Der ZH wird nur vom Diagnosegerät erkannt wenn die Einschaltbedingungen gegeben sind: Laufender Motor, evtl. zusätzlich noch Temperaturschalter im Wasserkasten gebrückt. Wetten das die Werkstatt versucht hat den ZH bei stehendem Motor anzusprechen?
Ist die Aussage CAN-Bus auch von der Werkstatt?
Wenn die Diagnose dann klappt kann man sicher auch näheres zu der Fehlerursache sagen. Oft ist nur die Glühkerze defekt, ein Wechsel des kompletten ZHs ist in den seltesten Fällen erforderlich.
Ich weiß ja nicht mit Welchen Diagnosegerät sie es probiert haben aber mit dem Bosch KTS650 was ich auf Arbeit habe wird der Zuheizer erkannt ohne das der Motor läuft,Zündung an reicht.
Vielleicht hatte die Werkstatt ja auch ein solches Gerät. Ich habe meinen Zuheizer erst vor 2h ausgelesen.
Beim VagCom scheint der Motor ja zu laufen müssen aber scheinbar nicht bei allen Diagnosegeräten.
Wenn der Zuheizer auch bei laufendem Motor und überbrücktem Temperaturschalter nicht ansprechbar sein sollte, ist sicherlich ein Kabel gebrochen. Auch das kann man reparieren.
Es gibt allerdings auch den zugegebenermaßen recht seltenen Fall. dass tatsächlich das Steuergerät hinüber ist. Musste ich nämlich vor kurzem bei mir erleben.
habe mir nen Zuheizer bei 1 2 3 ersteigert und ihn heute einbauen lassen. Den alten wollte ich aber natürlich haben um ihn zu zerlegen.
Tja als ich mir dann das defekte Teil angesehen habe sprang mir der Fehler förmlich ins Auge. Bei einer der Zuleitungen (rot also 12V) stand nur noch die beschädigte Isolierung. Auf ca 5mm war die komplette Seele weggegammelt.