Hallo,
ich bin gerade dabei eine USB-Steckdose in das mittlere Ablagefach einzubauen.
Hat jemand einen Vorschlag, wo sich am einfachsten ein Zündungsplus mit zusätzlich max. 1,2 A abgreifen lässt? Ich hatte in die Richtung Sicherungskasten gedacht.
Den nahe liegende Radioanschluss möchte ich nur ungern nutzen, da sich der Radioein- und -ausbau wegen eines zusätzlichen Displays etwas umständlich gestaltet.
hast du mal in deinem Sicherungskasten geschaut??
Manchmal sind da ja einige Plätze nicht belegt.
Dann mußt du allerdings den Kasten aufmachen, um da dann ein Kabel anzubringen, wäre aber sicherlich machbar.
Ich habe meinen Anschluß in der kleinen Blende am rechten Seitenfenster eingebaut. Da ist das Navi wenigstens nicht mitten auf der Scheibe. In dem Bereich liegt ja der Kabelstrang zur Innenleuchte. Da kannst du geschaltenes Plus abgreifen.
So ich habe mir das Ganze mal in Ruhe angeschaut. Und was soll ich sagen. Ich habe, genau wie micsev, auch den freien Anschluss mit Schaltungsplus auf Sicherungsplatz 1.
Hi, ich stehe vor dem genau gleichen Problem bzw. Aufgabe. Hab mir das Ganze gestern - ohne diesen Thread zu kennen - auch mal oberflächlich angesehen.
Solltest Du schon fertig sein: Darf ich mal fragen, welchen Kabelweg Du vom Sicherungskasten zum oberen, mittleren Ablagefach genommen hast?
(Evtl. auch, was/welche Verkleidungen Du dabei demontieren musstest?)
Ja, an das hatte ich auch schon dedacht. Zumal der Weg Ablagefach KI ja reecht kurz ist, und wie ich gesehen habe durch eine Aussparung direkt ginge.
Ich hab schon daran gedacht, dort (hinter dem KI) anzuklemmen?!?
Ja, da hast Du sicher recht.
Vielleicht ist die Idee von Fuzzy, den Strom von rechts zu holen (dann wahrscheinlich hinter dem rechten Fach vorbei und in´s linke hinein) doch überlegenswert.
Denn das KI raus, damit ich dahinter bis zum Sicherungskasten komme ist wohl umständlicher als Fuzzy´s Idee.
@ Fuzzy: Könntest Du uns mal sagen, wie Du die Chance siehst von dem Kabelstrang-Innenleuchte bis zum linken Ablagefach zu kommen?
Halte ich für zu umständlich. Dann kannst du gleich ne Leitung vom Sicherungskasten ziehen. Das ist vermutlich der einfachere Weg. Wenn ich geschaltenes Plus im mittleren Ablagefach brauchen würde, würde ich aber den Weg nach unten zum Radio suchen und dort abgreifen. Dürfte wohl die einfachste Lösung sein. Da hier die Stromaufnahme nicht sehr hoch ist, sehe ich dabei keine Probleme.
Zum Radio hatte ich auch angedacht. Allerdings ist da - ohne größere Teile abzubauen - kein einfaches Durchkommen.
Daher auch die Frage nach Tips wie´s evtl. einfacher geht.
Das KI hab ich letztlich doch nicht ausgebaut. Lediglich die obere Lenksäulenverkleidung musste ab. Die Kabel ließen sich dann recht problemlos vom Ausschnitt des Ablagefaches zum Sicherungskasten ziehen.