bekommt man denn als Endverbraucher das Dichtmittel?
Meiner sifft ja noch immer (wg. Verzogen durch zu festes Anziehen der Schrauben)und Wolly sagt wenn das ohne neuen Deckel gehen soll muss etwas Dichtmittel dran… Auf einen neuen Deckel habe ich keine Lust…
Oder du fährst zu dein Teileheini und holst dir Dichtmittel, was aber nicht aushartet, sondern flexibel bleibt. Glaub da gibt es soetwas von Bison, wird idR zur Abdichtung von zB Ölwannen genommen. Das sollte auch reichen. Damit wurde ich dann aber der ganze Dichtung leicht einstreichen und an die Übergänge einen kleinen Tropfen.
meine Lieblingsdichtmasse ist Dirko, es funktioniert aber auch jede andere Dichtmasse auf Silikonbasis die nach Essig riecht.
Wichtig ist die Dichtung lange genug „aushärten“ zu lassen, damit sich die auch im Motorinneren vorhandenen Dichtungswülste nicht irgendwann in wichtigen Schmierbohrungen absetzen.