Verbaut ist ein LX 1000 von Mahle. Da ist auf der Unterseite eine ca. 1cm starke Schaumstoffmatte aufgebracht.
Wozu dient die? Ist das leiser oder feiner um den LMM zu schützen oder ist das ein Filter für kältere Regionen?
Muß ich sowas wieder nehmen oder reicht ein ganz normaler Papierfilter?
Die Schaumstoffmatte ist dazu da, das er den groben Schmutz auffängt, bzw. die Lamellen des eigentlichen Luftfilters nicht zu sehr verstopft, und auch die Lebensdauer erhöht wird.
Das ist natürlich so. Und funktioniert doch auch ordentlich, wenn man die ganz Insektenleichen usw. anschaut, die sich auf dem Vlies sammeln.
Ich habe übrigens noch nie einen Filter in der Hand gehabt, der dieses Vlies nicht hatte.
Im Ali hatte ich (soweit ich mich noch erinnern kann) keines mit Flies drin und ich hab einige innerhalb der Jahre gewechselt. :-/
Zuletzt war ein K&N drin, allen Unkenrufe zum Trotz. Mit dem LMM hab ich bis zum Verkauf keine Probleme bekommen. Mit 166.666 Km war sogar noch der erste LMM drin.
Natürlich wird und wurde der Wagen bewegt. Ich fahre doch nicht S-Bahn! Wie schon geschrieben habe ich 45 Km einfach in die Arbeit, also 90 Km täglich und rund 2.000 Km monatlich. Man muss den Wagen ja nicht ständig mit 200 km/h über die Bahn jagen, 140 langen auch.
Bei den Koppelstangen war erst Ruhe mit den Einbau der verstärkten von Meyle. Dafür hat die Klima von Anfang bis zum Verkauf immer wieder Ärger gemacht.
Auf jeden Fall hoffe ich inständig, dass der Ali bei seinen neuen Herrchen auch weiterhin so brav bleibt, schließlich ist er auch ein Forums-Mitglied.