Unterschiede von Sharan I zu II ab Juni 00

Hallo,
gibt es außer dem stärkeren Motor und den Sitz-Airbags und der moderneren Aussenhaut noch weitere wichtige Verbesserungen (fahrwerk, passive Sicherheit u.ä.).
Ich fahre seit 5 Jahren einen 97er TDI mit 110PS und bin am überlegen, was mir der neuere Sharan an Fortschritten bietet. Wer kann mein Sharan II - Wissen diesbzgl. bitte updaten?? mfg Hans

#1

>Hallo,
>gibt es außer dem stärkeren Motor und den Sitz-Airbags und der moderneren Aussenhaut noch weitere wichtige Verbesserungen (fahrwerk, passive Sicherheit u.ä.).

z.B. bessere (größere) Bremsen, 16" Räder, bessere Scheinwerfer, ESP u.s.w.

>Ich fahre seit 5 Jahren einen 97er TDI mit 110PS und bin am überlegen, was mir der neuere Sharan an Fortschritten bietet. Wer kann mein Sharan II - Wissen diesbzgl. bitte updaten?? mfg Hans

Die Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen sind so groß, das es wahrscheinlich den Rahmen dieses Postings sprengen würde …
Ich würde dir eine ausführliche Probefahrt empfehlen, da jeder unterschiedliche Prioritäten bei einem Wagen setzt …
Ich erkenne jedenfalls nur einen Nachteil gegenüber dem alten Model:
Die blaue Tachobeleuchtung beim Sharan !
Das ist allerdings Geschmackssache …

#2

Danke mavo,
für den Tipp mit der Probefahrt - ich lasse mich gerne überraschen. Du meinst man kann den Unterschied „er-fahren“??
Noch drei Fragen:
ist denn das Fahrwerk im neuen Sharan ein besseres, ich hatte am Anfang diverse Spurstangen-Probleme beim I er Sharan.
Passen die alten Ki-Sitze auch im neueren und
kannst du stichwortartig weitere Verbesserungen anführen - das mit den größeren Bremsen ist für mich schon sehr wichtig - gibt es irgendwo eine detailierte Gegenüberstellung
vielen Dank, HansG

>Ich würde dir eine ausführliche Probefahrt empfehlen, da jeder unterschiedliche Prioritäten bei einem Wagen setzt …

#3

>für den Tipp mit der Probefahrt - ich lasse mich gerne überraschen. Du meinst man kann den Unterschied „er-fahren“??

Eigendlich nicht !
Der Unterschied ist beim Fahrwerk imho minimal.
Es sei denn, Du probierst mal einen Alhambra oder die anderen mit „Sportfahrwerk“. Bei denen ist das Fahrwerk ein wenig straffer und zeigt in Kurven weniger Seitenneigung.

>Noch drei Fragen:
>ist denn das Fahrwerk im neuen Sharan ein besseres, ich hatte am Anfang diverse Spurstangen-Probleme beim I er Sharan.

Die Koppel und Spurstangenlager sollen ab MJ01 verbessert worden sein (lt. Aussage meiner Werkstatt)

>Passen die alten Ki-Sitze auch im neueren

Ja ! (und umgekehrt)
An der Konstruktion der Sitzaufnahmen wurde nichts geändert.

> und kannst du stichwortartig weitere Verbesserungen anführen - das mit den größeren Bremsen ist für mich schon sehr wichtig - gibt es irgendwo eine detailierte Gegenüberstellung

Eine genaue Gegenüberstellung ist mir leider nicht bekannt.
Ich war früher häufig im alten Galaxy 2.3L unterwegs (Sixt-Leihwagen)
Was mir am positivsten am neuen Modell auffiel war die bessere „Anmutungsqualität“ (Verarbeitungsqualität ist etwas anderes) des neuen Armaturenbrettes. Ausserdem hat es mehr Ablagefächer.

