So, eins ist schonmal gut, von Gas bekommst du keine gerissene Zylinderbuchsen 
Dennoch finde ich dein Schaden komisch, ist ja weder Typisch für den Motor noch für Gas…
Dein Block ist aber nichtmehr zu brauchen. Das heißt, frag die Instandsetzer mal an. Es gibt einige die bieten tausch mit Einbau an, definitiv günstiger wie der Freundlicher.
Mein Angebot mit kaufen steht übrigens noch, dir wird es aber besser kommen, du reparierst… (ich kalkuliere mein Preis als guten Kauf plus Tauschmotor und Arbeitslohn…)
EDIT:
Jungs, passt auf mit wertfreie Tipps!!!
- Kopf brauchst du noch wegen AGR: Hat keins
- Nimm den AAA vom Passat mit seitliche Halter: Rumpf AAA ist anders wie AYL, der 24V-Kopf passt nicht auf AAA.
-> es wurde höchstens der Golf 4 V6 Motor passen, aber wenn überhapt nur ein paar, denn der Motor im Golf gabs auch mit 3 Ketten. Außerdem ist der Ansaugbrücke ein anderer. Ob der vom T4 passt weiß ich nicht. Ich wurde nach genau ein AYL suchen, denn die Antwort was sonst noch passt wird dir keiner liefern können denke ich mal.
-> bei manch ein Motor kann man die Zylinderbuchsen einzeln ersetzen. Bei der Instandsetzer nachfragen. Hier gibt es zB einer www.motor-defekt.com/druck.php
-> dennoch den Fehler suchen, warum die Brücke explodiert ist. Irgendetwas muss mit der Kopf oder Gasdüsen los sein. Der Riss hat es nicht verursacht.
-> ich überlege mich den Thread in Antrieb zu schieben, denn der Riß hat mit Gas nichts zu tun. Allerdings das mega Backfire vielleicht…
EDIT 2: Bucht 320578329622, EUR 1.700, oder EUR 2.800 inkl Einbau, Loch im Block kein Problem. Fehlt dir nur die neue Kettensatz, Ansaugbrücke, Motorabdeckung und die eventuelle Reparatur der Gasanlage.