Hallo Liebe Gemeinde.
Ich habe seit Anfang dieses Monats einen gebrauchten Galaxy, Ghia erstanden.
Wir fahren schon seit Jahren Ford (vorher war es ein Escord, dann ein Focus, jetzt halt ein Galaxy) und waren auch immer sehr zufrieden.
In dem Galaxy haben wir das Convers+ System und das Sony MP3 Radio. Convers+ hat (lt Diag-Mode) den Softwarestand 0811. Das Fahrzeug hat ja auch eine FSE via Bluetooth, wobei ich hierbei folgendes Problem habe:
Mein Smartphone (Samsung Galaxy 1) funktioniert soweit gut. Ab & an Koppelt es sich nicht aber das kann auch am Telefon liegen, bzw. stört mich nicht sonderlich.
Meine Frau ist seit Dez’2011 im Besitz eines IPhone 4S.
Dies lässt sich zwar Kopplen, jedoch ist eine Gesprächsannahme, Telefonbuch funktion, usw. nicht möglich. Convers+ hängt sich dann komplett auf und ich muss das Auto ausschalten, warten bis Convers+ wieder das FORD-Logo zeigt und kann dann „Auf ein neues“ … und „bloss nicht ins Telefonbuch wechseln“ wieder alles machen.
Mein FFH sagte mir, das ich das Update ja Selbst einspielen könnte (über den USB Anschluss) … Nur leider habe ich weder in der Mittelkonsole, noch im Handschufach jenen …
Somit wollte er das BT-Modul über IDS Updaten.
Auf meine Frage, ob er denn Generell mal nach Updates schauen könnte: Convers+ = via OK-Button Tageskilometer rücksetzen, usw, Motorsteuergerät, Klima, … (wenn er ja eh das IDS anschließt) bekam ich als Antwort, das dies KEINE Ford Werkstatt machen würde. Auch nicht auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ! Unabhängig, ob es Updates gibt oder nicht. Dieser würde lediglich in einem „Service Fall“ bzw. „Garantieanspruch zur Lösung eines Problems“ eingespielt aber nicht „EINFACH SO“
Ich habe jetzt 5 verschiedene FORD Werkstätte angerufen aber alle weigern sich in irgend einer Form da irgendwelche Updates zu fahren (manche konnten schon mit dem Wort „Softwareupdate“ nix anfangen)´…
Wie habt ihr denn eure Updates bekommen ? – Was habt ihr bezahlt ? …