VAG-Com - Was mach ich bloß falsch ?

Ich hab mir jetzt ein neues Kabel bei 123 gekauft und zwar dieses hier:

Draufklicken

Da steht noch extra drinnen: „Diagnose Interface VW VAG 409.1 mit Com RS232 Anschluss. Konzipiert für alle VW Audi Seat Skoda und Ford Galaxy mit VW Technik“

Danach folgende Schritte:

1. Kabel an Auto und PC anhängen

2. PC ins DOS booten

3. Zündung einschalten

4. VAG-Com starten

Und egal was ich bei den Verbindungsoptionen auch einstelle, ich bekomme kein Signal vom Auto - die Software meldet mir ununterbrochen dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich heul gleich

:cry: :cry: :cry:

VAG-COM 3.11 irgendwo herunter laden. Installieren. Eventuell Treiber für Interface installieren. Schauen welche COM-Port das Interface hat. Gegebenfalls auf 1-4 abändern. VAG-COM auf diese Port einstellen. Dann müsste er tun.

Mein Fehler - ich versuchs mit VDS-Pro, nicht mit VAG-Com

Das Ergebnis ist allerdings das gleiche :frowning:

Hat damit nichts zum tun. Nichts mit DOS. Einfach VAG-COM als Sharaware installieren, Treiber für Interface, schauen welche COM-Port und schon geht es. Ansonsten Interface defekt.

Leider kann ich aus dem Link nicht ersehen, was für ein Kabel das ist. Ist es ein Kabel mit Optokopplern? Die gehen sehr oft nicht und bei VDS pro machen die scheinbar richtig Probleme.

Ich habe ein Kabel von prochip

click.gif. Das funktioniert problemlos. Mit etwas suchen findet man so ein Kabel auch für 20Euro.

Wie ich mitbekommen habe, reagiert VDS pro sensibel auf schlechte Kabel, da muß man einfach mal ein paar Euro mehr investieren (wobei 20 Euro nun nicht ide Welt sind).

Vielleicht geht Dein Kabel ja sogar mit VAG Com. Das würde ich erst einmal ausprobieren. Falls Du dort keine Verbindung herstellen kannst, brauchst Du VDS pro garnicht zu probieren.

Mein ProChip geht auch…

Das Kabel sieht so aus:

habs nur 1 minute später verkleinert :slight_smile:

und beim Kabel steht dabei:

Vollständige Unterstützung folgender Protokolle:

ISO 9141-2 KWP 1281 und KWP2000 mit zwei K-Leitungen

damit auch neuere aktuellere Modelle (kein CAN-Bus)

ausgelesen werden können.

Kompatibel mit VAG-Com 409.1 (wie Tester VAG 1551/1552)

- 16 Pin Diagnose-Stecker mit integrierter

- Hardware (interface) Digitale SMD-IC´s, keine billigen Optokoppler

- SMD gefertigt (keine Wartung nötig)

- Kurzschlusssicher

- Kontroll-LED

Was mach ich nur damit ?[/img]

Hallo Gawan!

Ich hab ein sehr ähnliches 123 Kabel und auch massiv Probleme mit der Version 409.1.

Schick mal eine PN, vieleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

Auf dem Bild kann man nicht so sehr Details sehen. Kannst Du mal schreiben, welche Beschriftung die oberen zwei Schaltkreise haben. Besonders der 8+polige wäre interessant, aber auch der andere. Dann kann ich Dir vielleicht sagen, ob Optokoppler verbaut sind - Optokoppler scheinen einfach Mist zu sein für diese Anwendung

Genau deshalb schlug ich vor, mit der Version 311 erstmal zu versuchen. Hast du das jetzt dann schon mal gemacht? Passt der COM-Port-Einstellung laut Systemsteuerung mit der in VAG-COM?

VAG-COM läuft unter Windows, dafür braucht man kein DOS.

Bei mein billiges Interface geht 311 und 409.0. 409.1 geht nicht.

Mit VAG-COM kann er zwar testen ob das Kabel generell geht, aber das wird ihm mit VDS nicht weiterhelfen…

Bei mir habe ich auch Probleme wenn mit dieser Reihenfolge vorgehe.

Ich gehe folgendermassen vor:

Kabel an Auto und PC hängen

PC per Boot-CD ins DOS booten

VDS-Pro starten

Zündung an

Baudrate auf 10472 stellen

Steuergerät eingeben z.B. 09

Ich würde mal die Baudrate auf 9600 stellen.

Hallole,

mal ne ganz dämliche Frage.

Von was habt Ihr es jetzt eigentlich? Von VAG - Com oder VDS - Pro?

Ich glaub, da bringt doch der eine oder andere was durcheinander.

VAG-COM = Windows

VDS-PRO!!! = DOS

Wie der Bruchpilot in der KB auch schon geschrieben hat besitzen die meisten das falsche VDS…

Dazu habe ich wo anders schon mal was geschrieben. Damit ich es nicht nochmal schreiben muß setz ich mal ein Link hier rein.

click.gif

ich hab VDS-Pro, bzw. BRÄUCHTE VDS-Pro damit ich die Komfortschließung der Fensterheber programmieren kann

und genau das funktioniert mit dem Kabel nicht :(:(:frowning:

Der Kabel hat einen Seriellen Anschluss. Also müsste VDS gehen. Da du aber nicht mal VAG-COM zum laufen bekommst, wie ich dir empfohlen habe, wird wohl der Adapter kaputt sein, oder du es nicht hin bekommen.

Wenn dann VAG-COM geht, kannst du immer noch probieren, ob du VDS zum laufen bekommst. VAG-COM ist meistens unproblematisch, VDS wohl nicht ganz.

Du schreibst im erste Posting, dass du VAG-COM im DOS-Modus starten willst. Du willst aber VDS. Komisch :-k Genau das spricht Wollez wohl an.

Ja, war mein Fehler.

Ich kann auch VAG-Com erst morgen testen da ich bisher keinen Laptop hatte um das Kabel anzuschließen.