unterschied alhambra sharan

Hallo@all

Wir spielen gerade mit dem Gedanken einen neuen sharan oder Alhambra anzuschaffen. Preislich ist in Aut der Alhambra mit dem neuen 2.0 Tdi doch um einiges günstiger als der Vw. Gibst da von der Qualität unterschiede ( wenn man die Austattung nicht berücksichtigt) oder wie kommt der Preisunterschied zustande ( stylance Luxus zu Business). Ist dei wahl des neuen 140 Ps motors ok oder doch lieber den Klassiker mit 115 ps

Habe vor ca. 10 Jahre damit zu Fahren

Lg aus Wien

THomasw und EVA

Ein Landsmann von Dir würde da wieder seinen Spruch loslassen:

Gleiches Band ----> gleiches Auto ( oder so ähnlich )

Der einzige Unterschied ist das Image, welches du extra bezahlen musst ( wenn du willst ).

Hallo,

die beide Autos vom selben Band kommen, gibt es keine wirklichen Differenzen in der Qualität.

Letztendlich unterscheiden nur kleine Details die beiden Brüder (Schwestern?)

- Ausstattungspakete

- Instrumentenbeleuchtung

- Front und Heck

Der 140PS-TDI ist neu im SA. Allerdngs ist es ein bereits bewährter Motor im VW-Konzern.

Letztendlich sollte dein Budget und dein Geschmack entscheiden, denn logische Gründe gibt es eigentlich keine.

Hmm …

Ich würde sagen, das nicht nur das Image den Unterschied ausmacht …

Bevor mich die Alhambrafahrer steinigen:

Der Ali hat statistisch (lt. Schwackeliste) den höchsten Wertverlust.

Ausserdem gewährt die Firma Seat offenbar kaum Kulanz und die Werkstätten arbeiten recht häufig „suboptimal“. (Kann auch bei Ford und VW vorkommen !)

Ich kenne aber trotzdem dutzende zufriedene Alhambra Fahrer, die sich jederzeit wieder für einen Ali entscheiden würden.

(Allein schon wegen der imho schönsten Armaturenbrettbeleuchtung !):wink:

Haut mich !

:lookup: :kommher: :kommher: :kommher: :kommher: :naenae: :smiley:

Hallo,

ich denke die Differenz des Restwerts (Wertverlust) ist bei der geplanten Haltedauer von 10 Jahren kein Thema. Die versch. Modelle haben dann alle etwa den gleichen Restwert. Kaufentscheidung ist somit das persönliche „Bauchgefühl“ bzw. welcher Händler macht das beste Angebot (aufgrund dieser Überlegungen wurde es bei mir ein Galaxy…)

Gruss

werni888

Der 140 PS Motor ist meines Wissens der einzige, der bislang EURO 4 erreicht :!: Auch kein unbedeutendes Argument - für 115 PS Motoren sind wohl bislang keine (Nachrüst-)Partikelfilter im Angebot, die Einstufung in EURO 4 ermöglichen :cry: :wink:

Edit:

Allerdings lese ich gerade in folgendem Thread

:click: click.gif

dass auch der 1,9 TDI mit 115 PS nun als EU 4 angeboten wird … :-k

Gruß Hohenloher

:seat: :seat: :seat: :seat: :seat:

und 115PS reichen mir auch

da der :vw: teurer war als der :seat: habe ich mich eben für den :seat: entschieden. gut, ich hab nun keine blinker in den aussenspiegeln, aber somit wird auch eine reparatur billiger :-k

:seat: :seat: :seat: :seat: :seat:

:mrgreen:

Hallo

Einen gravierenden Unterschied gibt es doch du hast 2 Buchstaben mehr auf der Heckklappe beim Seat

mal im Ernst ich habe mich ebenfalls für Seat entschieden wegen dem Preis hatte auch vorher schon andere Fahrzeuge von Seat und war bisher immer sehr zufrieden

mfg

Thomas :seat:

Alhambra4 hat folgendes geschrieben

[quote"]
da der teurer war als der habe ich mich eben für den entschieden. gut, ich hab nun keine blinker in den aussenspiegeln, aber somit wird auch eine reparatur billiger
[/quote]

Hat aber den Vorteil nicht die hässliche Abdeckung bei den Kotflügel ](*,) zu haben die aussieht wie bei einen Ostblock-Modell,und das bei einem Hochpreis-Modell sowas finde ich zum :kotz:

Hallo

zum Thema Werkstatt - teilweise sind bei uns ( AUT) die VW und Seat Werkstätten die gleichen und ich kann mir nicht Vorstellen das das Werkstatthandbuch bei Seat „schlampiger Arbeiten als bei VW vorsieht“ ansonsten bestätigen eure Aussagen meine Entscheidung

LG aus Österreich und Danke :seat:

Lies mal das hier: :click:

Hallo

Ich kann das mit der Garantie und der Kulanz nicht nachvollziehen. Ich habe vor meinem Alhambra, der übrigens der erste gebrauchte Seat ist, schon einen Ibiza und Leon TDI. Diese musste ich wegen meinem Gehbehinderten Vater, den ich immer zu Ärzten fahren muss, verkaufen und auf den Van umsteigen.

