VAG-Com Problem

#20

Oder er hat noch den alten Treiber

#21

Oder hat er unter „ausgeblendete Geräte“ noch andere Ports von einer fehlerhaften Treiberinstallation drin?

#22

Also, sobald ich den Adapter in den (einzigen) USB-Anschluss einstecke, meldet mit die Systemsteuerung „USB an COM 4“. Trotzdem findet VAG-Com den Adapter nicht. Den Treiber hab ich übrigens gestern nochmals installiert … mit gleichem Ergebnis.

Dass ich die Zündung einschalten muss, weiß ich doch. Bisher habe ich einen seriellen Adapter verwendet. :wink: 8)

Interessant finde ich den Hinweis auf die ausgeblendeten Geräte. Ich muss gestehen, da habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich mal nachholen. :roll:

#23

Beim Obi standen da z.B. der Treiber auf 8 verschiedenen COM-Ports. Raus mit dem ganzen Mist, neustarten und dann nochmal vernünftig installieren.

#24

Hallo, ich habe das selbe Problem aber ich habe den Port (COM 3) selbst gewählt und es wurde erkannt.

Ich habe die Engl Ver. 4091s das mal gefunzt hat dann aber nicht mehr.

Also COM selbst 1-4 einstellen und probieren, ich denke aber die Shareware ist Defekt weil die jedesmal neu gestarten werden muss.

Gruß Mac-64

#25

Beim Umstellen muss man nix neustarten…

#26

Also, keine andere COM-Port-Belegung. Bis auf USB auf COM4 war nix drin, alles sauber.

Allerdings scheint der Fehler gefunden. Es liegt wohl an dem Adapter selber.

Bisher habe ich ja so einen alten seriellen No-Name-Adapter benutzt. Jetzt hatte ich mir einen ELM USB-Adapter besorgt. So wie ich leider erst jetzt erfahren habe, kann wohl VAG-COM nix mit dem ELM anfangen. :evil:

Hat vielleicht sonst noch jemand einen ELM und diesen mit VAG-COM zum Laufen gebracht (was ich nicht glaube)? :anxious:

#27

ELM? Da ist doch normalerweise Scanmaster oder sowas bei…

#28

Wenn das die Dinger sind die man selber zusammenlöten muss: ja, hatte ich vor drei, vier Jahren mal.

Ist mit den damaligen VAG-COM Versionen einwandfrei gelaufen.

#29

Ja, stimmt, da ist die ScanMaster.com dabei. Die findet zwar den Adapter, aber kein Wagen. :evil:

Alles richtig angesteckt und Zündung natürlich an. :wink:

Ist übrigens dieser hier, also nix mit selber löten:

Artikelnummer: 280358400290

#30

Also díe vertreiben auch Kabel für VW/Audi für weniger Geld…

#31

Meinst du den Verkäufer, den ich als Beispiel für den Adapter genannt habe? Nun, bei dem habe ich ihn nicht bestellt. Ich habe ihn nur wegen der besseren Beschreibung der Auktion genannt.

Ich hatte mir den ELM auch nur deshalb geholt, weil ich damit auch den Altea von meinem Schwager auslesen wollte und der hat CAN-Bus, den der ELM ja können soll.

#32

Also wenn das Teil mit dem Scanmaster geht, dann kann das Kabel nicht defekt sein. Evtl. ist es aber das „Falsche Kabel“.

#33

Ja, eben nicht! Der ScanMaster findet zwar den Adapter, aber kein Steuergerät, fragt ständig, ob die Zündung auch an ist. :evil:

Jetzt könnte es aber natürlich auch sein, dass der ScanMaster nicht mit meinem Boliden kann. :-k

#34

…oder das es das falsche Kabel dafür ist…

Mit welchem VAG-COM haste überhaupt probiert? 3.11 oder schon was neues? Wäre auch interessant zu wissen welchen ELM du nun hast. Die älteren haben nämlich nur ein Protokoll. Für die ELMcan gibts auch Updates für registrierte Leute.

#35

Ich hab´s mit mehreren Versionen probiert. Mal sehen, ob ich alle im Kopf habe. 3.11, 3.13, 4.09 und eine davon noch in englisch, weiß aber nicht mehr welche. Alle mit dem gleichen Ergebnis.

Beim ELM war das ScanTool.net V 1.13 dabei. Der Adapter selber ist ein ELM327. Der Wollez hat mir mal ein paar Einstellungen für das ScanTool geschickt. Die muss ich mal ausprobieren ob es dann geht.

Allerdings meint er auch, dass der ELM nicht mit VAG-Com kann und das ist es ja, was ich eigentlich wollte. :?

#36

Hallole,

VAG-COM kann nicht mit dem ELM - Adapter.

Folgende Info von Ross-Tech:

#37

Ja aber zumindest der Scanmaster müsste den Wagen doch finden oder haben die falsche Protokolle?

#38

Ja, der müßte damit arbeiten können. Mit dem ELM können sonst eigentlich alle Progs umgehen.

Ist ja auch der Adapter, der am einfachsten zu händeln ist. Da reicht eigentlich sogar ein Terminal Programm.

#39

Hey Leute…

So bei mir funktioniert jetzt wieder alles… ich denk mal es lag am Treiber von dem Diagnosekabel… nochmal neu Intalliert und das wars…

Jetzt wollt ich das Komfortschliessen „programmieren“, aber es wird kein STG gefunden… Motor STG und Klime wird gefunden, mehr nicht… :?: :?: :?: