VCDS ( VAG-COM ) geht nicht

Hi

habe mir VCDS gedownlodet, weil es VAG-COM nicht mehr gibt. Hab es dann auf meinem Lapi mit Windows 7 installiert, das VAG KKL Kabel angeschlossen und die Treiber (wo vorgeschlagen) wurden auch installiert.
Nun habe ich mich an denn Post von Dr. Cache gehalten und die Einstellungen bei Windows gemacht:

Start—> Systemsteuerung—> Hardware—> Geräte Manager—> Anschlüsse ( COM & LPT )—> rechts Klick auf USB-Serial CH340 ( COM 3 )—> Eigenschaften—> Anschlusseinstellungen—> bei Bits pro Sekunte auf 128000 gestellt ( mehr geht nich und man kann auch nicht denn Wert 921600 NICHT Einstellen )—> Datenbit 8—> Parität ( Keine )—> Stoppbits ( 1 )—> Flusssteuerung ( Keine )—> Erweiterte Einstellungen für COM 3—> KANN MAN NICHTS EINSTELLEN.

Dann habe ich VCDS geöffnet, um die die Einstellungen vorzunehmen.
Also Baud auf 9600 eingetragen, den Punkt auf USB stehen lassen, auf Test geschaltet und es kommt die Fehlermeldung Ross-Tech USB Interface nicht gefunden!
USB Bibliothek 03.01.19 Interface nicht gefunden.
Bei COM 1 - COM 4 kommt diese Fehlermeldung: Anschlussstatus: i.O. Interface nicht gefunden.
Würde mich über Eure Hilfe freuen, schon mal im voraus vielen Dank.

Lg
Frei

#1

VCDS funktioniert nicht mit den einfachen Diagnosekabeln.
Dafür brauchst das Kabel mit Donglefunktion. ( z.B. das hier: shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDSpro-Basiskit )

#2

Hi

wo bekommt man dann VAG-COM her ? wenn mir jemand die letzte VAG-COM Version schreibt schau ich mal selber im Netz.

Lg
Frei

#3

4.09 war die letzte Version, die mit „dummen“ Interfaces funktioniert.

#4

#2
Hast pN.

#5

Hi nochmal,
hab jetzt von Gerhard das VAG-COM installiert und habe immer noch das gleiche Prob wie vorher geschrieben.
Was für eine Windows Version habt ihr?
Also mit meinem Win 7 kann ich die beschriebenen Einstellungen beim besten Willen nicht vornehmen.
Auch VAG erkennt das KKL nicht.

Lg
Frei

#6

Du kannst VCDS-lite downloaden. Das funktioniert auch mit „dummen“-Dongle.

Gruß

#7

Und VAG-COM unter Windows 7 zum Laufen zu bekommen ist ziemlich schwierig, bei mancher Hardware auch unmöglich.

#8

Was mich wundert CarPort läuft alles.
Was für ein Windows habt ihr auf eueren Lapis drauf? Das würde mir vieleicht helfen, denn dann könnte ich VAG unter dieser Version installieren.

#9

Servus!

Ich hatte bei der letzten Installation ein Problem den „leeren“ Adapter zu finden. Der Rechenknecht hat den Adapter erst gefunden als das Auto dran angeschlossen war …

Gruß - Wolfgang

#10

Ok.
Thx für eure Hilfe und Mühe, werde es solange prob bis es klappt.
Werde mich dann melden, wenn es funzt.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.

#11

#7

Bei mir läuft es mit Win7 ohne Probleme. Es ist zwar schon ne Weile her, dass ich es installiert habe (kann also nix mehr zu irgendwelche Einstellungen sagen), aber soweit ich mich noch erinnern kann, lief es von Anfang an problemlos. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück. 8)

#12

Hallo all

wollte nur bescheid geben das VAG-COM normal jetzt auf Win 7 läuft, es ist so wie Wolfgang geschrieben hat das Interface wurde erst erkannt als die Verbindung zum Bordcomputer hergestellt wurde. Eine frage hätte ich noch habe denn Bordcomputer ausgelesen weil meine Motorenkontrollleuchte dauer brennt es ist kein fehler Code p 1624 vorhanden nun habe ich sie Löschen wollen und habe auch dieses aber sie brennt immer noch was könnte das sein ? .

Lg
Frei

#13

Dann wird der Fehler dauerhaft vorhanden sein (siehe wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18032/P1624/005668 )
Schau mal im Getriebesteuergerät nach und notiere und lösche den Fehler dort…

#14

Ok werde ich machen, thx für die schnelle Antwort.

Lg
Frei