Unterschied DX und NonDX NaviSoftware?

Hi zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den Blaupunkt Navi CDs DX und "non"DX?

Kann das VW Navi beide Versionen lesen?

Merci,

Kotti

Hallo,

der Unterschied ist die dynamische Routenführung.

Die Systeme ohne DX wurden glaube ich bis ca. ende 1999 verbaut.

Seit dem gibt es die DX Systeme. Die CDs sind nicht kompatibel. Die DX System haben einen schnelleren Prozessor.

Deshab ist auch die kompremierung auf den DX Cds höher, dadurch hat man bei DX Systemen glaube ich nur eine CD und nicht wie bei non DX Systemen 3 CDs.

Die MFD-Navis Version A und B sind Non-DX-Systeme und können damit auch nur mit Non-DX CDs arbeiten.

Die neueren Versionen sind DX-Systeme und können nur mit DX-CDs arbeiten. Erkennbar sind die neueren Geräte an der Beschriftung „Radionavigationssystem MFD“, bei den älteren steht da nur „Radionavigationssystem“

Der Unterschied ist, dass die DX-Geräte TMC unterstützen, also um einen Stau herumleiten können.

Bei den MCD-Navis kann ich Dir nicht sagen wie Du die Geräte unterscheiden kannst.

Hallo,

ACHTUNG das gilt NUR für VW-Systeme bei Ford stimmt das leider nicht, hier gibts Geräte ohne MFD-Schriftzug die trotzdem DX-Kompatibel sind !!

Ganz einfach an der TMC-Taste. ist die oben links im Tastenfeld vorhanden, ist es ein DX-Gerät. Ist die TMC-Taste nicht da, ist es eine alte Version.

Gruß Thomas

click.gif

Danke für die umfassenden Antworten.

Generell - ein tolles Forum in dem auch laien wie ich echte Hilfe finden!!! Weiter so!!!

Kotti