Wenn man per VAG-COM alle Fehlercodes auslesen möchte, die sich so angesammelt haben, wählt man für gewöhnlich den Menüpunkt „Auto-Scan - Automatische Fehlersuche in allen Steuergeräten“. Wer dabei schonmal zugeschaut hat wird festgestellt haben, das die Steuergeräte die „antworten“ recht fix abgefertigt sind. Aber die Steuergeräte die nicht „antworten“ (weil sie einfach nicht vorhanden sind) den Auto-Scan unverhältnismäßig lange aufhalten.
Das ist OK, wenn man ein System einmal ausliest (z.B. bei Kaufinteresse) und dieses Fahrzeug dann „nie wiedersieht“.
Wenn man sich für ein Auto aus dem VAG-Konzern entschieden hat, will man eventuell die Fehlerspeicher im Rahmen seiner eigenen, regelmäßigen Wartung auslesen. Da sind die Voreinstellungen etwas unpraktisch, weil über die Auslesezeit der Schlüssel (zumindest bei mir) im Zündschloss steckt und der Wagen nicht abgeschlossen ist.
An der Stelle wo man seinen Fahrzeugtyp auswählt steht als Hinweis: „Änderungen an den Fahrzeugmodellen möglich durch bearbeiten der Datei AUTOSCAN.TXT“.
Besagte AUTOSCAN.TXT wollte ich mir mal genauer anschauen. In dem Verzeichnis von VAG-Com fand ich AutoScan.txt. Da drin fand ich als Eintrag zu der Option die ich immer nutze:
7M,VW Sharan,01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,29,36,37,39,45,46,55,56
Ok, wenn man sich damit beschäftigt findet man heraus, das „7M,VW Sharan“ eben das ist was man in diesem Pulldown auswählt. Die Zahlenkolonne mit den Kommata dazwischen sind die Steuergeräteadressen die angesprochen werden. Da sind ja einige bei die mir im Protokoll des Autoscan nicht angezeigt werden …
Auf dem Startbildschirm bietet VAG-Com auch einen Punkt „Steuergerätsuche - Durchsucht einen Adressbereich nach ISO-9141-konformen Steuergeräten“. Wählt man diesen aus, steht da als Startadresse 01 und als Endadresse 7F. Dabei steht als Hinweis: „Achtung: Eine vollständige Suche aller vorhandenen Adressen (01-7F) kann sehr lange dauern!“
Da ich alle vorhandenen Adressen finden wollte habe ich die vollständige Suche laufen lassen. Es dauert wirklich lange. Bei den beiden Fahrzeugen an denen ich das bisher durch habe ca 60-90 min (ich habe nur alle ca 30min nachgeschaut).
Das Ergebnis dieser Suche sieht in etwas so aus:
Adresse 01
Protokoll: KW1281
Steuergerät: 021 906 256 Q
Bauteil: MOTOR PMC HS ÿÿÿ
Codierung: 04001
Werkstattcode: WSC 00000
Adresse 03
Protokoll: KW1281
Steuergerät: 7M0 907 379 A
Bauteil: ABS/EDS ITTAE 04 GI V00
Codierung: 02802
Werkstattcode: WSC 00020
Adresse 15 - Airbags wird übersprungen
und so weiter. Dabei sind jeweils die zweistelligen Zahlen hinter „Adresse“ interessant. Diese tippt man so in die AutoScan.txt wie dort die anderen Fahrzeuge stehen.
Nochmal eine Originalzeile:
7M,VW Sharan,01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,29,36,37,39,45,46,55,56
Und hier die Zeile die exakt auf mein Auto zugeschnitten ist:
7M,VW HMS,01,03,15,17,25,33,35
Im direkten Vergleich sieht man, das da einige Steuergeräte in meinem Fahrzeug nicht verbaut sind … Andererseits hat mein Wal ein paar Steuergeräte, z.B. Adresse 25, die garnicht im Autoscan berücksichtig wurden.
Bei der Vergabe des Namens muss man übrigends aufpassen! In der AutoScan.txt steht „Description (max 15 characters)“. Irgendwie zählt RossTech da aber anders als ich. Wenn da ein Zeichen zuviel steht, findet man seine angepasste Einstellung nicht. Also besser kurz fassen.
Die Auflistung der Voreinstellungen im Pulldown von VAG-Com geschieht nicht in alphabetischer Reihenfolge, sondern in der Reihenfolge in der die Zeilen in der AutoScan.txt stehen. - Getestet von mir mit VAG-Com 3.11 und ruebow mit VCDS -
Mit dieser neuen Zeile ist der Auto-Scan nach allen Fehlercodes bei mir in unter 5min fertig. Je nach Menge der verbauten Steuergeräte dauert es natürlich immer noch länger, aber dieses ewige Anfragen nicht vorhandener Steuergeräte bleibt aus. Ich denke wenn man seinen Wal regelmäßig per Auto-Scan durchchecken will lohnt sich der Aufwand.
Damit das Ergebnis dieses Aufwandes nicht nach dem nächsten Programmupdate einfach weg ist (AutoScan.txt wird beim Update überschrieben), muss man sich entweder eine Kopie der kompletten AutoScan.txt an anderer Stelle (oder unter anderem Namen) abspeichern, oder ein eigenes Textfile erstellen in das die eigenen Voreinstellungen kopiert werden. - Danke für diesen Hinweis an Hardy55 -
Gruß - Wolfgang