Was mir sonst noch einfallt:

Im „neuen“ kann man Xeon Scheinwerfer bestellen.
Ausserdem gibt es einen Dreipunkt Automatikgurt für den mittleren Sitz (2.Reihe)(Beim Sharan allerdings nur gegen Aufpreis. :frowning: )
Man kann jetzt auch das große VW Navi mitbestellen.
Die PD Diesel haben bei gleichem Verbrauch mehr Drehmoment.
Mehr fällt mir nicht ein …

Der „neue“ soll von der Verarbeitung (noch) besser sein als der „alte“
Meint jedenfalls mein Verkäufer bei VW …
Jedenfalls meine ich hier im Forum weniger negatives von ihm zu hören.
Was allerdings auch mit dem geringerem Alter zu tun haben könnte.

#4

>Was mir am positivsten am neuen Modell auffiel war die bessere „Anmutungsqualität“ (Verarbeitungsqualität ist etwas anderes) des neuen Armaturenbrettes. Ausserdem hat es mehr Ablagefächer.
>Was mir sonst noch einfallt:
>Im „neuen“ kann man Xeon Scheinwerfer bestellen.
>Ausserdem gibt es einen Dreipunkt Automatikgurt für den mittleren Sitz (2.Reihe)(Beim Sharan allerdings nur gegen Aufpreis. :frowning: )
>Man kann jetzt auch das große VW Navi mitbestellen.
>Die PD Diesel haben bei gleichem Verbrauch mehr Drehmoment.
>Mehr fällt mir nicht ein … Mir fällt noch etwas ein:
- 6-Ganggetriebe (außer 2,3L)
- Klarglasscheinwerfer mit H7 und 4er Optiken (auch schon die Serienausstattung eine deutliche Verbesserung)
- Warnblickerschalter ist endlich an einer Stelle, die auch der Beifahrer bedienen kann und der Fahrer muß nicht durch oder um das Lenkrad greifen.
- ESP
- Amaturenbrett CD-Wechseler verfügbar
- Multifunktionslenkrad
- 5KW Zuheizer

Nachteil GRA-Nachrüstung sehr aufwendig.

Gruß Uwe

#5

Danke mavo und Uwe für eure Antworten.
Hat der II er außer der blauen Ziffernblatt-Beleuchtung häufiger auftretende Probleme/Nachteile gehabt bzw. worauf sollte ich beim Kauf des 1-2jährigen neuen IIer besonders achten??
Gab es beim neuen Fahrwerk z.B. auch Probleme von wegen Spurstangenköpfe und so oder irgendwelche anderen Macken??
Übrigens habe ich mir vor kurzem die GRA im Ier nachrüsten lassen, im Vergleich zum ab Werk-Preis über 50 % weniger. So günstig wirds beim Neuen nicht mehr werden - jedenfalls kommt in den nächsten auch eine rein; egal ob gleich beim Umtausch oder als Nachrüstung. Die GRA und der geringe Verbrauch in Bezug auf die 1,7 t machen mir am meisten Freude, die Bremsen finde ich eher lahm bis bedenklich schwach. Ein schönes Wochenende, euer HansG

#6

>
>>Was mir am positivsten am neuen Modell auffiel war die bessere „Anmutungsqualität“ (Verarbeitungsqualität ist etwas anderes) des neuen Armaturenbrettes. Ausserdem hat es mehr Ablagefächer.
>>Was mir sonst noch einfallt:
>>Im „neuen“ kann man Xeon Scheinwerfer bestellen.
>>Ausserdem gibt es einen Dreipunkt Automatikgurt für den mittleren Sitz (2.Reihe)(Beim Sharan allerdings nur gegen Aufpreis. :frowning: )
>>Man kann jetzt auch das große VW Navi mitbestellen.
>>Die PD Diesel haben bei gleichem Verbrauch mehr Drehmoment.
>>Mehr fällt mir nicht ein …
>… Mir fällt noch etwas ein:
>- 6-Ganggetriebe (außer 2,3L)
>- Klarglasscheinwerfer mit H7 und 4er Optiken (auch schon die Serienausstattung eine deutliche Verbesserung)
>- Warnblickerschalter ist endlich an einer Stelle, die auch der Beifahrer bedienen kann und der Fahrer muß nicht durch oder um das Lenkrad greifen.
>- ESP
>- Amaturenbrett CD-Wechseler verfügbar
>- Multifunktionslenkrad
>- 5KW Zuheizer
>Nachteil GRA-Nachrüstung sehr aufwendig.
>Gruß Uwe