Unterschied Dieselpartikel-Filter und Kombikat zum Nachrüsten und Erfahrungen

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Sharan. Bei Baujahr 2005/2006 gibt es einige 1.9l TDI mit Euro 3, bei denen ich ja einen Partikelfilter nachrüsten könnte.

Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den Nachrüst-DPFs und den DPFs die bei späteren Baujahren ab Werk verbaut wurden?
Gibt es Erfahrungen bzgl. der Langlebigkeit der Nachrüst-DPFs?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kombi-Kat? Kann ich hier auch getrennt den DPF reinigen oder muss man das nicht?

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass das Auto vermutlich die nächsten 3 Jahren täglich ca. 1KM zum Kindergarten und zurück fährt. Wie lange macht der DPF das mit?

Ich weiss, sind vielen Fragen geworden, würde mich aber sehr über Antworten freuen.

Die Nachrüst-DPF sind vollkommen wartungsfrei. Ganz im Gegensatz zu den Werks-DPF.

Es gibt auch Motoren im von Dir angepeilten Baujahr (BVK mit 115 PS), die völlig ohne DPF einen grüne Plakette bekommen. Die sind aber sehr selten.
Völlig von der Auswahlliste streichen, solltest Du den BRT mit 140 PS.

Dem DPF sind die Fahrten zum Kindergarten vermutlich schnuppe. Dem restlichen Auto (insbesondere dem Motor, der Batterie und dem Zuheizer) hingegen nicht.
Musst Du wirklich 2 Km Fußweg mit dem Auto zurücklegen? Das wären zu Fuß pro Strecke knapp 10 Minuten Zeitaufwand. Bis man ins Auto eingestiegen und angeschnallt ist, wäre man auch zu Fuß schon fast da. Mit dem Fahrrad verkürzt sich diese Zeit auf 3 Minuten.

Hallo Ede,

Zuerst einmal willkommen im besten Autoforum der Welt :mrgreen: !
Die Nachrüstlösungen sind alles so genannte Cityfilter, die keine geschlossenen Systeme sind und deshalb nicht durch Ansteuern einer erhöhten Abgastemperatur über die Motorelektronik regeneriert werden müssen. Deshalb muss bei den Nachrüstfiltern auch kein Additiv (Satacen) nachgefüllt werden.
Mein Cityfilter verschafft mir die grüne Plakette und hält jetzt schon seit über 8 Jahren ohne Probleme.
Der Nachrüst Filter ohne Kat Funktion kommt für Dich eh nicht mehr in Frage: Beim Einbau wird überprüft, ob das Fahrzeug nicht mehr als 80tkm auf dem Tacho hat und ob es nicht älter als 5 Jahre ist. Trifft dies nicht zu (was bei allen SGAs der Fall ist), dann muss entweder der Kat gleich mit erneuert werden (unwirtschaftlich) oder gleich ein Kombifilter eingebaut werden. Förderung gibt es jetzt dazu leider nicht mehr.
Der offene DPF (Cityfilter) ist auch im Kurzstrecken Betrieb hinreichend robust. Er muss weder turnusmäßig gereinigt noch erneuert werden und ist daher meiner Meinung nach der Lösung mit Werks DPF und Satacen vorzuziehen. Gelegentlich mal (nach Warmfahren) auf der Autobahn durchpusten hilft dem DPF und dem VTG des Turbos, das bei reinem Kurzstreckenbetrieb auch gerne mal fest geht. NAch der Geschwindigkeitsorgie :wink: sollte der Turbo aber wieder kalt gefahren werden. Das schlimmste was man einem Turbo antuen kann ist eine Vollgasfahrt mit sofortigem Abstellen des Motors auf dem Parkplatz.
So, nun habe ich genug geredet. Frag ruhig, wenn Du noch weitere Fragen hast.

2 „Gefällt mir“

Doch, ab 01.02.2015, und zwar 260 Ocken: www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2015/02_pmsf.html

Ich empfehle aber auch den BVK ohne Filter.

Gruß Uwe

#3: Gut zu wissen.
Danke für den Hinweis Uwe :prima:

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Hauptproblem ist, dass es den BVK hier in der näheren Umgebung nicht gibt.

Gibt es ein bestimmtes Baujahr, ab dem werksmässig immer ein DPF verbaut wurde? Oder wie kann ich sonst beim Gebrauchten sicher herausfinden, ob der DPF nachgerüstet wurde oder schon von Werk aus drinnen war?

Welchen Hersteller würdet ihr für den Kombikat empfehlen?

Ein berechtigter Einwand. Aber wir haben jetzt 3 Kinder (5,5 Jahre, 3 Jahre und 4 Monate). Kinderwagen + Laufen geht mit dem Großen gut, aber der Mittlere zickt gerne mal rum. Und bei dem Wetter im Moment fährt man dann doch lieber mit dem Auto.

Fahrrad habe ich genommen, als ich nur den älteren wegbringen musste. Das ging astrein (auch wenn es böse „Rabenvater“-Blicke gab, als ich bei Schnee und Eis mit den Spikereifen + Kindersitz angefahren kam). Aber 3 Kinder mit dem Fahrrad wird schon zur Herausforderung.

Du kannst jeden Diesel kaufen, nur die Finger vom 2,0 TDI BRT lassen

Serienmässig ab Werk hat nur der BRT, unser Sorgenkind.

Der BVK braucht keinen und AUY, ASZ und BTB haben keinen oder einen nachgerüsteten. Welches Fabrikat ist egal, wenn du nachrüsten willst, brauchst du den Kombifilter. Es gibt ja wieder 260€ Förderung und dein alter Kat bringt auch noch mal ca. 100€.

Ich habe keinen DPF in meinem, da zu teuer und nutzlos. Ich wohne auf dem Land und in der Stadt hat mich noch keiner erwischt…

Gruß Uwe

Greif den Thread nochmal auf.Bin Neubesitzer eines Seat Alhambra 1.9 TDI 130PS und komme leider auch nicht über eine Nachrüstung drumrum, obwohl ich auf dem Land wohne aber Verwandschaft in Dortmund habe.Gibt es Empfehlungen bezüglich der Kombifilter oder tut sich da nicht viel. Zweitens wie schaut es mit dem Spritverbrauch aus,habe da unterschiedlich Aussagen, die einen sagen ja so 1-1,5 Liter mehr, die anderen sagen ist nicht im Messbaren bereich, was stimmt nun ?

Gruss Ralf

Tach,

Es ist ziemlich egal welcher Kombi -DPF.

Meiner wurde schleichend bis ca . 5000 km Nutzung etwas langsamer und der Verbrauch ist um ca 1/2 bis 3/4 l gestiegen .

Und der Laderdruck ist nach dem
Schalten irgendwie immer noch da .

Das kommt sicherlich vom Gegendruck.

Ich habe einen HJS DPF eingebaut, weil der damals problemlos lieferbar war.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Info, werde mir ebenfalls den HJS bei der Werkstatt meines vertrauens bestellen.

Gruss und schönen Abend noch !