Unterschied TDI PD vom 115 PS zum 130PS bzw. 150PS Ausführun

Geschrieben von Ralph_feu am 20. Februar 2001 16:14:59
Kann mir jemand den technischen Unterschied erklären? oder ist hier nur in die Motorelektronik eingeriffen worden?
Fahre selbst einen Seat Alhambra 1,9 TDI/PD mir 115PS und denke über Chiptuning nach.

#1

Geschrieben von volker am 22. Februar 2001 08:11:50
Kann mir jemand den technischen Unterschied erklären? oder ist hier nur in die Motorelektronik eingeriffen worden?
Fahre selbst einen Seat Alhambra 1,9 TDI/PD mir 115PS und denke über Chiptuning nach.
ich behaupte nach meinen infos mal: werkseigenes chiptuning! ich denke auch über chiptuning nach, da ein guter (www.wetterauer.de)) bei mir um die ecke seine werkstatt hat (143 statt 115 ps, 1290 dm + 90 dm einbau + 290 dm garantie)

#2

Geschrieben von Stefan am 22. Februar 2001 15:22:00
Hy,
Über welchen Motor redet ihr eigentlich??? Ich habe gerade bei VW auf den HP nachgeschaut, und da gibt es keinen Sharan mit Dieselmotor, der mehr als 115PS hat. (und genau deshalb hab ich mir vor 6 Monaten eben den 1.8T bestellt.)… (ich hab ja noch nie verstanden, daß es den Sharan nicht mit einer Top-Dieselmotorisierung gibt (wie z.B. den Passat…)
Gruß, Stefan

#3

Geschrieben von max aus österreich am 22. Februar 2001 15:29:04
Ich muss mich Deiner Meinung anschliessen.
Warum werden die stärkeren TDI-Motoren bzw. der V6-TDI nicht auch für den ShAlGa angeboten.
Das Marketing-Konzept würde mich wirklich interessieren.
Vielleicht kann uns ein Insider aufklären???

#4

Geschrieben von Johannes am 22. Februar 2001 20:13:03
Ich muss mich Deiner Meinung anschliessen.
Warum werden die stärkeren TDI-Motoren bzw. der V6-TDI nicht auch für den ShAlGa angeboten.
Das Marketing-Konzept würde mich wirklich interessieren.
Vielleicht kann uns ein Insider aufklären???
Beim V6-TDI ist die Sache klar: Der passt in den Sharan einfach nicht rein!
Gruß,
Jo

#5

Geschrieben von max aus österreich am 23. Februar 2001 07:42:24
Das habe ich mir fast gedacht, denn der „kleine“ füllt den Motorraum schon komplett aus.
Die Frage ist nur, warum ein 6-Zylinder Benziner mit 2.8 l Hubraum reinpasst
???

#6

Geschrieben von Ralph_feu am 23. Februar 2001 09:13:18
Da es den Golf Und Passat schon mit 1,9 TDI / PD mit 130 und 150PS gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, diese auch bald im Sahran zu finden.
Ralph
Hy,
Über welchen Motor redet ihr eigentlich??? Ich habe gerade bei VW auf den HP nachgeschaut, und da gibt es keinen Sharan mit Dieselmotor, der mehr als 115PS hat. (und genau deshalb hab ich mir vor 6 Monaten eben den 1.8T bestellt.)… (ich hab ja noch nie verstanden, daß es den Sharan nicht mit einer Top-Dieselmotorisierung gibt (wie z.B. den Passat…)
Gruß, Stefan

#7

Geschrieben von Jockl am 23. Februar 2001 19:49:17
Der 2,8 l V6-Benziner passt deshalb rein, weil er nur einen Zylinderwinkel von 15° hat und durch die versetzt angeordneten Zylinder praktisch kaum größer als ein Reihenvierzylinder ist. Der V6-TDI kommt von Audi und ist ein V6 mit 90° Bankwinkel - zwar recht kurz, aber extrem breit - deshalb ist da wohl in diesem Sharan auch nix mehr zu machen…
Grüße, J.

Das habe ich mir fast gedacht, denn der „kleine“ füllt den Motorraum schon komplett aus.
Die Frage ist nur, warum ein 6-Zylinder Benziner mit 2.8 l Hubraum reinpasst
???

#8

Geschrieben von Vernado am 01. März 2001 08:39:35
Da VAN auch in nächster Zeit aktuelle sein werden, wäre es wünschenswert wenn VW auch größere Diesel Motoren anbieten könnte. Ich glaube eine VR6 PD TDI würde sich für VW lohnen. Wenn dieser Motor genauso kompakt wie der Benziner wäre könnte er auch in kleineren Fahrzeugen (Golf etc.) eingesetz werden.