Ventil N214 und dessen Ansteuerung

Ein frohes neues Jahr,

mich stört es, dass die Standheizung den Motor nicht vorwärmt.

Nun dachte ich mir, dass die Ansteuerung für das Ventil N214 über einen Thermostat weg/zu-geschaltet werden könnte.

Laut der Suchfunktion kommt die Ansteuerung von der Climatronic.

Weiß jemand von welchem Pin und welchem Stecker?
Gruß Helmut

www.sgaf.de/node/86012

könnte Dir weiterhelfen.

LG
Don

Danke für den Link, kann aber wegen des Ventils und dessen Pin nichts erkennen.
Ich habe Alhambra TDI BJ 2001.
Gruß Helmut

Ich wage zu bezweifeln, daß der Zuheizer beiden Aufgaben gerecht wird. Innenraum wärmen und den Motor vorwärmen. Das Ding hat dafür meiner Meinung nach einfach zuwenig Leistung.

LG
Don

Gebe ich dir Recht, deshalb der Thermostat.

Ist die Temperatur (einstellbar) so -und- soviel Grad, dann auch den Motor warm machen.

You know what i mean?

PDF per PN wäre angenehm :wink:

Gruß Helmut

Ich habe bei mir einfach den Stecker vom Ventil N214 abgezogen jetzt wird auch der Motor mit Warm :wink: Es gibt aber auch ein Ventil das sich erst bei 75Grad öffnet www.ersatzteilbox.com/product_info.php/info/p67158_Eberspaecher-Kombiventil-mit-Thermostat-6-Anschluesse-fuer-Wasserkreislauf.html

Und hier auf Seite 20 (PDF) wird beschrieben wie es geht www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CD8QFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.vw-bus-t4.de%2Fgetfile.php%3Fgetfile%3DW5SC.pdf%26d%3Dsh&rct=j&q=Ebersp%C3%A4cher%20Kombiventil%20mit%20Thermostat%206%20Anschl%C3%BCsse%20f%C3%BCr%20Wasserkreislauf&ei=l6QjTdbKKMms8QO5zO2PBQ&usg=AFQjCNEeXMr9QDQRCsEVYmKA8l_ZWTokpA&sig2=JEzSUCqyETTc6rq8m2ixpw&cad=rja

Jack99n

Schön, ich möchte es mit einem Thermostat im Fahrgastraum machen, deshalb meine Bitte:

Welcher Pin ist es am Climatronic Stecker?

Gruß Helmut

War ja nur als kleiner Tip gemeint, welcher Pin es an der Climatronic ist kann ich dir auch nicht sagen. Muss ich das so verstehen das du ab einer gewissen Innenraumtemperatur das Ventil N214 öffnen lassen möchtest?

Jack99n

Jo, genau.
Ich bin zufrieden, wenn die Scheibe einigermaßen Eisfrei ist, und dieser Zustand hat bestimmt, so ungefähr, einen bestimmten Temperaturwert.
Gruß Helmut

Edit:
Liegt auf dem rotem Stecker auf 28c Kabelfarbe sw/ws

Gruß Helmut