V6 24v, das war es erstmal

Naja, die Frage ist wann. Wenn du alle Sitze anschaust und notfalls erneuerst, hält das wieder ziemlich lange. Wenn du extra gehärtete nimmst wahrscheinlich ewig.

Einfach nur ein Ventil zu erneuern ohne die andere an zu schauen, da wird dein Umrüster recht haben.

Ich möchte immer noch wissen, wie der Kopf/Ventile ausschauen. Nachher ist es ein Material-, Öldruck-, oder Einspritzventil-Fehler (alle andere Ventile OK). Der V6 gilt eigentlich als Gasfest…

Hallo,

ich wohne bei Dortmund in Westfalen. im übrigen will ich den Wagen nicht verkaufen, wir brauchen einen großen Wagen und ich habe Ihn nicht aus Spaß auf Gas umgerüstet.

Gestern habe ich nochmals mit einem alten (64) Mechaniker gesprochen, der Oldtimer restauriert und sie auch mit Gas ausstatten lässt.

Der sagte, daß der Motor gasfest sein sollte, wenn bei dem ein Ventil kaputt geht, dann hat er ein Problem mit Gaseinstellung oder ein Ventilproblem (Charge). Er empfahl mir alle zu wechseln.
ich hole mit noch ein Angebot für eine gebr. Motor und für eine Kopfüberholung, mal schauen, was kommt.

hat einer einen gbr. Motor, nicht bei 123.

Gruß
Bär

Lass den gebrauchten Motor, da fänsgte von vorne an und macht genau das neu was bei deinem auch fälig ist, nur ein ventil weniger

Und die ventile muss man nicht unbedingt erneuern, die kann man auch nachschleifen

Gebrauchte Motor wurde ich auch lassen. Erstmal schauen, ob es nur der Kopf ist.

Achtung, wegen Ventile denke ich da wird aneinander vorbei geredet.

1) Einspritzventile der Gasanlage. Die traue ich nicht. Wenn es ein Backfire war, sind die Düsen defekt und tropfen nach. Für die früheren Anlagen keine Seltenheit. Vorallem an Startprobleme zu merken. Ein Backfire bei Kaltstart kann gar nicht sein, der Motor läuft auf Benzin, bei der JTG mindestens 30sek.

2) Die richtige Ventile, wovon jetzt wohl mindestens eins ein Problem hat. Die kann man, vorausgesetzt, dass die Dinger nicht verbrannt sind, oder krumm (dann war es nicht die Gasanlage), einfach einschleifen.
Die Ventilsitze müssen, wenn es ein typische Gasschaden ist, erneuert werden, da die zu weit eingelaufen sind. Die Hydros sind komplett eingedrückt, trotzdem schließen die Ventile nicht mehr. Diese Sitze kosten nicht die Welt. Ein paar EURos mehr und du hast gasfeste. Es geht eher um der Einbau, die für beide Sitzen die gleiche Kosten verursacht. Also nachsehen, sind alle etwas eingelaufen, alle erneuern, aber gasfeste nehmen. Ist das Ventil krumm, dann neues Ventil einbauen und alle Ventile nur einschleifen. Ist nur ein Sitz eingelaufen, wurde ich nur ein Sitz tauschen, dann aber der wo drinnen war. Dann aber auch die Einspritzventile tauschen, zumindest der eine.

Moin moin,

Leute, es gibt hier zwei Fraktionen. Die einen, die so einen Schaden nicht schlimm finden, da sie selber schrauben können und so einen Schaden für wenig Euro wieder beseitigen können. Die andere Abteilung kann selbst nicht schrauben (es gibt hier im Forum sogar Leute, die selber beim Austausch der Koppelstangen das Handtuch werfen).
Diese Leute müssen in die Werkstatt. Und da ist es nicht verwunderlich, dass die Werkstätten alles was in Frage käme austauschen möchte. Ist doch verständlich! Und das die Werkstätten bei der Laufleistung mit Gewährleistung/Garantie eher vorsichtig umgehen, kann ich auch verstehen.

Das ist wie beim Kabelbruch: Bei DoItYourself mit wenigen Euros und einigem Zeitaufwand beseitigt. In der Werkstatt kostet es ein Vermögen (Austasch Kabelbaum etc.).

Das Fazit für mich: Sowas in der Werkstatt machen zu lassen sollte aus wirtschaftlichen Gründen gut überlegt sein. Wer es nicht selber kann oder aus dem Bakanntenkreis keine fachkundige Hilfe hinzuziehen kann, der ist gekniffen!

Gruß
Meschi

Hier wird über die Erneuerung von 24 Ventilen samt Sitzen diskutiert, ohne dass irgendjemand auch nur eines davon gesehen hat.

Der Kopf muss runter.

Ich sage von Anfang an, Kopf runter und erstmal schauen was überhaupt los ist

Das backfire sehe ich als Ursache davon das hier das ventil durchgebrannt ist und es einen Rückschlag gab

Und mein Verdacht ist das ein Einlassventil nicht durchgebrannt sondern abgebrochen ist - weils beim Kaltstart passiert ist. Verbrannt wär aber besser weil dann der Kolben und Zylinder meist keinen Schaden haben. Na warten wirs mal ab.

