AFN und PD ist doch was anderes…ich würde mir einen brauchbaren OE Zylinderkopf besorgen und den überarbeiten
Eigentlich befürchte ich dass der Zylinderkopf poröse sei und vielleicht meine Wellenbrüche verursacht hat.
Ab und zu Blaue Wolke während ein bis zwei Minuten und nachher alles normal.
Wie soll ein Zylinderkopf Wellenbrüche verursachen…
Entweder zuviel Gegendruck, schlechte Schmierung oder Murks ab Werk
Ich fahre Turbo Diesel seit jetzt 30 Jahren und hatte nur einmal ein klemmendes VTG durch Kurzstrecke aber keinen Turboschaden
Dann wird auch die blaue Wolke ab und zu durch die Gegendruck verursacht? Das heißt dann diese Gegendruck ist nur für ein bis zwei Minuten vorhanden?
Ich meinte vielleicht ein Microriss im ZK könnte so etwas geben .
Die Wolke ist verbranntes Öl
Kann von Ventilschaftdichtungen oder aus der Ladeluftstrecke kommen
Nochmal Dein Turboschaden hat ja eine Vorgeschichte !
Sobald hier und da der Gegendruck zu hoch ist wird halt MÖL verbrannt, in deinem Fall drückt das MÖL zeitweise durch zu hohem Druck/ Gegendruck im Abgasstrang durch auf die Frischluftseite und wird blau mitverbrannt.
Beim endgültigen Turbotot kommt auf einem Schlag so viel MÖL in die Frischluftseite das dies nicht mehr verbrannt werden kann, das kann so weit gehen das Zylinder 3 u. 4 mit MÖL geflutet wird und der Motor abstirbt, das ALLES dann mit schönem weißen Qualm.
( Will man dann den Motor neu starten, schafft es der Anlasser nicht mehr mit dem MÖL in Zyl. 3 u. 4 den Motor zu drehen, die Werkstatt sagt dann kapitaler Motorschaden ![]()
Der schlaue Aufkäufer freut sich dann NUR mit einem neuen Turbo und abblasen/entfernen von MÖL aus Zyl. 3 u. 4 die Kiste wieder zum laufen zu bringen. )
Die Autodoktoren hatten vor Kurzem in einen VW Bus einen neuen PD Kopf mit Kipphebel und Nockenwellen neu eingebaut, ich weiss nur nicht ob man die einfach anrufen kann und nach dem Lieferanten fragen kann ![]()
Gruß
Rabbit
Danke Tornador und Rabbit.
Dann mach ich Katalysator und DPF mit China Ersatz.
Was ist die Verschleiß Grenze von Ventilstangen? Meine messen zwischen 6.88 und 6.95 mm.
Und ich habe ein Microriss im erste Kolben gefunden. Ersetzen oder unnötig?
Wo ist die Stelle?
Stell bitte Fotos ein, die eine Gesamtansicht zeigen.
Danke
Gruß
Bernd
Moin,
nur so als Anmerkung. Über die China Oxi-Kats und DPFs gibt es schon die eine oder andere Geschichte. Von zerbröselnden Monoliten bis zu Monoliten, die nur die halbe Länge haben schon alles erlebt. Such Dir zumindest einen Lieferanten, die noch einen Ruf zu verlieren hat.
Wer billig kauft, kauft of zweimal.
DPF und Kat von EEC bestellt.
Wird in Frankreich hergestellt. ![]()
Hallo
Habe die PDE prüfen lassen.
Laut der Meister sind die Werte beim Leerlauf nicht gut.
Sprang aber immer gut an und läuft ruhig beim Leerlauf.
Ist es nicht merkwürdig das alle vier die PDE diesem Fehler aufweisen?
Wer misst misst Mist.
Das Geld hättest Du dir sparen können.
Eine Reinigung der PD Elemente wäre sinnvoller gewesen.
Ein def. PD Element hat bestenfalls NUR etwas mit MÖLverdünnung oder „worst case“ Loch im Kolben zu tun.
Deine Turbos sterben aber an MÖL Mangel !
Gruß
Rabbit
Wass verstehst Du unter Reinigung von PDE?
Und bevor ich nog mehr Geld am Wal verschwende, Wass Sol ich mit Kolbe und ZK machen? So wieder einbauen oder?
Die Kolbenbeschädigung sieht nicht gut aus , ich würde glaubich den Motor komplett ersetzen .
Der Riss zwischen Ventilsitz und „Vorkammer“ sieht auch nicht gut aus