V6 Ketten-MWB mit Bluetooth OBD auslesen?

Hallo,

ich möchte mir am Wochenende einen Galaxy V6 204PS anschauen.

Ich besitze so ein Bluetooth-OBD Stecker und die Software Torque auf dem Smartphone. Dort kann man auch IDs eingeben. Hat jemand ne Ahnung, ob man damit die MWB für die Kettenbeurteilung auslesen kann?

Alternativ hätte ich noch ein KL-Interface, welches ich an meinem Audi A6 von 1996 benutzt habe - funktioniert das an dem V6-Motor von 2003 auch noch? Allerdings habe ich nur sie Sharewareversion von VAG-COM und habe das Ding schon eeeewig nicht mehr benutzt.

Gruß,
Martin

Hey,

Ein Motor der in 'nem Galaxy steckt, klingt ein wenig nach Fordmotor.
Da würdest du mit KL-Interface und VAG-COM nicht weit kommen.

Dass du via OBD2 Infos über die Steuerkette bekommst, halte ich unwahrscheinlich…

isi, du musst noch viel lernen :wink:
Der Galaxy V6 ist ein echter OEM Sharan mit VW Motor.
@Eumeltier: Dein Interface vom Audi sollte funktionieren und mit VAG Com solltest Du die MWBs auslesen können.
Das OBD Interface nützt Dir dafür nichts.

1 „Gefällt mir“

#-o

Ich werd’ mir wohl 'ne Liste anlegen müssen, wann ein Ford ein Ford ist und wann nicht. :-o
Das ändert aber nix an Aussage 8)

Das Problem das es jetzt noch gibt, ist dass er nur die Sharewareversion hat.
Das Bedeutet MWBs nur bis #25 - richtig?
Für die Info die er will, sind… laut SuFu MWB 208 so wie 209 relevant.

Wo steht denn das Objekt der Begierde? Vielleicht kann dir ja einer aus’m Forum mit 'ner Vollversion zur Hand gehen.

Lieben Gruß

Mit dem MWB 208/209 hast Du wohl Recht Isi. Mit der Shareware wird das nix…
Schaun wir mal ob sich ein Helfer findet…

Hallo,

oder gehts mit dem WBH-Diag eventuell?

Habe ich persönlich aber noch nie benutzt.

Gruß,
Martin

Das könnte klappen.

Falls das Programm aber (noch) keine passenden Labelfiles hat, siehst du nur Datenkauderwelsch.

Lieben Gruß

Ist ganz einfach, alles mit einer Plaume an der Karosse und mit 2.0 oder 2.3 Liter Benziner ist ein reinrassiger Ford.

CU
redjack

Hallo,

vielen Dank soweit für die Infos.

Leider war der Wagen (der nur eine Delle an einer Tür haben sollte) von diversen Beulen, Kratzern und dilettantischen Lackstiftmalereien übersäht (und auch der Innenraum sah auf den Fotos deutlich besser aus).

Somit habe ich den Motor gar nicht mehr ausgelesen… Der Verkäufer wollte zwar sogar noch 500 EUR runtergehen und warscheinlich hätte man die Geschichten für die Summe mit Dellendoktor und Smart Repair sogar auf die Reihe bekommen, aber uns war irgendwie einfach nicht mehr wohl dabei.

Also geht die Suche nach dem richtigen Wagen weiter :slight_smile:

Gruß,
Martin