Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und suche auch gleich Rat und Hilfe wenn es in Ordnung geht.
Ich habe einen 2017er Ford Galaxy und seit 2 Wochen fährt er nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits von solchen Fehlern gehört und ihr könnt mir weiter Tipps geben.
Das Fahrzeug steht zur Zeit in einer Fach Werkstatt aber die meinen, sie hatten so einen Fall noch nie und wissen nicht was es sein könnte.
Habe das Auto erst vor ca.5 Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft.
Aber zum Problem:
Das Auto sagte mir während der Fahrt das ein ESC Service erforderlich ist und die Berganfahrhilfe nicht funktionert. Kurz bevor ich daheim ankam, stand dann auch Getriebe eingeschränkt verfügbar. Habe eine befreundeten Mechaniker am Abend gefragt der dann meinte ich solle zum ÖAMTC fahren. (ADAC in Österreich )
Da kam ich am nächsten Tag aber nicht mehr hin weil das Auto nicht mehr ansprang.
Es kamen noch weitere Fehler hinzu.
Servo nicht verfügbar, Gurtstraffer hinten nicht verfügbar, ABS Service erforderlich, Parkpilot nicht verfügbar, Parksensoren nicht verfügbar, Navi nicht verfügbar, Notfall Assistent nicht verfügbar und noch weitere.
Also Pannendienst geholt der dann meinte, die Batterie sei schwach. Er sprang dann plötzlich an ohne Fehler und ich konnte zu einem Teilehändler fahren der mir eine neue Batterie eingebaut hat.
Leider waren die Fehler aber nicht weg. Das Auto sprang wieder nicht an und es kamen die ganzen Fehler wieder.
Die Werkstatt, die die Batterie eingebaut hat, meinte sie können mit ihren Geräten die neue Batterie nicht anlernen. Das soll aber angeblich Blödsinn sein.
Also wieder Pannendient angerufen und einen Diagnose Wagen verlangt der wirklich was kann
Er stellte 18 Fehler fest, die er aber nicht löschen konnte. Was ihm komisch vorkam, war das die Batterie nur mehr knapp über 12 Volt habe, obwohl laut Werkstatt der Wagen nach dem Batteriewechsel lief und sich starten ließ. Die sollte mehr haben. Also konnte er auch nichts machen und meinte, es sei möglicherweise eine Wegfahrsperre aktiv. Also Abschleppung zur Fachwerkstatt.
Dort steht er nun seit einer Woche und sie kennen den Fehler nicht. Der Fehlerspeicher zeigt mittlerweile über 25 Fehler an. Die Werkstatt könne sich die ganzen Fehler nur durch einen Unfall erklären, den das Auto aber nicht hatte.
Ich habe auch verlangt ob sie Lichtmaschine prüfen können da ja angeblich die neue Batterie keine Spannung habe. Aber angeblich wurde kein Fehler gefunden.
Hattet ihr mal so eine ansammlung an Fehlern die nicht erklärbar waren oder hat noch jemand eine Idee auf was ich die Werkstatt noch aufmerksam machen soll?
Sg Gregor