Joschi :nixwissen:

@HH
Rückschlag dann auf Benzin, da er kein Gas einspritzt bei Kaltstart. Dass nur durch Rückstoß durch verbranntes Ventil (Motor ist vorher noch gelaufen) so ein Explosion stattfindet kann ich mich nicht wirklich vorstellen. Ich dachte eher an Entzündung vom Gasgemisch durch nicht schließende Ventile (Einspritzventil für Gasgemisch, nicht schließendes Ventil und dadurch geringe Verbrennungsruckschlag zündet dieses Gemisch)

@Georg
hier werden möglichkeiten aufgezeignet, was vielleicht notwendig sein könnte. Das um ihm zu motivieren, den Kopf überhaupt runter zu nehmen. Er möchte den Kopf nicht wirklich runternehmen (lassen). Wäre ziemlich schnell still gewesen hier, wenn keiner nach der 2. Post mehr geschrieben hätte, denn dort wurde schon geschrieben, dass der Kopf für eine richtige Diagnose runter muss. Damit er dann weiß, was zu tun ist, kann man die Möglichkeiten aufzählen. Von 1 Ventil oder 1 Sitz, bis auf 24 Ventile und 24 Sitze. Es wären aber höchstens 12, da idR nur Einlass.

@Joschi
ich sehe keinen Grund, warum bei ein kalte Motor ohne Last und ohne Berührung der Ventile durch die Kolben, auf einmal ein Ventil brechen sollte… Vorallem sehe ich dann auch kein wirkliche Zusammenhang mit Gas mehr. Schauen, wir mal, was genau ist.

Warum ein Ventil beim Kaltstart brechen sollte ? Weil die Ventile, genau wie der Rest des Motors, beim Kaltstart deutich höher belastet werden - bei meinem Fiat ist es beim Start einfach abgeknackt (vermutlich Haarriss).
Einen direkten Zusammenhang mit dem Gas sehe ich eigentlich nicht - bin ja auch kein Hellseher. :lol:

Joschi

Hallo,

die Würfel sind gefallen. Beim Abbau des Kopfes, der völlig intakt war, stand Wasser in einem Zylinder, bei genauerem Nachschauen wurde ein Riß im Zylinderblock entdeckt. Jetzt habe ich 200€ bezahlt und habe die Gewissheit einen Totalschaden zu haben.

Ich hoffe, es hat jetzt noch einer eine gute Idee, wer wollte den Wagen noch kaufen oder für 500€ reparieren oder ziehen jetzt alle zurück?

Gruß

Bär

Ohje - Siehe Kommentar #14
Naja - Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum einen Rumpfmotor in der Ecke rumfliegen!? Passt vielleicht ein AAA Rumpf ?? :nixwissen:

Joschi

Tja Michi,

jetzt mal Butter bei den Fischen. Mach mal Nägel mit Köpfen und kauf Dir Deinen ersten V6. Wird Zeit, da man das Gemeckere von Dir über die Benziner kaum mehr lesen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prima:

Wenn er den Motor eh auf hat, dann kann er den doch auch gleich auf Diesel umrüsten und anschließend in einen Renault verpflanzen!

Aha, wie ich geahnt habe kommen wir also nicht nur mit einem Ventil hin…

Dein Kopf ist Heil, das ist OK, da wir den noch wegen dem AGR brauchen.

Du kannst Dir jetzt einen anderen vr6-Motor für 500 € zulegen ( Golf oder Passat geht auch )der ab Bj. 1995 auf der linken Seite den Motorhalter hat und in der Werkstatt den Umbau für 1000 € vornehmen lassen oder den Wagen für ein paar € so verkaufen.
Denn einen Umbau deinerseits hast Du ja bereits verneint also gehe ich auch mal davon aus das für Dich ein ausschlachten nicht in Frage kommt.

Oder sich halt mal selber was trauen und zum Schlüssel greifen! hätte man ja schon 200€ sparen können! :roll:

Das sehe ich vom Prinzip auch so, aber dazu hat er leider keine Zeit. :wink:

Also habe ich es auch nicht weiter erwähnt.

Nur ohne Eigenleistung kommt er nicht um eine relativ teure Reparatur herum. Rumpfmotoren (AAA) sind recht günstig zu bekommen, aber ein Werkstattumbau wird nie im Leben preiswert. :anxious:

Joschi :nixwissen:

Heee, Hatte!

Wo steckst Du? Du lässt doch sonst keine Gelegenheit aus, bei den V6er mit zu mischen… :lol: :wink:

Hallo,

wo sind die Käufer?

Kann ich denn einen AAA Rumpfmotor verwenden, bekomme ich keine Probleme mit der Kette und dem Steuergerät?

Es ist aber merklich still geworden.

Gruß Bär