Unzählige Fehler

Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und suche auch gleich Rat und Hilfe wenn es in Ordnung geht.
Ich habe einen 2017er Ford Galaxy und seit 2 Wochen fährt er nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits von solchen Fehlern gehört und ihr könnt mir weiter Tipps geben.
Das Fahrzeug steht zur Zeit in einer Fach Werkstatt aber die meinen, sie hatten so einen Fall noch nie und wissen nicht was es sein könnte.

Habe das Auto erst vor ca.5 Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft.

Aber zum Problem:
Das Auto sagte mir während der Fahrt das ein ESC Service erforderlich ist und die Berganfahrhilfe nicht funktionert. Kurz bevor ich daheim ankam, stand dann auch Getriebe eingeschränkt verfügbar. Habe eine befreundeten Mechaniker am Abend gefragt der dann meinte ich solle zum ÖAMTC fahren. (ADAC in Österreich :wink:)
Da kam ich am nächsten Tag aber nicht mehr hin weil das Auto nicht mehr ansprang.
Es kamen noch weitere Fehler hinzu.
Servo nicht verfügbar, Gurtstraffer hinten nicht verfügbar, ABS Service erforderlich, Parkpilot nicht verfügbar, Parksensoren nicht verfügbar, Navi nicht verfügbar, Notfall Assistent nicht verfügbar und noch weitere.

Also Pannendienst geholt der dann meinte, die Batterie sei schwach. Er sprang dann plötzlich an ohne Fehler und ich konnte zu einem Teilehändler fahren der mir eine neue Batterie eingebaut hat.

Leider waren die Fehler aber nicht weg. Das Auto sprang wieder nicht an und es kamen die ganzen Fehler wieder.
Die Werkstatt, die die Batterie eingebaut hat, meinte sie können mit ihren Geräten die neue Batterie nicht anlernen. Das soll aber angeblich Blödsinn sein.

Also wieder Pannendient angerufen und einen Diagnose Wagen verlangt der wirklich was kann :wink:

Er stellte 18 Fehler fest, die er aber nicht löschen konnte. Was ihm komisch vorkam, war das die Batterie nur mehr knapp über 12 Volt habe, obwohl laut Werkstatt der Wagen nach dem Batteriewechsel lief und sich starten ließ. Die sollte mehr haben. Also konnte er auch nichts machen und meinte, es sei möglicherweise eine Wegfahrsperre aktiv. Also Abschleppung zur Fachwerkstatt.

Dort steht er nun seit einer Woche und sie kennen den Fehler nicht. Der Fehlerspeicher zeigt mittlerweile über 25 Fehler an. Die Werkstatt könne sich die ganzen Fehler nur durch einen Unfall erklären, den das Auto aber nicht hatte.
Ich habe auch verlangt ob sie Lichtmaschine prüfen können da ja angeblich die neue Batterie keine Spannung habe. Aber angeblich wurde kein Fehler gefunden.

Hattet ihr mal so eine ansammlung an Fehlern die nicht erklärbar waren oder hat noch jemand eine Idee auf was ich die Werkstatt noch aufmerksam machen soll?

Sg Gregor

So wie du es erzählst scheint eines der Steuergeräte einen Schaden zu haben oder es stimmt was mit den Leitungen oder im BUS-System nicht zu stimmen (was dann wie Fehler im Steuergerät wirken kann).
Da sollten zunächst alle Masseleitungen/Verbindungen geprüft werden und dann die Kommunikation der Steuergeräte.

Wenn du sonst nichts am Fahrzeug gemacht hast ist so allgemein meist ein Massefehler naheliegend.

Quick an Dirty ist einfach eine testweise neue „überputz“ Verlegung von neuen Kabeln zwischen Batterie und Motor bzw. Lichtmaschine.

Sowas beispielsweise

Eins von Batterie + zur Lima und eins von Batteriemasse irgendwo an den Motor.

Und dann gibt’s fieserweise dem Vernehmen
Nach Kabelbrüche auf dem Weg zum Motorsteuergerät im Scheibenwaschbehälter.

Hat das Auto noch Gewährleistung?
Beim Kauf vom Händler nach der Zeit wäre es dann dessen Problem

Ok Danke, das mit Steuergerät haben wir auch besprochen. Das wollen sie einsenden damit es im Werk überprüft wird. Hier bin ich aber der Meinung, dann sollten sie neue Steuergeräte einbauen weil das Fahrzeug ja nun 2 Wochen steht und noch keiner mir sagen kann was der Fehler ist.
Kabelbiss durch Nager konnte auch nicht festgestellt werden. Zumindest was ich gesehen habe und die Werkstätten mir berichtet haben.

Aber da werde ich weiter Druck machen, damit sie mal die Leitungen messen.
Danke für deine Antwort!

Also es wurde vor ca. eineinhalb Monaten nachträglich eine AHK verbaut von einem Fach Mechaniker. Auch die Freischaltung wurde gemacht. Aber dadurch das es doch länger her ist, soll das nicht der Fehler sein.

Das mit dem Kabelbruch an spezifischer Stelle ist ein spitzen Hinweis. Ich habe mir erhofft, dass bei einer Fachwerkstatt gewisse schwächen schon bekannt sind. Aber angeblich gibt es da nichts. Ich werde sie mal darauf ansprechen und niederschreiben.

Danke für deine Antwort!

Ja hat es und eine Garantieversicherung habe ich auch abgeschlossen. Der Händler meint aber, wenn der ÖAMTC und die Fachwerkstatt nicht wissen was los ist, können sie gar nichts machen. Aber die Bezahlung und so weiter wird mit dem Händler abgeklärt.
Mir kommt es nur etwas eigenartig vor, das selbst eine Fachwerkstatt nicht weiss was es sein kann.

