VAG COM hat folgenden Fehler gefunden

Hallo Leute!!! Ich bin Anfänger mit Vag Com Programm.Die Diagnose habe ich dürchgefuhrt und das Auto hat folgenden Fehler.

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - Seat Alhambra

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,22,25,29,36,37,39,45,46,55,56,76

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 028 906 021 P

Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D3E

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 00000

4 Fehlercodes gefunden:

01208 - Datensätze im Steuergerät verändert

35-00 - -

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF

27-00 - unplausibles Signal

00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 7M0 907 379

Bauteil: ABS ITTAE 04 GI V00

Codierung: 02802

Werkstattcode: WSC 00020

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 7M0 907 040 A

Bauteil: CLIMATRONIC MPV V101

Codierung: 00013

Werkstattcode: WSC 00020

1 Fehler gefunden:

01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)

35-10 - - - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird ubersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 7MO 919 890 A

Bauteil: Kombiinstrument 064g

Codierung: 00124

Werkstattcode: WSC 00020

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 25 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 7M0 953 257 F

Bauteil: IMMO VWZ3Z0V0733459 V00

Codierung: 09600

Werkstattcode: WSC 00000

Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Das Auto lauft ganz normal ( Leistung ist da,Motor startet ok)

Einzelne was ich gemerkt habe, dass Leehrlauf von Motor ist nicht stabil und Tempomat funktionirt nicht immer( nach seine Laune)

Kann jemand helfen die Fehler zu beseitigen?Wo soll ich anfangen vorne oder hinten?Gleich ein Dank vorraus!!!

#1

Hallo balagan,

lösche bitte die Fehler zuerst mal. Die Fehler könnten uralt sein. Alle wirklich relevanten Fehler kommen wieder. Lies den Speicher dann in einer Woche nochmal aus.

#2

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 028 906 021 P

Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D3E

Codierung: 00000

Codierung 00000 ???

Sind das normal?

#3

Also normal ist das nicht da ja die Codierung fürs SG komplett fehlt ! Endweder ist das SG schon mal erneuert worden und es wurde vergessen es zu Codieren oder es ist keine komunikation mit den SG`s möglich denke ich jetzt mal.

@ Ballagan , hast du noch das org. Radio drin ?

Wenn nein könnte da schon ein teil des Fehlers begraben sein.

(GALA sign.)

#4

Es geht die Rede um Steuergerät, der in Innenraum unten der orig. Radio eingebaut ist? Wenn ja, dann hat jemand hier rum gemacht.Das sieht man nach isolierten Verdrahtung(Kabelbaum am Steuergerät verbunden ist)

Neue Software?Neue Codierung?

Ja orig. Radio ist drin, aber zusätzlich ist auch eine MP3 -Player eingebaut( nicht von mir).Verkabelung ist mir nicht bekannt

#5

Codieren kannst du es sogar mit VAG Com wenns eine Vollversion ist ,Codes kannst du beim Freundlichen bekommen oder schau mal unter „openobd.org“ nach.

Das mit dem Radio war jetzt nur so ein Anhaltspunkt, weil wenn dem Gala sign. Strom fließt (zuViel) kann es sein das SG dabei zerstört werden oder die kommunikation verweigern.

Aber lösche erstmal die Fehler und dann Fahr mal einen Tag und mach eine Nachkontrolle , sind die Fehler wieder da dan Codiere das EDC SG neu.

#6

Die Fehler habe ich gelöscht.Jetzt fahre ich paar Tage und dann sieht man ob die Fehler weg sind.Da zwischen lerne ich wie man der Steuergerät neu codieren soll. Vielleicht hat jemand paar Tips?

#7

Die Codierung 00000 ist in meinen Augen völlig okay.

#8

Das heist ein Bastler hat mein Steuergerät umprogrammiert?

#9

Interessante Fragestellung:

Anwort: Bei Deinem Steuergerät ist alles ok

Frage: Das heisst es wurde etwas verändert?

Hätte Dieselsmell geschrieben: „Die Kodierung kann nicht stimmen“ wärst Du dann beruhigt gewesen weil alles passt? #-o

#10

Die Fehler habe ich gelöscht. 3-4 Tagen habe gefahren und neu Diagnose durchgeführt.Leider die Fehler sind noch da.Das sind die:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - Seat Alhambra

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,22,25,29,36,37,39,45,46,55,56,76

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerat: 028 906 021 P

Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D3E

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 00000

4 Fehlercodes gefunden:

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF

27-00 - unplausibles Signal

01208 - Datensätze im Steuergerät verändert

35-00 - -

00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

00625 - Geschwindigkeitssignal

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

Mein bekannte hat gesagt, dass mit d. Fehler kann man leben.Das heist mit Auto nicht schlimmeres passiert.Meine Meinung nach die Fehler muß man beseitigen.Mir ist einfach interessant mit VAG COM umzugehen zu können.

#11

Mir personlich ist das nicht bekannt, dass im Steuergerät umgeändert würde, aber ich hab mal schlechte Gefühle.Nach dem ich das Auto gekauft habe(Privatkauf) habe ich eine Weile mit gechiptem Auto gefahren ( war mir nicht bekannt). Dann habe ich Chiptunning ausgebaut( jetzt fahre ich ohne).Und dan noch das:

Es geht die Rede um Steuergerät, der in Innenraum unten der orig. Radio eingebaut ist… Da hat jemand hier rum gemacht.Das sieht man nach isolierten Verdrahtung(Kabelbaum am Steuergerät verbunden ist)

#12

Von eine Seite bin ich ganz froh, dass Auto noch fährt ohne grosse Problemen.Von andere Seite mich interessiert alles wenn um eine Auto geht.Und das ist einfach einen tollen Forum, kann man viel rausholen.Erlich zu sein im 1994 J habe ich mein erstes Auto gekauft.Seit dem Zeit war ich noch nie in Autowerkstatt(Ausnahme-- die Reifen zu tauschen).Versuche alles selber zu reparieren von A bis Z,aber fehlt manchmal die Ahnung. :oops: : :smiley:

#13

Das Geschwindigkeitssignal liegt am Radio und an der Klimaautomatik an. wenn da jemand herumgebastelt hat, könnte das der Grund für die Fehlercodes sein.