VAG-COM Fehlercode 01273

Hallo zusammen,

ich habe bei mir heute mal Fehlerspeicher ausgelesen und habe einen Fehler gefunden den ich öfters mal drin habe. Kann mir mal einer sagen was das für ein Fehler ist im Frischluftgebläse :?:

Code:
VAG-COM Version: AIB 311.3-SSteuergerät-Teilenummer: 7M5 907 040 E Bauteil und/oder Version: CLIMATRONIC MPV GP 0003 Codierung: 00010 Werkstattcode: WSC 000201 Fehler gefunden:01273 - Frischluftgebläse (V2) 35-10 - - - Sporadisch

#1

Es gibt verschiedene Ursachen:

Kurzschluss/Unterbrechung der Kabel zum Gebläse

Steuergerät defekt

Gebläse defekt

#2

@Hardy55

und womit soll ich anfangen zu schauen :?:

#3

Ich würde mit der Spannungsversorgung und Masseanschluss am Gebläsemotor anfangen.

Als nächstes den Motor ausbauen und auf gleichmässigen Leichtlauf prüfen.

Auch die Regeleinheit für den Gebläsemotor einer Sichtprüfung unterziehen.

#4

Du meinst mit dem Multimeter prüfen :?:

Der Sitzt hinter dem Handschuhfach :?:

Was meist du damit :?: Ich habe Climatronic und bei mir Blinkt nichts im Display.

#5

Hi Dejan…

Mir Fällt auf,

erst meldest du dich lange nicht mehr, und nun, Wo du mit X5 Liebäugelst hast du Viele fehle am Galy…

Ich Glaube Ich Glaube der wunsch zum X5 ist groß :lookup:

#6

Ha Ha jetzt muss ich Lachen :lol:

#7

  1. Ja

  2. Ja

  3. Zwischen Bedienteil und Gebläsemotor gibt es noch ein Steuergerät (J126).

Ich glaube,das sitzt dort,wo bei der manuellen Anlage der Regelwiderstand sitzt.Da würde ich mal die Verkabelung und die Steckverbindung prüfen.

#8

Hartmut

Danke dir nochmal für die schnellen Antwoten. Da werde ich Morgen mal gleich das Gebläsemotor mit den ganzen Verkabelungen, Spannungsversorgung und Masseanschluss unter die Lupe nehmen.

#9

kann mir mal auch einer die Teilenummer vom Vorwiderstand geben, das ich mir es dann bei :vw: holen kann sollte er kaputt sein. Danke schon mal in vorraus.

#10

Gebläseregler 1J0 907 521 ~78 €

#11

Hallo Hartmut,

also ich habe heute mit meinem Multimeter die Spannungsversorgung geprüft. Es kommen genau 11,7 -11,8 Volt aus dem Rot/Weißem Kabel wenn die Zündung an ist.

Motor habe ich auch ausgebaut und geprüft auf gleichmässigen Leichtlauf. Ist auch in Ordnung.

Die Regeleinheit für den Gebläsemotor und die Steckerverbindungen sind auch in Ordnung bis auf eine siehe Bild da habe ich eine gelbe Quetschverbindung genommen da am Rot/Weißen Kabel ein bisschen schwarz war. Die waren auch gesteckt wie der Weiße Stecker daneben.

Ich hoffe das ich den Fehler jetzt behoben habe.

b7a011ef840b396c30ba2e613f996db3.jpg

#12

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Abend die Standheizung für heute morgen eingestellt. Bin dann heute morgen ins Auto rein und der Wagen war warm. Habe dann die Zündung angemacht und auf das Display der Climatronic geschaut und habe gesehen das die Anzeige 28 mal Blinkt. Dann habe Ich mich erst mal wieder gefragt was ist jetzt los :-k. Bin dann wieder schnell rein und habe den Laptop rausgeholt um Fehlerspeicher auszulesen. Und siehe da zwei Fehler gefunden :(. Kann mir mal jetzt einer sagen was es sein kann :?:

Diesmal zeigt er mir den Fehler nicht mehr Sporadisch an wie beim ersten mal.

Code:
VAG-COM Version: AIB 311.3-SSteuergerät-Teilenummer: 7M5 907 040 E Bauteil und/oder Version: CLIMATRONIC MPV GP 0003 Codierung: 00010 Werkstattcode: WSC 000201 Fehler gefunden:01273 - Frischluftgebläse (V2) 35-00 - -
Code:
Steuergerät-Teilenummer: 7M3 920 840 N Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTRUMENT VDO V57 Codierung: 31121 Werkstattcode: WSC 520271 Fehler gefunden:00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch