UV Additiv oder Stickstoff zur Prüfung Dichtheit Klimaanlage

hallo zusammen,
ich habe die freds hier durchgelesen, zumindest grossteils, komme aber eigentlich nicht weiter, daher folgendes:
habe vor kurzem einen Galaxy Bj 2003 gekauft. Laut Vorbesitzer ist die Klimaanlage defekt.

Habe eben bei Ford angerufen: er meinte dass der mit Stickstoff prüft bzgl Dichtheit. Dann weitere Fehlersuche. In Summe grob mit Fehlerfindung für den Kostenvoranschlag 150Euro.

Dann bei Bosch angerufen: Aktuell Klimaservice 49 Euro plus Füllung. Dann grob bei 120Euro. Dann gegen Kosten weitere Fehlersuche wenn die UV-Lampe keine Undichtheit zeigt.

Von den Kosten her vergleichbar bis ich evtl am Fehler bin.

Wer ist hier der richtige Ansprechpartner? Mit UV-Add oder Stickstoff prüfen? Ich will schlussendlich nur einigermassen exakt wissen was ich zu investieren habe. Wenn ich Glück habe und die Fehleranalyse kann eingrenzen auf dies und jenes Teil, kann mir der Mechaniker meines Vertrauens dad Dingen kurzerhand reparien.

Danke und Gruss,

Markus

#1

Wenn die Anlage leer ist, wäre der 1.Schritt eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff.
Das einfache Auffüllen mit Kühlmittel und Kontrastmittel ist mittlerweile verboten.

#2

Stimme Hardy zu.

Der Bosch Dienst, der Kältemittel in die Umwelt bewusst entweichen ließe, wäre ein übler Pfuscher!

(Ja, und regen sich bitte wieder alle auf :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

#3

@ kinzie;

Wenn Du wirklich viele freds zu Klima gelesen hättest könntest Du Dir die Antwort selbst geben !?

Ganz einfach:

UV Additiv: Schädlich für die Schmierung der Klimaanlage und man findet zu 99,9 % nicht die schleichenden Fehler, so ist nach ein paar Wochen die Klima wieder leer :shock: .

Also dieser Betrieb ist EINEINDEUTIG ein Pfuscherbetrieb !

Stickstoff :prima: :

Die richtige Methode, da hier mit Druck gearbeitet wird ( so wie die Klima eigentlich auch arbeitet), daher zischt es selbst bei kleinen Löchern/ Rissen sofort und JEDER kann das hören.

Dies ist ein VORBILDLICHER Betrieb :prima: .

Nur 150 € vom FFH dafür ist WUCHER,bitte such weiter NUR nach einem KLIMAFACHBETRIEB der NUR mit Stickstoff abdrückt und der kein Halsabschneider ist .

Gruß

Rabbit

#4

Kannst du bitte deine Wortwahl etwas überdenken?
Kennst du die aktuellen Stundensätze der Werkstätten?
Weißt du was das Werkzeug kostet?

Ich finde, so langsam reicht es mit deinen Sprüchen.

#5

@ Gerhard:

Entschuldige, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Aber an eine nicht funktionierende Klimaanlage 2 Manometer anzuschliessen und die Stickstoffflasche aufzudrehen um dann die Manometer zu beobachten oder das zischen zu hören ist in 15 Minuten gemacht.

Damit hat man i.d.R. über 80 % der Klimafehler gefunden.

Und für 15 Minuten 150 € ist einfach zu teuer, die Behebung kostet dann natürlich extra.

Gruß

Rabbit

#6

Dann schlage ich folgendes vor. Ich stelle Rabbit das nötige Werkzeug zur Verfügung und Rabbit macht dann die Fehlersuche. Ich erwarte natürlich eine 100% richtige Diagnose, ich denke mal das 30 Euro für die benötigten 15min angemessen sind!

Wann soll ich mit dem benötigten Werkzeug bei Dir sein Rabbit?

CU
redjack

#7

Gerne,
aber ich müsste leider für den ersten Fehler ( mehr findet auch eine andere Werkstatt erst mal nicht raus, es sei den es wäre offensichtlich) 69,99 € Arbeitszeit ansetzen ( Material ( z.B. Stickstaoff)und Werkzeug wird ja von Dir gestellt).
Die Behebung wird dann mit Material und Arbeitszeit separat berechnet.

Besserer Vorschlag, wir machen ein Winter SGAF Treffen im Umkreis von 50-100 Km um FFM) und Du bringst Dein Stickstoff und Zubehör mit und wir lokalisieren bei allen SGA lern beim Treffen mit Klimaausfall deren Lecks für je Forumsmitglied 2 Bier :prima: ( eins für Dich und eins für mich :prost: ).

Gruß

Rabbit

#8

Ich wäre dabei :smiley:

#9

Die 69,99 für 15min Arbeit verstehe ich nicht.

CU
redjack

#10

1 AE = 5 min =23,33 €

15 min. = 3 AE = 69,99 € :smiley:

Gruß

Rabbit