Nachdem ich die VTG Verstellung (so wie im Artikel
beschrieben) wieder gangbar gamacht hatte, lief er wieder einigermaßen, ging aber immer wieder in den Notlauf, kam mit Zündung aus und an aber meist wieder in Fahrt. In der Stadt merkte man es gar nicht so und auf Langstrecke half meist einmaliges Zündung aus und an.
Also habe ich, durch die Weihnachtstage unterbrochen, bei den verschiedenen Turoblader Firmen (circa 10 Stück - im Web googlen) angerufen. Zuerste hatte ich die falsche Teilenummer (die von der Dose statt vom Turbo). Und dann mit der richtigen Nummer bekam ich immer die Antwort, bei diesem Lader geht nur Komplettaustausch. Es wurden Preise zwischen 490,- und 750,- Euro für einen Tausch genant, jeweilst plus 15,- bis 25,- Versand und noch plus MwSt sowie Kaution bis der alte Lader wieder zurück kommt.
Bis ich einen freundlichen Herrn an der Strippe hatte, der die Dose zwar im Computer fand, aber nicht den Bestand. Ein erneuter Anruf brachte dann zutage, daß es eine revidierte/replicated Dose gibt. Alles zusammen kostete die zwar noch immer 200,- inklusive, aber trotzdem billiger als ein Austauschturbo.
Also unser Motor läuft wieder rund. Problem gelöst.