Unterschiede Motoren mit/ohne LPG

Moin zusammen,

Ich besitze seit 3 Monaten einen Sharan United mit LPG Anlage ‘ab Werk’.

Ich bin auf der Suche nach einem Austauschmotor. Der Vorbesitzer hat beim ZR-Wechsel den Rumpf beschädigt.

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Gab es überhaupt Unterschiede zwischen Fahrzeugen mit und ohne LPG Anlage ‘ab Werk’?

Angefangen vom MSG bis hin zu den Ventilen scheinen die Teile (lt. ET-Katalog) identisch zu sein.

Sogar in der Kodierung vom MSG wird nicht unterschieden zwischen mono- und bivalent.

Ich möchte soweit möglich vermeiden, dass ich später Problemen bekomme.

Es scheint eine Knappheit von Motoren auf dem ‘Markt’ zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Toolman22

Moin und willkommen im Forum! :laola:

Wie ist denn dein MKB?
Edit: Ah! Ich sehe es ja in deinem Profil ( :+1:): ATM.

Ich denke, dass andere Zündkerzen drin sind. Was sonst sollte geändert worden sein? Man kann so etwas ja auch nachrüsten lassen.

Kannst du mal Fotos von so einem Originaleinbau einstellen bitte? (Injektoren, Verdampfer, Tank, Füllstutzen, Leitungen, Steuergerät). Danke.

Was ist am Motor-Rumpf defekt?

Afaik ist der Ab Werk bestellbare LPG Sharan recht schnell n.m.l gewesen weil die LPG -Hersteller / Umbaufirma pleite gegangen ist . Afaik Prince nicht zu verwechseln mit Prins .

Geändert wird beim sachgerechten LPG Umbau insbesondere der Ventilsitzring .

Beim 1,6 er BSE -Motor beispielsweise darf bei LPG -Umbau die Rübe nicht „Hecho en Mexiko“ sein .

Es muss also die Rübennummer nicht die Ventilnummer geprüft werden .

Eigentlich sollte jeder 2l für Quereinbau mit passendem MKB passen , es werden sich aber die Ventile in die Sitze einschlagen . Fällt zunächst nicht auf , aber irgendwann ist das Ventilspiel weg .

Sogar die Zündkerzen sind identisch.

Irgendwie hat VW murks gemacht.

Sowieso hat die Fa. Prince Autogas offensichtlich selber überhaupt nichts entwickelt. Alles Teile aus den Regalen von AEB, Bigas und Valtek gewesen.

Das Steuergerät von Prince war ein AEB 2001 N(B?). Dieses Steuergerät wurde durch Romano, Zavoli, Bigas und viele weitere Firmen umcodiert und vertrieben.

Statt Prince hat VW nach dem Insolvenzverfahren ein ‚stinknormales‘ Bigas AEB-2001NC Steuergerät eingebaut.

Kabel sowie SW für die Bigas Anlage habe ich mir inzwischen auch besorgt.

Die Valtek Injektoren waren verklebt. Ich warte auf Auskunft durch die VW Kundenbetreuung auf wie viel mm. die Injektoren kalibriert werden müssen.

Das Auto war eine potenzielle Mordwaffe. Der Vorbesitzer hatte eins der drei Gewinden für die Motorhalterung kaputt ‚gedreht‘. Fest steht, dass er den Zahnriemen mit ‚seine Jungs‘ gewechselt hat.

Rechtlich ist da wohl gar nichts zu machen.

Ich wollte gerade den 8 Ventiler haben, weil die so robust sind und dann passiert mir sowas.

Den Motorhalter solltest du für den aktuellen Stahlpreis nach Kilogramm bekommen können.
Wegen den LPG Einstellungen würde ich nichts erwarten von Auweh. Woher sollen die das wissen?
Selber aneignen oder einen guten Spezialisten finden.

Da ist soweit ich mich auskenne nichts mehr zu machen.

Der Rumpf ist schrott.

Guss lässt sich zwar schweißen, muss aber erhitzt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Bzgl. die Gasanlage: Weder in Deutschland noch in den Niederlanden geht keiner dran.

Viele bieten mir den Einbau einer neuen Anlage an.

Die Injektoren müssen lt. Valtek auf 50 mm. kalibriert werden, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich die min. Öffnungszeit von 3,1 ms. nicht unterschreite.

