V-Klasse oder Sharan-Glaxy-Alhambra

Geschrieben von Familienvater am 25. Oktober 2001 13:42:40
Wir wollen uns nächsten Frühling infolge Familienzuwachs (2 E, 3 K) einen VAN anschaffen. Was spricht für die V-Klasse, was spricht für einen Sharan-Galaxy-Alhambra

#1

Geschrieben von mavo am 25. Oktober 2001 15:06:17
Wir wollen uns nächsten Frühling infolge Familienzuwachs (2 E, 3 K) einen VAN anschaffen. Was spricht für die V-Klasse, was spricht für einen Sharan-Galaxy-Alhambra
M.E. kann man beide Fahrzeuge schlecht miteinander vergleichen.
Der Mercedes ist eindeutig der Wagen mit dem größeren Innenraum.
Allerdings konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das die V-Klasse ein zum Personentransport umgebauter Lieferwagen ist. Obwohl dies Mercedes sehr gut gelungen ist, vermisse ich bei der V-Klasse doch das „PKW Feeling“. Daher habe ich mich für den kleineren, aber handlicheren Sharan entschieden.

#2

Geschrieben von Wolfgang am 25. Oktober 2001 18:44:41
Hallo,
der Verdacht, einen getunten Kastenwagen zu fahren, erhärtet sich, wenn man das Fahrwerk des Vito unter die Lupe nimmt. Er hat m.E. eine sehr schlechte Federung und ein sehr schwammiges Fahrverhalten. Dafür spricht einfach der Platz, man kann ihn als 8 oder bei vorderer Sitzbank sogar als 9-Sitzer fahren.
Bei kleinen Kindern sind die integrierten Kindersitze, die man bei Sharan/Galaxy/Alhambra bekommt, unschlagbar. Wie haben 4 integrierte Kindersitze, da wir neben unseren 2 Kindern oft noch 2 bis 3 weitere mitnehmen (dann halt noch ein konventioneller Kindersitz mit „Gurtgefummel“ und „Hin- und Her-rücken“ und so), und es macht einfach irre Spass, die Kinder rein, anschnallen, fertig. Nichts baumelt lose rum, oder scheuert am Hals, oder die ewige Frage: war der Sitz jetzt so richtig befestigt? Man hat ein sicheres Gefühl dabei, und die Sitze „wachsen“ mit, von 1/2 Jahr bis 10 Jahren, und dann sind sie halt auch vollwertige „normale“ Sitze, und mit nicht mal schlechtem Komfort. Da sollten sich andere Hersteller mal etwas von annehmen.
Tschau, Wolfgang

#3

Geschrieben von Jenzi am 29. Oktober 2001 13:05:36
Wir wollen uns nächsten Frühling infolge Familienzuwachs (2 E, 3 K) einen VAN anschaffen. Was spricht für die V-Klasse, was spricht für einen Sharan-Galaxy-Alhambra
Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns für einen Sharan entschieden.
Das Hauptargument wirst Du feststellen, wenn Du die V-Klasse mal probefährst.
Es ist wirklich ein Transporter mit LKW-Charme (zumindest teilweise).
Wenn man aber mehr Platz braucht, als ein Sharan bietet, dann kommt man kaum
an V-Klasse oder VW-Bus vorbei. Wobei der VW-Bus eindeutig mehr PKW-Feeling
vermittelt. Nur die äußere Optik ist bei der V-Klasse wirklich gelungen, aber
wenn man reinschuat und das Armaturenbrett sieht, ist das sofort wieder
vergessen.

#4

Geschrieben von Hans am 29. Oktober 2001 13:27:16
Hier im Forum steht zwar einiges über Q-Mängel bei Sharan & Co, allerdings ist die V-Klasse die Steigerung davon. Im Bekanntenkreis gibt es nicht weniger als dreis davon, die alle mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Staße verbringen.
Außen hui, innen pfui!!!