Unterschiede V6 AYL-Motor von Ford und von VW?

Hallo,

nachdem mein 2001er Galaxy V6 nach den Steuerkettenwechsel zunächst kurz prima lief und jetzt nicht mehr anspringt eine Frage an die Fachleute:

gibt es Unterschiede bei den Teilen??

Wenn ich auf diversen Zubehörseiten nachschaue wird der Ford oft nicht im Zusammenhang mit den VW 24V Motoren genannt. z.B. Nockenwellen, obere Steuerkette (unterschiedlich), Schraubspanner anders (Ford baugleich mit AAA Spannern / VW anders)…

Wurden denn verschieden Teile verbaut- oder ist der Ford Motor ein Zwischending zwischen dem alten VR6 mit 174PS und dem VW 24V mit 204PS??

Danke für Eure Einschätzung.

Gruss

Hallo Rööb,

nee, das ist der gleiche Motor.
Hatte den selber im Galaxy, das Ding ist (bis auf die Abdeckung mit der Pflaume) identisch.

Gruß, Hu-Cky

Hallo,

was ich nicht verstehe ist ,dass der Schraubspanner für den Ford sich scheinbar nicht geändert hat (laut Teilenliste bei diversen Zulieferern); dort ist der VW oder Seat nämlich nicht erwähnt.

Gruss

Hi Rööb,

es gibt einige, die haben den Kettenantrieb umgebaut,
Ähnliche Variante wie im Vito 2,8 (auch der VR6-Motor)
Ölpumpe und Spannerkolben vom AYL, Steuerkette auf Duplexkette vom AAA.

Ansonsten gibt es nur den AMY (163 PS, 174 PS), AAA (163 PS, 174 PS), AYL (204 PS)

Grus, Hu-Cky

PS: den Unterschied zwischen AAA und AMY kenne ich nicht,
Die Leistung wurde lt. unserer Statistik zum MJ auf 174 PS erhöht.

Hallo,

lt. Zubehörliste hat der Kettenspanner von Febi für meinen Galaxy Ez. Mai 2001 die Nummer 25238.

Auf Grund der Teilenummern hier im Forum hatte ich den 03H109507 bei VW bestellt und eingebaut.
KEttenräder habe ich auch bei VW bestellt

Galaxy lief genau 10 Minuten im Stand vernünftig-dann nicht mehr.

Verrückt ist auch, wenn ich für den Galaxy die obere Kette bestellen will, wird im Zubehör nur eine Simplexkette mit 90 Gliedern angeboten. :frowning:

98 Glieder Febi für Sharan: 25404 bzw. original 066109503c (hier ist der Galaxy nicht erwähnt)

Ich drehe noch durch!!! Fakt ist, dass wir Ansaugbrücke wieder abgebaut haben und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen!!

Irgendwo liegt der Fehler (also irgendein Teil ist falsch) - kommen aber nicht drauf:-(
Tippen zwar auf den Spanner, da er kurz vernünftig lief und nach ein paar Minuten nicht mehr, aber…

Kann mir eine die OE Teilenummern für einen Galaxy EZ MAi 2001 zukommen lassen (bei Bedarf schicke ich die FIN)!!!

Danke und Gruss

nochmal ich:

es war eine Kette mit 98 Gliedern eingebaut!!

DAnke

So: war heute beim Freundlichen, der hat mir folgende Teilenummern gegeben:
für den Schraubspanner 1478819 (nirgendwo im Netz umgeschlüsselt-somit auch kein Rückschluss auf die 03h109507)
fürs Spannelement: 1124927 kann ebenfals nicht umgeschlüsselt werden.

Denke Ford kocht da die eigene Suppe, so dass man auch ja zu Ford Teile kaufen geht.

Schraubspanner kostet bei Ford im übrigen nur extrem günstige 117 Euro

Gruss