Hatte aber im Falle eines Schadens nie Probleme wegen der Übernahme der Kosten von Seat.Ich denke mal, dass es wirklich auf den Händler ankommt und wie er den Schaden bei :seat: anbringt. Natürlich könnte die Größe des Autohauses und die daraus resultierende Abnahme von Fahrzeugen eine Rolle spielen, da mein Autohaus eigentlich aus zwei Häusern besteht: eines für VW und Audi, das andere für Seat und Skoda. Ich denke, der Händler ist ein guter Kunde und bekommt daher auch mal etwas außergewöhnliches bezahlt. Der Besitzer des Autohauses hat selber einen Alhambra und keinen Sharan, obwohl er als VW Partner das Fahrzeug bestimmt auch günstig bekommen würde. Meiner Meinung nach zeigt mir das, dass er von der Qualität von :seat: überzeugt ist sonst würde er keinen fahren. Ich werde die Marke auch nicht mehr wechseln aus Überzeugung und Erfahrungen mit den ehemaligen Fahrzeugen meiner Frau, BMW und Audi, da gab’s oft genug Probleme die deren Händler nicht zu ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Aber es ist bestimmt von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.

mfg

Thomas :seat:

Hallo theva!

[-X aber aufpassen, wenn ein Teil von „Seat“ eingebaut wird kann es teurer sein, als wenn man das gleiche Teil von „VW“ kommt, oder auch umgekehrt.

Also, wenn das Autohaus „VW-Seat“ ist, frag den Lageriest, nach beiden Preisen, denn ich mach es auch, dann sucht er halt zwei mal, einmal unter VW-Sharan und einmal unter Seat-Alhambra!!

mfg.

Hallo,

ein Unterschied, der noch nicht genannt wurde:

Die Versicherungsklassen unterschieden sich. Obwohl es die gleichen Autos sind unterstellt man den SEAT Fahrern eine größere Sportlichkeit und dementsprechend eine höher Einstufung. Zumindest ist dem in D so. ich weiß nicht, ob es in Österreich ähnliche Unterschiede gibt.

Grüße

Als gute „Werkstattlösung“ habe ich einen Händler gefunden, der bei Marken (Seat und VW) als Vertragswerkstatt betreut. Da die Autos dann in der gleichen Werkstatt gewartet werden, ist davon auszugehen, dass das Niveau auf gleichem Stand ist (was bei meinen Erstversuch von einer reinen Seat-Werkstatt nicht behaupten könnte…).

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ersatzteile am Lager sind bestimmt größer…

Gruß

Meschi

Hallo Thomas und Eva!

Schon mal über einen ReImport nachgedacht?

Da kann man nochmal einen Brocken sparen.

Ich hab meinen aus Italien geholt.

In Österreich ist das ja noch nicht so Thema, da sind uns unsere deutschen Nachbarn schon einiges voraus.

Wenn Ihr (oder wer auch immer) Interesse habt, schreibt mir eine PN, ich helfe Euch gerne weiter.

Grüße

Johann

derzeit selbsständig click.gif

Das hat mit Voraussein wenig zu tun.

Ein Reimport ist umso interessanter je geringer die eigene Steuerbelastung und je höher die Steuerbelastung des Herkunftslands ist.

Und bei (derzeit noch) 16% MWSt. ist da einfach mehr Spielraum als bei uns über 30% MWSt. und Nova

@wolfgang:

was du sagst ist schon richtig, dennoch ist unser automarkt dem deutschen ca. 10 jahre hinterher.

in deutschland kommen auf 1 vertragshändler 1 eu händler

in ö kommen vielleicht auf 20 vertragshändler 1 freier händler

wir haben zwar höhere steuern, dennoch zahlt sich auch bei uns ein import oft aus und man kann sich locker 1-3 tausend euro zum günstigsten angebot hier sparen

lg

johann

derzeit selbstständig click.gif