Unterschied zwischen dpf load und dpf soot load

Hallo zusammen
Habe heute mal meinen dpf ausgelesen. Dpf load ist 52% und dpf soot load ist 80%.
Load ist die aktuelle Beladung vom dpf (?). Aber was bedeutet soot load? Im www liest man die Aufnahmekapazität, aber auch das nach einer Reg. der Wert auf 0% fällt. (Sollte ja dann dann wenn Aufnahmekap. ist, 100% sein??) Oder?
Kann mir jemand die zwei Werte erklären? Was sie bedeuten?

Vielen Dank

Moin,
also soot bedeutet ja übersetzt Ruß.
Der DPF sammelt ja den Ruß, und ab einer Beladung von 40-50% fängt er die Regernation an und verbrennt den Ruß. Neuere Motoren haben eine aktive und eine passive Regeneration. Nach einer aktiven Regeneration sollte die Rußbeladung nahe 0 sein. Die Aschebeladung steigt mit jeder Regeneration.
Irgendwann ist der DPF mit Asche voll und muss getauscht oder gereinigt werden.

Neuere Motoren haben für die Rußbeladung auch zwei Werte, eine berechnete und eine gemessene (wie auch immer das gemessen werden soll) Beladung. Rußbeladung wird in der Regel in % angegeben, die Asche (Ölaschevolumen) entweder in Gramm oder Liter.
Kenne aber Deinen Motor nicht, insofern allgemeine Nomenklatur.

Für die Motoren gibt es zugehörige Grenzwerte, im Bordbuch steht vermutlich was von 120.000 TKM. Damit ist der Filter nicht wirklich voll, was wirklich drin ist weiß der Motor ohnehin nicht, ist also eher ein Wartungswert.

Mit zunehmenden Aschevolumen werden die Regenerationszyklen kürzer, und irgendwann sind sie so kurz, dass der Motor nicht mehr vernünftig regenerieren kann. Schlagen mehrere Regenerationszyklen nacheinander fehl, dann geht die DPF Lampe an. Kann auch schon mal bei viel Kurzstreckenverkehr passieren, dann sollte man den Motor mal warmfahren und bei über 2.000 U/Min bewegen, damit er eine Regeneration zu Ende bringen kann. Dann sollte die Lampe wieder ausgehen. Ansonsten meldet sich die Motorkontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf.
Wenn das passiert, bist Du aber schon lange über dem Limit, was der Hersteller als Grenzwert angibt.
Ein zu voller Filter erhöht den Differenzdruck, der Motor bekommt mehr Gegendruck und das mag weder der Turbo noch das AGR.