Wenn das Auto nicht repariert werden kann, dann muss er es zurück nehmen…

Ich würde mir da schon mal Gedanken machen…hat ja sicherlich mehr als 1500 Euro gekostet

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Ich würde mich auch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung treten und Fragen, ob er mit dem Auto auch schon Probleme hatte.

Nette Grüße

Das werde ich über den Händler versuchen. Der meinte bis jetzt, es gab keine Probleme da der Vorbesitzer eine Firma war. Also alle Services bei Fachwerkstatt.
Was mich vor allem ärgert, ist dass der Wagen seit genau einer Woche bei der Fachwerkstatt steht und er heute an der gleichen Stelle stand wie vor 4 Tagen.
Die haben ihn also anscheinend noch nicht angesehen. Ich gebe ihnen noch maximal 2 Arbeitstage und dann muss ich ihn zu einer anderen Werkstatt bringen lassen.

Warum über den Händler?
Direkt Nachfragen, der Händler kann jedes Märchen erzählen!

Du musst überhaupt nichts, das muss der Händler machen von dem die Kiste ist.

Hoffe du hast einen ordentlichen Ersatzwagen

Hallo,

Als Abschluss zu der Geschichte was bei mir der Fehler war möcht ich euch informieren.

Es war das ABS Steuermodul defekt. Dort sitzt laut Mechaniker auch die Wegfahrsperre. Deshalb hatte der Wagen auch die anderen Fehler.

Die lange Geschichte:

Der Wagen funktionierte für ganze 4 Monate nicht mehr. Die Fehler waren manchmal für ein paar Stunden und manchmal Tage nicht vorhanden, kamen dann aber wider zurück.
Getauscht wurden ein CAN- Bus verteiler und die ABS Sensoren. Das half aber nicht viel. Im Endeffekt waren sich auch die Techniker bei Ford Österreich nicht sicher, ob die Fehler im ABS Steuergerät daran Schuld sein könnten. Das Modul kostete 2.000 Euro und nachdem der Streit mit dem Händler wer das bezahlen sollte nicht geklärt werden konnte, wurde das Teil dann von mir bestellt. Alles in allem hat die Fachwerkstatt nur das Teil und den Einbau verrechnet. Die Arbeitszeit bis er den Fehler bestimmen konnte, hat er nciht berechnet. Gott sei Dank. Immerhin stand der Wagen fast 3 Monate nur bei einer Fachwerkstatt. Die erste Fachwerkstatt von der ich im ersten Beitrag geschrieben habe, hat nichts gemacht. Deshalb wurde der Wagen von mir in eine andere Werkstatt gebracht. Mittlerweile ist der Werkstätten Leiter der ersten Werkstatt auch nicht mehr dort beschäftigt.
Da dieses Steuermodul laut Mechaniker noch nie defekt war, war es auch nicht lagernd und alleine die Lieferung dauerte 2 Wochen.

Der Wagen funktionier jetzt wieder und die Fehler sind alle weg. Die Schuldfrage ob der Fehler schon bei Kauf vorhanden war, müsste noch geklärt werden. Die Mechaniker geben mir aber wenig Hoffnung, da in der Fehlerhistorie nichts zu finden war. Also hatte ich offensichtlich Pech.

Schön, dass er wieder fährt.

Nach meinem Verständnis muss innerhalb einer gewissen Frist nach Kauf der Händler beweisen, dass das Teil in Ordnung war (und nicht du musst beweisen, dass es defekt war). Aber ich könnte mich irren.

Tust du nicht.

Oliver

Ja es gibt noch eine Möglichkeit. Aber das beweisen geht nur wenn ich es bei Gericht klage. Dann muss der Händler beweisen, dass der Schaden nicht vorhanden war. Dafür wird ein Gutachter beauftragt der vom „verlierer“ des Verfahren bezahlt wird. Soweit hat es mir der Rechtsanwalt erklärt. Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, kann man das machen weil das Risiko der Gutachten Kosten wegfällt. Die ist mir aber 2 Wochen nachdem ich den Anwalt kontaktierte, plötzlich ausgestiegen mit Vorvertaglichkeit.
Das konnte ich aber mit der Versicherung klären.
Sie würden jetzt doch den Rechtsschutz übernehmen. Deshalb gibt es vielleicht in der Angelegenheit noch eine Chance.

Aber wie geschrieben. Wenn der Gutachter eine Fehlerhistorie vorlegen kann, wo die Fehler vor meinem Kauf nicht aufscheinen, bleibe ich trotzdem auf den Kosten sitzen.

Habe eben noch einmal von oben gelesen. Du bist ja in Ö - ob das jetzt bei euch so ist wie ich es beschreibe, weiß ich nicht.

Meinem Verständnis nach geht es hier um die Begriffe Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr.

Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 oder § 475b abweichender Zustand der Sache, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des mangelhaften Zustands unvereinbar.

Meinst du damit Fehlereinträge in Steuergeräten?
Ich würde sagen, dass das hier keine Rolle spielt.

Meine Argumentation wäre folgende:

  • Dieses Teil geht eigentlich nie kaputt (s.o, wobei 2 Wochen schnell ist zur Beschaffung von Elektronik)
  • Bei dir ist es innerhalb von 5 (?) Monaten kaputt gegangen
  • Es ist nicht ein Teil, dass du als Nutzer kaputt gemacht haben könntest (z.B. beim Einsteigen mit dem Knie gegen den Blinkerhebel gestoßen und diesen abgebrochen)

Meine Schlussfolgerung → Das Teil war zum Zeitpunkt des Kaufs derart geschädigt (kalte Lötstelle? Fehler in elekronischem Bauteil kurz vor Ausfall?), dass es bei dir innerhalb von 5 (?) Monaten ausgefallen ist.