Lt. meine Berechnungen ist 42 mm. optimal.

Die Anlage scheint auf 45 mm. zu laufen. Injektoren habe ich über einen Lieferanten aus Polen bezogen. Die kosten wirklich nichts!

Auweh (darf ich das übernehmen?) hat sich bis jetzt noch nicht geäußert.

Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis die verstanden haben, dass es sich um eine Anlage ‚ab Werk‘ handelt.

Guten Morgen

ist die beschädigte Stelle eines der 3Gewinde die hier dargestellt sind?

Wenn ich das richtig deute , dann liegt bei der Karre doch mehr im Argen und das Gewinde ist nur ein Nebenkriegsschauplatz .

Wenn die beiden anderen Gewinde i.O. Sind , dann würde ich es mit einer längeren Schraube und Sperrzahnmuttet probieren .

Der Zahnriemen sieht übrigens ziemlich alt und etneuerungsbefürftig aus.,.,

Wenn nur eines der 3 Gewinde hinüber ist, dann bekommt man das hin, hatte vor Jahren mal einen AUY in den Fingern wo es genauso ausgesehen hat, ich habe mir eine Halterung zusammen geschweißt wo andere Bohrungen genutzt werden am Motorblock

Ah, mein Fehler, sorry.
Der Halter (rechts) ist ganz und das Auge mit Gewinde am Motorblock (links) ist hälftig abgerissen.
Die Perspektive hatte mich verwirrt. :upside_down_face:

Der Vorbesitzer hatte tatsächlich eine längere Schraube mit Mutter eingebaut…ohne Sperrzahn.

Aber…nein. Ich hatte schonmal Glück mit exakt der gleichen Beschädigung. Damals wurde einen Unfallschaden verheimlicht. Der Motor hing nur noch am Hydraulikschlauch der Servolenkung.

Das kann ich mir, meine Familie und anderen Verkehsteilnehmer nicht antun. Motor habe ich schon gefunden. Jetzt noch ein Werkstatt. Die haben momentan alle richtig gut zu tun…(und ich vermutlich auch keinen Bock auf dem Sharan :frowning: )

Was spricht dagegen diesen Motor erst einmal so weiter zu fahren?
Macht es Sinn die etwas längere Schraube von der Motorseite aus durchzustecken und von außen die Mutter draufzuschrauben?

Oder könntest du den Tausch nicht selber zu Hause machen?

Bitte nicht persönlich nehmen. Jeder kann sein Auto so reparieren und instandsetzen, wie er/sie es für richtig und gut hält, aber manchmal überschreiten wir Grenzen, wo wir vielleicht auch das Leben von anderen in Gefahr bringen.

Weißt du, genau solche Kommentare sind es, die mich nicht mehr an die Menschheit glauben lässt.

Auweh (danke uborka) würde eine halbe Schraube einsetzen, wenn das ausreichend gewesen wäre.

Ich habe selber gesehen, wie viel Glück wir hatten. 1.400 KM entfernt von zu Hause (Kroatien).

Glück gehabt, weil wir im Stau standen.

Der ganze Antriebsstrang hing nur noch am Hydraulikschlauch von der Servolenkung. Wie lange noch? Keine Ahnung.

Meine Familie hatte schlicht und ergreifend Glück.

Austausch zu Hause bekomme ich nicht hin, weil der Antriebsstrang nach unten raus muss.

Ich erachte es als typische Übertreibung , dass der Antriebstrang nur noch an der Hydraulikleitung hing .

Dann wäre er herausgefallen …

Kannst du glauben, oder auch nicht. Ich weiße nur, dass wir Glück hatten. Während der Fahrt wäre die ganze Sache definitiv anders ausgegangen.

Wie gesagt, wir standen im Stau (an der Grenzübergang zwischen Serbien und Kroatien). Plötzlich ging die Gangschaltung nicht mehr. Das ganze Auto war am Schaukeln. Der Schlauch war auch fast komplett durchtrennt.

Vielleicht ist ja hier einer, der uns damals geholfen hat. (Man trifft sich immer zweimal im Leben)
August 2002. Weißer T4 2.5 TDI mit NL Kennzeichen. Grenzübergang SRB → HR.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.