V6 24v, das war es erstmal

Plötzlich will es keiner mehr gewesen sein. :-# :-# :-#

Mein Beileid zum Motorschaden :frowning:
Hast du mal andere Freie Werkstätten angefragt??

Wie weit bist du von Neo in Düren entfernt??
Der ist Meister und hat sich gerade Selbstständig gemacht.
Wenn es nicht zu weit für dich ist, dann sprich mal mit ihm.
Und VR6 Motoren liebt er. :lol: :lol: :lol:

Hi Bär,

habe auf seiner Hompage gelesen, dass er einen Hol- und Bringdienst anbietet :lookup:

Gruß, Hu-Cky

Hi,

könnt ihr mir die Homepage nennen?

Dank

Bär

Schick dem Neo mal eine PN.

So, eins ist schonmal gut, von Gas bekommst du keine gerissene Zylinderbuchsen :lookup:

Dennoch finde ich dein Schaden komisch, ist ja weder Typisch für den Motor noch für Gas…

Dein Block ist aber nichtmehr zu brauchen. Das heißt, frag die Instandsetzer mal an. Es gibt einige die bieten tausch mit Einbau an, definitiv günstiger wie der Freundlicher.

Mein Angebot mit kaufen steht übrigens noch, dir wird es aber besser kommen, du reparierst… (ich kalkuliere mein Preis als guten Kauf plus Tauschmotor und Arbeitslohn…)

EDIT:
Jungs, passt auf mit wertfreie Tipps!!!
- Kopf brauchst du noch wegen AGR: Hat keins
- Nimm den AAA vom Passat mit seitliche Halter: Rumpf AAA ist anders wie AYL, der 24V-Kopf passt nicht auf AAA.

-> es wurde höchstens der Golf 4 V6 Motor passen, aber wenn überhapt nur ein paar, denn der Motor im Golf gabs auch mit 3 Ketten. Außerdem ist der Ansaugbrücke ein anderer. Ob der vom T4 passt weiß ich nicht. Ich wurde nach genau ein AYL suchen, denn die Antwort was sonst noch passt wird dir keiner liefern können denke ich mal.

-> bei manch ein Motor kann man die Zylinderbuchsen einzeln ersetzen. Bei der Instandsetzer nachfragen. Hier gibt es zB einer www.motor-defekt.com/druck.php

-> dennoch den Fehler suchen, warum die Brücke explodiert ist. Irgendetwas muss mit der Kopf oder Gasdüsen los sein. Der Riss hat es nicht verursacht.

-> ich überlege mich den Thread in Antrieb zu schieben, denn der Riß hat mit Gas nichts zu tun. Allerdings das mega Backfire vielleicht…

EDIT 2: Bucht 320578329622, EUR 1.700, oder EUR 2.800 inkl Einbau, Loch im Block kein Problem. Fehlt dir nur die neue Kettensatz, Ansaugbrücke, Motorabdeckung und die eventuelle Reparatur der Gasanlage.

suchst du überhaupt einen? Ich hab mich ja 2x gemeldet.

Ja, wo bist du denn?

Ich gehe übrigens bei dein Riss von ein ZKD-Defekt aus, was für ein Wasserschlag gesorgt hat. Müsste sich aber durch Kühlmittelverlust oder Rauch bemerkbar gemacht haben… Der Explosion kommt aber dadurch nicht…

Übrigens steht auch dieser noch zum Verkauf : Art.Nr 400161115564
100 Tkm für 1299,- Euro.

Joschi

Hallo,

nach langer Zeit und vielen Überlegungen habe ich mich entschieden, den Wagen nicht zu verschrotten. Ich habe eine gebrauchten Motor einbauen lassen, hat 2800€ gekostet. Der Motor läuft gut, ich bin aber noch kritisch, ob dies die richtige Entscheidung war ( was kommt als nächstes?).

Der Motor hat 75000 km gelaufen, hat ein Jahr Garantie. Ich warte mal ab, was kommt. TÜV hat er jetzt bekommen.

Gruß Bär

Na dann drücken wir mal alle kräftig die Daumen, dass es die richtige Entscheidung war und wünschen gute Fahrt und ein gutes, neues Jahr noch oben drauf :prima:

Hallo,

ich melde mich nochmal nach jetzt 1,5 Jahren, der Motor ist und war gut. Die Werkstatt, die den Motor eingebaut hat war schlecht. der Wagen wurde mit defekter Ölwannendichtung und später auch mit defektem Simmerring zum Getrieb eingebaut. Es wurde eine neue Kette installiert.

Zum Einbau stand der Wagen 4 Wo. in der Werkstatt, für Dichtung nochmals 3 Wo., als ich ihn abholte war keine Kühlflüssigkeit, keine Klimaflüssigkeit aufgefüllt. Als ich mit dem Wagen vom Hof fuhr, als alles aufgefüllt war, ging eine Zündspule kaputt, es dauerte 1 Std bis er eine andere besorgt hatte.

Der Motor läuft sehr gut, leider habe ich dann in den nächsten Monaten die nächsten Prtobleme gehabt. Zuerst fiel die PDC aus, dann konnte der Motorsteuergerät nicht mehr ausgelesen werden und zum Schluss war der Kat kaputt. Der Kat soll bei Ford 1390€ kosten, es gibt keinen im Zubehör. Habe mit Glück einen andere gebr. Kat gefunden und eingebaut. Die PDC ist abgesoffen, es ist Wasser vom Schiebedach rein gelaufen. auch ein gebr. bekommen. Das MSG hat ford wieder hin bekommen.

Es sind viele Kleinigkeiten hinzugekommen, die ich sebst repariert habe. Jetzt hat es mir aber gereicht, ich habe den Wagen in funktionierendem Zustand ( Z.Zt. ohne Mängel ) verkauft. Der Wagen war vom Motor super mit Gas, immer wieder. Die vielen kleinen und großen Mängel in der Konstruktion haben mir aber den Rest gegeben.

Ich werde im Forum angemeldet bleiben und lesen, evtl. auch mal einen Kommentar abgeben.

Gruß

Bär