V6 4motion oder eher TDI 4 motion?

Guten Tag liebe SGAF Gemeinde,

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, da mein derzeitiger Sharan mit knapp einer Viertelmillion-Kilometer langsam den Geist aufgibt und immer mehr Wehwechen auftauchen.

Nun, da wir im Schwarzwald wohnen und bei uns ein halbes Jahr lang Winter herrscht, liegäugel ich arg mit einem 4motion. Mit meinem bisherigen TDI-Motor mit Chip und 130 PS war ich zufrieden, der Rest war ein Montagsauto und hat ne Menge Kohle gekostet. So Sachen halt was über die normalen Sharan- Krankheiten wie Koppelstangen hinaus geht, wie der 4. Klimakompressor sowie Trockner, Geber fürs Gaspedal etc.

Meine Frage ist nun zum einen, nimmt der 4motion Antrieb merkbar Leistung weg und schlägt sich auch im Mehrverbrauch nieder? (Wenn ich richtig vermute ist es ja kein reiner Allradantrieb mehr mit der Haldexkupplung sondern verteilt sich nach Bedarf.)

Und was kostet der V6 an Steuern im Jahr und gleicht sich der geringere Anschaffungspreis durch die meistens bessere Ausstattung und Steuer zu einem TDI-Modell aus?

Mir schwebt da derzeit trotz gebeutelter Familienkasse so etwas in der Art vor:

V6:

click.gif

TDI:

click.gif

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Überlegungen.

Hallo Peter,

ich fahre nun seit über 1,5 Jahren einen 4Motion und das auch nur zufällig, da nach langer Suche nach bestimmten Ausstattungsdetails gerade dieses Fahrzeug gepasst hat.

Was soll ich sagen… auch wenn das Auto schon einige Probleme hatte, den Allradantrieb habe ich definitiv nicht bereut. :smiley:

Im Vergleich zu anderen V6 SGA´s, die ich vor dem Kauf Probe gefahren habe, habe ich nicht den Eindruck, dass durch das Allrad Leistung eingebüßt wird… kann aber auch an die üppige Leistungsreserven des Motors liegen. Ich würde sogar sagen, dass in Alltagssituationen der Wagen „leistungsfähiger“ wirkt… z.B. ist in kein Über- oder Untersteuern in Kurven spürbar; bei Vollbeschleunigung reißt der Wagen nicht über die Vorderachse, sondern es geht kräftig und gleichmäßig voran.

Über Mehrverbrauch kann ich nichts sagen, da es mein erster :vw: und erster Allradler ist. Soll in etwa bei 1 l/100 km liegen.

An Steuer fällt für den 2,8 V6 189€, für den 1,9 TDI 316€ (zur Zeit, soll ab 2011 fallen) an.

Von Deinen Links hätte ich vor 1,5 Jahren eigentlich den Diesel genommen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mittlerweile vom V6 ziemlich verwöhnt bin. Habe gerade vor paar Tagen die 116PS TDI-Maschine in einem A4 Avant gefahren… die Leistung war toll, aber die Geräuschkulisse :shock:

Wenn Du die aber gewöhnt bist, dann kommt man bei beiden Fahrzeugen im Prinzip auf die gleiche Anschaffungskosten, ob TDI oder V6 mit Gasumrüstung. :!:

Ohne Gasumrüstung ist die V6 Maschine echt ein Luxus, mit Gasanlage sind die Kosten aber mehr als überschaubar. Ich selber bin z.Z. mit etwa 13,5 l Verbrauch für 6-7 €/100 km unterwegs. Schau in meinem Album, da habe ich die „Halbzeitübersicht“… die Durchschnittskosten fallen dort etwas höher aus, bedingt durch die hohen Sprittpreise vom letzten Jahr.

Natürlich hat der Allrad auch Nachteile: der Service ist teuerer, Haldexöl ist bei jeder Inspektion dran, Filter spätestens bei jeder zweiten. Und zusätzliche Teile sind zusätzliche Fehlerquellen. Bei mir ist gerade der Wellendichtring am Differential hinten links undicht.

Manche berichten von Geräuschentwicklung vom Haldex bei Geschwindigkeiten über 130-140 km/h. Die kann ich zwar nicht bestätigen, aber bei der Probefahrt sollte das schon überprüft werden.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das war auch schon lang genug. :oops:

Schönen Gruß,

zolkas

EDIT: Schieb in Kaufberatung…

Als allererstes solltest du vielleicht, wie auch deine Anzeigen verraten, abschied nehmen von Automatik.

Dann ist es Geschmacksache. Wie dein KM-Leistung verraten dürfte, liegt dein Jahresfahrleistung in einen Bereich, wo man der V6 als Benziner besser nicht fahren sollte (gilt aber meiner Meinung genauso für alle andere Benziner, der neue V6 ist von der Leistung verglichen mit seine andere Brüder recht sparsam). Rechne also mal eine Autogasanlage mit ein.

Steuertechnisch hast du ein Vorteil. Von der Versicherung her hatte ich auch ein Vorteil, musst deine Versicherung mal fragen.

Wenn du auf Gas fährst, sind die Kosten etwa gleich hoch. Glaub wahrscheinlich keiner, aber ist so. Kann dir gerne mein Tankbuch zusenden.

Der V6 ist zuverlässig, ich wurde mal sagen zuverlässiger wie der Diesel. Allerdings kann man für die Kosten von der Kette bei der Diesel einige Problemchen beheben. Das ist ein fettes Minus für den V6. Rechne mal mit einen Laufleistung von 45tkm bis 180tkm. Dann allerdings deutlich über EUR 1.000, es sei denn, du machst es selber, dann sind es keine EUR 300.

Wenn du allerdings ständig in die Berge unterwegs bist, weiß ich nicht, welches Fahrzeug von der Motorleistung her, die bessere Variante ist. Bei Hängerbetrieb wurde ich auch eher die Diesel nehmen… Dennoch nervt mir kein Turboloch, was ich an meine Diesel bemängelt habe.

Ist ein ganz anderes Fahrgefühl, ich wurde mal beide fahren und dann entscheiden. Grundsätzlich wurde ich in der SGA2 nie ein Diesel nehmen, da es keine gibt mit Leistung. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich bei Diesel geblieben.

Hier uninteressant:

Dass man in die Bergen bei Schnee lieber ein 4-motion nimmt, ist mir klar. Da der Hinterradantrieb eigentlich nichts macht, solange die Vorderräder kein Schlupf haben, verstehe ich nicht, warum die Kurvenlage sonst besser sein sollte. Läuft doch alles nur mit?

Danke für eure Infos.

Wie hoch schlägt denn ein Umbau auf Gas zu buche und ist das Versorgungsnetz ausreichend? Nimmt der zusätzliche Gastank erheblich Platz weg bzw. sind dann die 7 Sitze noch uneingeschränkt nutzbar?

Hallo

Ab etwa 2000 Euro für eine gute Verdampferanlage ist schon umbau möglich ,allerdings der Gasumrüster muss sich damit auskennen ansonsten läuft die Kare nicht richtig.

Versorgungsnetz ist schon ausreichend wir immer besser . Gastank kommt darunter wo Ersatzrad eingebaut ist.

Die 7 Sitzplätze kannst uneingeschränkt nutzen ,kommt aber auf den Prüfer an ob Du die auch eingetragen bekommst.

Gruss sharino

„…Erkennt die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände, zum Beispiel bei Kurvenfahrt, Anhängerbetrieb, Bergauf- oder Bergabfahrt, so verändert sie die Kraftverteilung. Der Regelbereich der Elektronik reicht von den vorgenannten 90:10 hin zu 40:60. Bei erhöhter Zugkraftanforderung wird bis zu 60 % der Motorleistung an die Hinterachse abgegeben – die verbleibenden 40 % treiben weiterhin die Vorderachse an.“

siehe Wiki click.gif

steht eigentlich bei Syncro-4Motion, die aktuelle 4Motion ist aber die Weiterentwicklung dessen.

Es stört mich eigentlich bis heute an das System, dass ich nie weiß, wann es im Einsatz ist… Du spürst nicht, wann es einsetzt, über Lämpchen oder Anzeige wird auch nichts gemeldet… Du merkst nur, dass der Wagen wie auf Schienen fährt, wo Du schon ein Ausbrechen erwarten würdest 8)

Auf Schnee ist das System unschlagbar, natürlich nur in Verbindung mit guten Winterreifen :lol:

**edit:**vielleicht bekommst Du die Möglickeit bei einem Treffen einen 4Motion probe zu fahren… wir wohnen eigentlich zu weit voneinander, aber den Georg siehst Du bestimmt beim nächsten Mod-Treffen. Wenn er nichts dagegen hat, fahr einfach eine Runde mit seinem Wagen, dann spürst Du auch, was ich ziemlich schwer mit Worte beschreiben kann :wink:

Ist der 4-motion schon so intelligent? Hätte ich nicht gedacht…

So,

nachdem mein freundlicher gesagt hat, dass ich von vw 11.500 Euronen (inkl. Abwrackprämie für meinen Oldie) bekomme, wird es wohl ein nagelneuer Sharani werden.

Ist der Preis von 34.275 Euronen für einen Sharan Trendline im Kostnixblau und Winterpaket mit 1,9 TDI (115PS) und 4motion so in Ordnung? (Ich weiß, der VW-Konfigurator lässt nicht mit sich handeln :wink:

Dabei sind die 2500 von der Abwrackprämie zeitgleich Anzahlung bei einer Schlussrate von 12.364 Euro. Monatliche Rate: 325 (48 Monate) inkl. Vollkaskoversicherung.

Überführung (680) und KSB Plus (988) sind im Kaufpreis enthalten.

Ist der Preis in Verbindung mit der 0,9% Finanzierung so in Ordnung und ist auch die Kilometerbegrenzung von 15.000km (von mir so angegeben) bzw. die 22,31 Cent bei Überschreitung pro Kilometer üblich?

Vielleicht hat ja jemand vor kurzem etwas ähnliches abgeschlossen und kann mir evt. noch den einen oder anderen Tip geben.

Grüße

Peter

Hallo,

grundsätzlich sage ich immer Leasing ist nix für Privatleute. Mit Ausnahme eines Null-Leasings für spezielle geförderte Fahrzeugmodelle. Leasing ist nur bei Selbständigen aus steuerlichen Gründen interessant. Als Privatmann zahlst Du nur drauf - und hast eine Kilometerbegrenzung!!!

Anhand Deiner Angaben müsste es doch Leasing sein oder???

Deine Gesamtkosten würden ja so aussehen:

2500€ Anzahlung (Abwrackprämie)

+ 12364€ Schlußrate

+ 48 x 325€ = 15600€ Leasingrate

-4 x 400€ Vollkaskoversichrung

28.864 € Gesamtkosten, dazu kommt noch Dein Altauto als Inzahlungnahme. Den Wert musst Du selber dazurechnen. Da sind wohl um die 5000€ realistischer. Das macht dann die 34000€ Listenpreis voll bezahlt.

Ein gutes Geschäft ist das nicht! Finanzierst Du die Schlußrate von 12364 € dann noch einmal über 4 Jahre???

Wenn Du den Wagen nach 4 Jahren nicht übernehmen kannst, hast Du 15600€-1600€ Versicherung = 14000€ + 2500€ +5000€ = 21500 € für 4 Jahre Fahrzeugnutzung gezahlt. :shock: :shock: :shock: :shock: Tja? Der Wagen ist dann wech!!!

Bei Mobile bekommst Du einen Neuwagen für ca. 26 - 28000 Euro. Deinen in Zahlung für 4500€??? macht 23500 zu finanzieren. Je nach Laufzeit liegt die Bank-Finanzierung dann um die 400 Euro. Der Wagen ist dann aber Dein, keine Kilometerbegrenzung.

Kaufst Du einen 2 oder 3 jährigen Gebrauchten beim Freundlichen für knapp unter 20000€, ziehst Deine Inzahlungnahme von 4500€ ab, musst Du 15000 finanzieren. Macht bei 48 Monaten um die 350 Euro und er ist Dein!

Viele Dinge zu bedenken, bei einem 3 jährigen vom Freundlichen hast Du auch Gebrauchtwagengarantie und kannst die sogar auf 2 Jahre verlängern lassen.

So habe ich es gemacht und würde nie wieder einen Neuwagen kaufen, vieeeeeel zu teuer.

Ciao

desmo

Moin,

gibts bei VW nicht bei Kauf eines neuen Sharans die Umweltprämie in Höhe von 7.500 Euro vom Werk?? Die fehlen dann in der Rechnung. Oder ist das kalter Kaffee von gestern (Wirtschaftskrise schon vorbei?). Wenn man die in Ansprcuh nehmen würde, wäre natürlich keine Inzahlungsnahme mehr drin.

Gruß

Meschi

Das nennt sich nun Kalkulationsabschlag und beträgt 7500 Euro + 2000 Euro Händlernachlass + 2500 Abwrackprämie macht 12.000 Kröten die du für nen Neuen geschenkt bekommst.