Unterschied GPS Antenne TMC ???

Hallo,

ich besitze ein MCD Navi mit DX und dyn. Routenführung.

Nun wurde mir von freundlicher Seite aus mitgeteilt, das die GPS Antenne „auch“ TMC tauglich sein muss. Bei meinem alten Navi ohne TMC war eine GPS Antenne bereits dabei. Mein Freundlicher sagte zu mir : „Neues, TMC taugliches Navi benötigt neue, TMC taugliche GPS Antenne“

Stimmt das ???

Hallo risidoelto!

Neee, das ist Blech! Die GPS-Antenne braucht man zu Positionsbesimmung. Die TMC-Daten werden mit den Rundfunksignalen der jeweiligen Sender via Radioantenne empfangen - und jede Radioantenne ist TMC-fähig…

Kannste Dir vorstellen wie die beigepackten Sendernamen (RDS-Daten). Die sind auch im Signal des Senders enthalten…

Ansonsten gilt nur: Deine GPS-Antenne muss zum Navi passen.

Hallo,

also wenn Deine Antwort stimmt dann vielen Dank für die Info. Da ich zwei GPS Antennen besitze ( jeweils beim Kauf des Navis dabei, also ein Navi mit und ein Navi ohne TMC ) lass ich die „alte“ drinnen und verkauf die neue „TMC“ taugliche GPS Antenne, da ja folglich beide gleich sind.

:smiley: :smiley: :smiley:

So ist es. :prima:

Altes MCD rausziehen, neues einstecken mehr Arbeit ist es nicht passt alles 1:1, es sei denn du hast ein ganz neues mit CAN-Anbindung erwischt, dann gehen so Sachen wie Senderanzeige im Kombiinstrument und Lenkradfernbedienung nicht mehr. Aber die normalen Funktionen incl. TMC laufen alle.

](*,) immer diese wilden Aussagen der freundlichen :peng: tztztztz

Gruß Thomas

click.gif

Danke.

Da ich Eure Kompetenz zwischenzeitlich zu schätzen weiß verlas ich mich drauf.

Das „neue, gebrauchte“ Navi ist im übrigen > ein Jahr alt und daher denke ich das die Sache mit CAN - Verbindung sowieso hinfällig ist.

:smiley: :shock: :smiley:

Vergiss den Freundlichen!

Unterschiede, ob TMC oder nicht, gibt es nur bei den separaten Antennen für die Pocket-Navis, also PDAs. Da ist entweder eine dünne Wurfantenne dran, die angeblich TMC-Meldungen empfangen soll, oder eine Buchse, wo Du die Fahrzeugantenne mit anschließen kannst (meist ist hier eine Antennenweiche erforderlich).

Für Festeinbauten ist die Aussage Quatsch.

Alles klar, hat mir wieder etwas Mühe erspart. Danke

stell mal einen sender ohne tmc ein und drück dann die tmc taste. du wirst sehen, das dein radio sich dann wieder einen tmc sender sucht. ist bei mir so: lokalradio eingestellt, tmc taste gedrückt, radio wechselt auf wdr2.