VAG-Com Problem

#40

Dazu nimmt man ja dann auch besser VDS.

EDIT: Was mir grad noch einfällt…VDS geht glaube ich nicht mit USB-Kabeln.

#41

Hallo

Ich hole diesen Beitrag hier noch mal hoch, da ich mit meinem neuen (gebrauchten) Netbook das selbe Problem habe wie hier anfangs beschrieben.

Das Netbook hat XP mit SP3 installiert.

Ich habe das Kabel was hier viele besitzen vom bekannten 123-Verkäufer.

Auf meinem alten Laptop funktionierte das System mit VAG-Com Version 311 einwandfrei, auf dem Netbook bekomme ich es nicht zum Laufen.

Es ist alles richtig (meiner Meinung nach!)installiert, Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert, Com-Port habe ich schon von 1-4 alle probiert, es geht irgendwie nicht.

Den Treiber hatte ich mir schon von Forumsmitglied Heisenberg per Mail schicken lassen (Vielen Dank noch mal dafür!!!)

VAG-Com findet kein Steuergerät!

Wenn ich den com port test mache, steht da immer: Com-Port Status: Ok, Adapter-Status: 0-gefunden, bereit.

Hat irgendwer noch eine Idee was ich noch machen kann, bzw. was ich falsch gemacht habe?

#42

Ich hole den Beitrag noch mal hoch, vielleicht kann mir ja doch noch jemand eine Tipp geben, wie ich VAG-Com wieder zum laufen kriege.

Bittewer hat eine Idee was ich noch machen kann???

#43

Hallo Holger,

schau mal im Geräte Manager bei eingestecktem Kabel, auf welchen Com Port Dir Windows die serielle Schnittstelle des Kabels legt. Dieser muss von 1 - 4 sein. Vorsicht: 1 und 4 sind oft schon belegt (1=Com an Docking Station, 4=Modem). Es darf auch kein Com Port doppelt belegt sein!

#44

Danke Heisenberg für Deine Antwort.

Ich hatte aber schon geschrieben, dass ich alle Ports von 1-4 probiert habe (außer Port 3, der ist belegt).

Bei allen war es dasselbe, am Auto (auch schon bei 2! verschiedenen Modellen probiert!) wird kein Steuergerät gefunden.

Am Kabel selbst kann es theoretisch nicht liegen, das habe ich bist jetzt vielleicht 6 Mal benutzt.

Ich weiß nicht weiter!

#45

Hallo Holger,

wichtig ist, dass Du den Port wählst (oder einstellst), an dem der Adapter hängt, und zwar definiert. Windows kann Dir die Com Schnittstelle des Adapters auch auf Port 10 legen wenn Du Pech hast, und dann kann VAG Com nicht dran… Anschauen kannst Du das unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Einstellungen sogar ändern können, wenn ein anderer USB Port benutzt wurde.

#46

Danke für die Infos

Die ganze Prozedur mit den Ports ändern habe ich alles gemacht, auch im Gerätemanager habe ich jeweils die Ports 1-4 auf den geändert, den ich bei VAG-Com eingestellt habe.

Auch einen anderen USB-Anschluß habe ich ausprobiert, aber leider hat nichts geholfen.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit den Treiber zu löschen, als im Gerätemanager?

Auf diese Weise habe ich den Treiber auch schon 2 Mal installiert…hat aber auch nichts gebracht.

Liegt es vielleicht daran das es ein Netbook und damit kein richtiges Notebook ist (es fehlt ja nur das optische Laufwerk), ist da Windows XP irgendwie anders?

#47

Nein…

Hast du auf einen anderem Computer versucht?

#48

Nein, habe kein anderes Notebook zur Verfügung.

Auf meinem „alten“ Notebook lief das so wie es jetzt auf dem Netbook installiert ist einwandfrei.

#49

Alles was zu dem Kabel an Treibern gehört deinstallieren (auch die ausgeblendeten). Danach macht man am besten nen Neustart. Wenn man dann das Kabel einsteckt sollte man nach Treibern gefragt werden, die man dann wieder installiert.

#50

So ich habe jetzt mal die Einstellungen meines alten Notebooks mit den meines Netbooks direkt am Ali verglichen.

Alle Einstellungen am Notebook mit dem am Netbook sind identisch, ich kann keinen Unterschied erkennen.

Stecke ich den Adapter ans alte Notebook, findet das sofort das gewählte Steuergerät beim ersten Versuch.

Stecke ich dann den Adapter ans Netbook findet das auch nach dem 4.Versuch kein Steuergerät.

Ich habe es mehrfach versucht und dann genervt und völlig verständnislos aufgegeben.

Mein altes Notebook (mit defektem Akku!) habe ich leider nicht mehr immer zur Verfügung, deshalb der Wechsel aufs Netbook.

#51

Kommen se vorbei wir lösen das schon :slight_smile:

#52

Vielen Dank für das Angebot, von dem ich sicher Gebrauch machen werde, wenn es denn ernst gemeint ist :roll: ?

Alles weitere per PN.

#53

Ja ist schon ernst gemeint, aber versprechen kann ich nix. ObiWan weiß aber meine Kenntnisse zu schätzen in solchen Dingen :wink: