Hallo Leute,
wollte kurz mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe.
Habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Lane Assist nicht mehr auswählbar und in grauer Schrift angezeigt wird. Habe einen Kollegen damals gefragt ob er nachschauen könnte. Da er leider keine Ahnung hatte hat er irgendwie alles zurückgesetzt oder gelöscht, so das ich den Lane Assist auch nicht mehr im Kombiinstrument sah.
Das habe ich mit VCDS wieder hinbekommen jedoch lässt er sich nicht auswählen. Und mein Sign Assist zeigt nun auch einen Fehler. Kann es sein das ich eine neue Codierung des Steuergerätes benötige? Glaube er hat alles gelöscht und alleine schaffe ich das leider nicht.
Komisch ist es das seid dem auch meine Komfortöffnung der Fensterscheiben nicht mehr funktioniert. Könnt ihr mir bitte helfen das dies wieder funktioniert? Lg Christoph
Wenn der LaneAssist ausfällt liegt das häufig an einem ausgefallenem Sensor.
Hast du schon Fehlercodes ausgelesen und auch die Sensoren auf Plausibilität geprüft? Also geprüft ob die Werte die ins Steuergerät kommen auch stimmen können.
Sign Assist könnte möglich sein, dass er die Kamera rausprogrammiert hat.
Ich fürchte da hat jemand ohne Ahnung (und vermutlich auch ohne Backup) mit VCDS so lange im Steuergerät rumgepfuscht bis alles verkorkst wurde. Die Originalcodierung bekommst du nur über VW, weil nur da die Verbauliste hinterlegt ist.
Verbauliste hab ich nachgesehen und die sollte passen. Fehlercodes schau ich heute noch nach. Welche Steuergeräte sollte ich nachschauen? Bzw auslesen? Lg
Fehlercodes ALLE STG auslesen.
Verbauliste hat nichts mit der Codierung zu tun. Manche Geräte schließen einander aus oder sind zusätzlich enthalten. Das bekommst du nur mit einer Originalcodierung wieder hin. Wir reden hier von geschätzt ca. 80 einzelnen Punkten pro Steuergerät.
Bei uns hat ein Kunde unbedingt sein „amerikanischen“ Fahrlichter eincodieren müssen. Dabei hat er die Codierung so zerschossen, dass nichts mehr rückgängig zu machen war. Die gelben Lichter hat die Polizei binnen zwei Tagen bemängelt und er hat sie nicht mehr rausbekommen.
Zu empfehlen wie Chaot schon schrieb einen kompletten Scan der Steuergeräte und dann hier posten. Zusätzlich kannst du ja mal deine Codierung vom Lane Assist hier posten. Ich könnte dann bei mir mal schauen.
Hallo Leute sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte einen Unfall und war lange auf Reha. Problem besteht noch immer. Das Hauptproblem wie ich glaube ist das mein STG 17 nur 3 Byte hat weil es gelöscht wurde. Kann ich das selbst wieder codieren? Hier mein autoscan. Danke lg
Log-WVWZZZ7NZFV004147-270450km.txt (20,0 KB)
Hast du eventuell einen alten Komplettscan gespeichert? Dann mal die entsprechenden Codierungen vergleichen.
Nein hab ich leider nicht. Sonst wäre es vielleicht einfacher.
Ok, der Autoscan hilft schon mal.
Das Problem ist das dein Kollege oder aber auch du wahrscheinlich die Verbauliste geändert habt. Was jetzt zu verschiedenen Problemen führt.
Im Sharan bzw. Alhambra gibt es, zumindest so wie ich es weiß, die Adresse 5C (Spurhalteassistent) nicht. Hier muss Adresse 3C (Spurwechsel) aktiviert sein.
Hier meine Verbauliste
Bedeutet, du musst ins Steuergerät 19 Gateway (DiagnoseInterface) gehen und dort unter den Punkt Verbauliste die richtigen Steuergeräte auswählen.
Dann bitte 5C abwählen und 3C auswählen und Codierung speichern.
Dann bitte die Fehler im Steuergerät 19 noch löschen.
Ich würde zwar alle Fehler in allen Steuergeräten löschen aber das musst du entscheiden da ich die anderen Fehler nicht zuordnen kann ob die aktuell sind oder älter. Allerdings würden die mich stören und könnten auch andere Probleme verursachen.
Dann würde ich VCDS schließen und noch mal neu starten und dann prüfen ob du auf das Steuergerät 3C Spurwechsel zugreifen kannst. Wenn das funktioniert kann man weiter schauen.
Mfg Roy