VAG-Com und Multifunktionseinheit !

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt wegen der ständig leuchtenden Airbaglampe udn auch aus Interesse den KL-Adapter bei 1 2 3 ersteigert.

Nachdem alles geliefert war, habe ich den Adapter an die OBD-Buchse unter dem Aschenbecher meines Galaxy angeschlossen und VAG-Com gestartet.

Tatsächlich erhielt ich dann einen Fehlercode, nach dessen Entfernung nun die Lampe nicht mehr leuchtet…Einfach Genial !!!

ABER, nachdem ich so ein wenig mit der Software rumgespielt habe, stellte ich fest, dass ich jedes Steuergerät (ABS, Airbag, etc.) AUSSER der Multifunktionseinheit ansprechen konnte.

VAG-Com zeigt beim Scannen zwar an dass er diese gefunden hat, bricht aber darauf mit einem Kommunikationsfehler ab.

Alles andere funktioniert.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung ?

Viele Grüße

Michael

Die Software ist leider nicht in der Lage auf dieses Modul zuzugreifen. Das ist auch dem Programierer bekannt. Bei den neuen Modelle geht es wieder.

Hallo,

na toll, dass kann man ja die wichtigsten Dinge vergessen was zum Beispiel die ZV etc. angeht, das kann man dann ja alles nicht untersuchen.

Gruß

Michael

Hallo !

Das kann so ganz nicht stimmen, denn bei dem Dieselschrauberforum wird behauptet es läge am Adapter.

Was ist denn nun richtig ?

Viele grüße

Michael

Es ist definitiv nicht der Adapter !

Denn mit der Vorgänger Software von VAG COM, auf die wahrscheinlich auch aufbaut ist, funktioniert auch dieses Modul.

Hallo Matthias,

wie heißt genau die Vorgänger-SW und welcher Versionsstand?

Gruß Heiko

P.S.: Notfalls per PM :wink:

Hallo Matthias,

Du kannst Dir vorstellen, das es mich auch brennend interessiert welche Version auf unsere Multifunktionseinheit zugreifen kann. Selbst Herr Ross kennt diese Version nicht. :!: :?: Bitte klär uns auf.

Das Ding heißt VW-Tool und die letzte Version war wohl 2.0.9.

Es hat einige Ähnlichkeiten mit VAG-Com und funzt sehr gut, wie gesagt eben sogar mit Modul 9.

Hallo,

also die Version 2.0.9 habe ich jetzt nach langem Googlen gefunden, auf irgendeiner russichen Seite, nur stellt sich die Frage:

Funktioniert die auch mit jedem Adapter (bei mir obd3-KL aus 1 2 3) ? Möchte mir ja nicht das Steuergerät zerschießen.

Gruß

Michael

Das VW Tool kommt von Baum Tools, und ist auf dem Programm OBDTool aufgebaut, hat also mit ross-tech nichts zu tun.

Ich habe hier die Version 2.0.7, und die läuft mit dem KL Adapter.

Auch die neueste VAG-COM 3113 läuft mit dem KL Interface, da ja es ja von ross-tech heisst, ab dieser Version funktioniert VAG-COM nicht mehr mit Optokoppler-Interfaces.

Gruß Gerd

Hallo,

nach langem Suchen habe ich auch die 2.0.9 gefunden. Gibt es VW-Tools auch in deutsch?

Hallo

ich habs jetzt mit VW Tool 2.0.9 probiert, aber es geht immer noch nicht. Ich kann die Multifunktionseinheit nicht ansprechen („Central Convenience“ ?)

Und nun ?

Gruß

Michael

Hast du schon mal auf den Schriftzug „Audi-VWTool Version 2.0.9“ geklickt und dann die Controller nummer 09 direkt eingegeben? Das funzt bei mir!

Tach Jungs!

Wo bekomme ich denn VW-Tool her?? Habe mal gegoogelt aber nix passendes gefunden. Kann mir jemand evtl. das Ding mailen?

gruß

martin b.

Hallo !

ich würde Euch gerne den Link schicken, nur der Haken ist, nachdem ich eben noch einmal nachgeschaut habe, dass dort auch VAG-Com dabei ist, die alte Version, mit einem „Patch“.

Würde ich etwas illegales tun, wenn ich den Link hier rein stelle ?

Ansonsten gerne…

Viele Grüße

Michael

Wenn ihr VW-Tools mit altavista.de sucht werdet ihr fündig.

Hallo

also wenn man im Google nach „vwtool.doc“ sucht wird man auch fündig auf einer russischen Seite. Dort sind auch noch die Konkurrenzprodukte zu finden.

Ansonsten danke für den Tip. Wenn man direkt auf die 09 geht bekommt man eine Verbdindung.

Nur der Funktionstest läuft nicht bei mir. Die Innenbeleuchtung wird noch getestet dann kommt eine Meldung dass die Funktion der nächsten Einheit nicht getestet werden kann und das ganze nochmal und danach kann man keine Verbdinung mehr aufbauen, auch nicht nach Neustart.

Hoffe ich hab jetzt nix kaputt gemacht.

Gruß

Michal