Unterschied zwischen 7M3815071 7M3815071A (Zuheizer)

Hallo zusammen,

habe angeblich einen defekten Zuheizer. Aussage Werkstatt war der wird nicht mal mehr vom " Steuergerät" erkannt. (CAN-BUS??)

Mein Ali ist BJ 4/2001 (Facelift), der Zuheizer lief neulich (ca 18°C mal einfach so spontan, aber nur ein mal) nun tut er gar nicht mehr.

Leider konnte ich über die Suche nur sehr viele Zuheizerprobleme, aber nicht den Unterschied der beiden Versionen („A“) finden.

Die in der Wekstatt wollen satte 750 Euronen für den Zuheizer plus 150 für den Einbau haben.

Kann nen Zuheizer 7M3815071 D5W bekommen, ist der geeignet???

Bitte um Eure super Hilfe, die mir schon öfter super geholfen hat.

#1

A: ist es in keinem Fall notwendig den ZH komplett zu tauschen

B: ja ist er, ist halt der Vorgänger von deinem, ist aber zu 100% kompatibel!

#2

Der ZH wird nur vom Diagnosegerät erkannt wenn die Einschaltbedingungen gegeben sind: Laufender Motor, evtl. zusätzlich noch Temperaturschalter im Wasserkasten gebrückt. Wetten das die Werkstatt versucht hat den ZH bei stehendem Motor anzusprechen?

Ist die Aussage CAN-Bus auch von der Werkstatt? :lol:

Wenn die Diagnose dann klappt kann man sicher auch näheres zu der Fehlerursache sagen. Oft ist nur die Glühkerze defekt, ein Wechsel des kompletten ZHs ist in den seltesten Fällen erforderlich.

#3

wobei das einmalige anspringen bei 18°C eher auf einen anderen Defekt schließen lassen würde!

Wenn der ander ZH schön preiswert ist und funktioniert, wäre ich vermutlich auch zu foul zum suchen :smiley:

#4

Hallo!

Ich weiß ja nicht mit Welchen Diagnosegerät sie es probiert haben aber mit dem Bosch KTS650 was ich auf Arbeit habe wird der Zuheizer erkannt ohne das der Motor läuft,Zündung an reicht.

Vielleicht hatte die Werkstatt ja auch ein solches Gerät. Ich habe meinen Zuheizer erst vor 2h ausgelesen.

Beim VagCom scheint der Motor ja zu laufen müssen aber scheinbar nicht bei allen Diagnosegeräten.

#5

hat nichts mit dem Tester zu tun!

Irgendwann 2001 wurde die Verkabelung geändert!

bis zum Stichtag bekam der ZH 2 x das Lima Signal, ab dem Stichtag nur noch einmal über den Temperaturschalter und der andere Kontakt hängt auf Kl. X

Daher die Unterschiede!

#6

Bei meinem ist der ZH auch nur bei Einschaltbedingung (entweder über Motor und Temp-Schalter oder im SH-Betrieb) ansprechbar.

#7

Hmm.

Und deiner ist ja Bj 03. Meiner ist 02 und da geht reicht zündung an.

Mit was liest du die Fehler aus??

*EDIT*

Ok NEO hats geklärt du hast ja einen Benziner.

#8

@ Georg:ist aber ja auch ein B5W oder :wink:

Habe eben extra mal in den Stromlaufplan gesehen… allerdings nur auf die schnelle… Die Lichtmaschine ist eben anders eingebunden!

@ Zivi: mit VAG-Com und VAG TEstern!

#9

B5WS

#10

habs schon berichtigt!

Übrigens das es eine Standheizung ist, war mir klar :wink:

Macht auch für die Steuerung kaum einen Unterschied :smiley:

#11

Hallo skystormer,

ich komme mir bald vor wie ein Prediger:

Wenn der Zuheizer auch bei laufendem Motor und überbrücktem Temperaturschalter nicht ansprechbar sein sollte, ist sicherlich ein Kabel gebrochen. Auch das kann man reparieren.

#12

Hallo,

Es gibt allerdings auch den zugegebenermaßen recht seltenen Fall. dass tatsächlich das Steuergerät hinüber ist. Musste ich nämlich vor kurzem bei mir erleben.

#13

HAllo hat jemand in der Nähe Hildesheim VAGCOM und würde mir vielleicht behilflich sein!!!

#14

Hallo,

habe mir nen Zuheizer bei 1 2 3 ersteigert und ihn heute einbauen lassen. Den alten wollte ich aber natürlich haben um ihn zu zerlegen.

Tja als ich mir dann das defekte Teil angesehen habe sprang mir der Fehler förmlich ins Auge. Bei einer der Zuleitungen (rot also 12V) stand nur noch die beschädigte Isolierung. Auf ca 5mm war die komplette Seele weggegammelt.

Gruß Stephan

#15

Hallo

Irgendwie denke ich, das dein Fehler schon Vorher erkannt wurde…

wer war das nur :-k :-k :-k

#16

er kann ja das Kabel reparieren und einen von den beidne ZH wieder bei 1 2 3 verkaufen! :wink:

#17

Ja, und zwar über den Temperaturschalter im Wasserkasten.