Unterdruckdose an Turbolader defekt

Hallo,

Meine Werkstatt (und auch ich) haben festgestellt, daß die Membran in der Unterdruckdose des Turboladers defekt ist - vermutlich wegen schwergängigem VTG Gestänge. Das Gestänge ist jetzt - nach Anwendung Eurer Anleitung - wieder leichtgängig, aber der Motor geht noch immer regelmäßig in den Notlauf.

Die Werkstatt hat mit Unterdruck festgestellt, daß die Membran in der Unterdruckdose defekt ist. Und diese Unterdruckdose (Garrett Teile Nummer 434855-3) gibt es anscheinend nicht einzeln, sondern nur komplett mit Turbolader - zumindest kam diese Aussage von VW sowie auf meine Nachfrage auch von einigen der Turbolader Reparatur Firmen in DE.

Jetzt kam mir die Idee, die Dose auszubauen, oben (da wo die Befestigung ist) 2 oder 4 10er Löcher reinzubohren und zu versuchen die Membran mit einem Kleber (nur welchem?) zu kleben.

Hat da jemand Erfahrung?

Dringend abzuraten?

Oder gibt es Firmen, die so Dosen reparieren können?

Oder hat noch jemand so eine Dose?

Ist da eine Feder innerhalb der Dose - auf welcher Seite der Membran?

Früher scheint es diese Dose als Ersatzteil von Garret gegeben zu haben, seit in paar Jahren aber anscheinend nicht mehr.

Danke Klaus

#1

genau dasselbe Problem habe ich auch - das gane Wochende am Sharan rumgeschraubt (weiß nicht wieoft ich extremste Flüche in Richtung Wolfsburg entsand habe ob der vermaledeiten Konservendose von Motorraum - kann jetzt auch Frauenarzt werden ) - Turbolader ausgebaut - auseinandergenommen und VTG Verstellung gängig gemacht - Dabei festgestellt das die Unterdruckdose eine Sambarassel ist (entweder ist die Mebran zerbröselt oder verrostet) - mein Motor ist ein AFN 110PS - mit Wendland Tuning 146PS und 155.000KM alt (bei 120.000 schonmal neuer Rumpfmotor da Einlassventil in Zylinder 3 gefallen ist - Ventilhalteplatte gebrochen) - in letzter Zeit (4Wochen) schon das ganze Theater mit Leistungsverlust bei Vollast zuletzt permanent Notbetrieb…

Nun lese ich deinen Post und habe dann schon wieder den Kanal voll - wollte mich am Montag um ne neue Unterdruckdose bemühen - beim freundlichen / Turborüberholern und hatte schon insgeheim die dumpfe Vermutung das es den Brösel nicht einzeln gibt …

Arrgh ! :evil:

Was sagen die Forumsspezies ?

Mal beim Schrotti anrufen ob irgendwo nen Turbo gammelt wo die Dose abkann - oder sind die dann genausowenig wert ?

War überall diesselbe Dose verbaut ?

Danke :meister: Danke :meister: Danke :meister:

#2

Naja, es gab angeblich bei der erste AFNs (nicht SGA) eine zu kleine Laderdose. Später kam der größere. Ich kenne jemand, der in etwa für EUR 100 damals bei Schlütter (www.turbolader.com)) eine größere und passende Dose bekommen hat. Also versuch es mal dort, oder bei eine andere Instandsetzer. Beim Freundlicher kommst du da nicht weiter.

Ob du selber die VTG-Einstellung hinbekommst, nach Tausch der Dose (falls er nicht 100% baugleich wäre), kann ich dir nicht sagen.

#3

Hallo Gemeinde - hier mal noch der (gute ?) Ausgang meiner Story :

Hatte mich im Netz nochmal umfassend schlau gemacht und folgendes festgestellt :

  1. Garrett befürwortet mittlerweile keinerlei Instandsetzung von VTG Ladern mehr - näheres (+viel Info) hier :

click.gif

- einziger autorisierter Instandsetzer ist Schlütter Turbolader GmbH : click.gif

Einzelne Unterdruckdosen gibt es aber - leider (noch ) nicht für alle Modelle - Übersicht hier :

[url]www.turbolader.com/STL/GS_5F1_Ersatzteile%20für%20Turbolader_ACT.htm[/url]

- was die kosten weiß ich nicht da Schlütter gerade im Jahresendurlaub ist !

Da ich meinen Turbo jetzt brauchte habe ich nach einer anderen Lösung Ausschau gehalten - Austauschlader über den freundlichen 760,00Euro netto - recht happig - Lader über eGay ? - allesamt dubiose Angebote - niemand hatte meinen passenden Lader (der letzte Buchstabe entscheidet - allerdings konnte mir noch keiner erläutern was es damit auf sich hat [Unterschied] - ich denke Schlütter kann es - konnte ich leider nicht fragen - siehe oben ) Preise von 450-599,00 Euro + bis zu 150,00 Euro Pfand (wo man nicht weiß ob man sie wiedersieht) sind auch nicht gerade umsonst…ich rate ab !

Dann fand ich : Turboservice Ingo Barthel

click.gif - gleich bei mir um die Ecke - sehr freundlich - Offerten :

730,00 Euro netto für neuen Tauschlader (kommt aber über Schlütter und war somit nicht sofort lieferbar)

571,00 Euro netto dasselbe - Werkstattpreis

Und ich habe mich entscheiden meinen Lader hinzubringen - mit Neuteilen aufzuarbeiten - Preis 350,00 Euro netto mit 2 Jahren Gewährleistung - mal sehen obs klappt - hole das Teil heute wieder ab.

Die Druckdose bieten die Jungs für 110,00 Euro netto an (ist aber nen Nachbau - nicht Original Garrett).

Ansonsten Danke ich für dieses Forum - es hat mir denke ich einige blöde Situationen erspart und schon oft geholfen ! :prima:

Sers - Tom

#4

Nachdem ich die VTG Verstellung (so wie im Artikel

beschrieben) wieder gangbar gamacht hatte, lief er wieder einigermaßen, ging aber immer wieder in den Notlauf, kam mit Zündung aus und an aber meist wieder in Fahrt. In der Stadt merkte man es gar nicht so und auf Langstrecke half meist einmaliges Zündung aus und an.

Also habe ich, durch die Weihnachtstage unterbrochen, bei den verschiedenen Turoblader Firmen (circa 10 Stück - im Web googlen) angerufen. Zuerste hatte ich die falsche Teilenummer (die von der Dose statt vom Turbo). Und dann mit der richtigen Nummer bekam ich immer die Antwort, bei diesem Lader geht nur Komplettaustausch. Es wurden Preise zwischen 490,- und 750,- Euro für einen Tausch genant, jeweilst plus 15,- bis 25,- Versand und noch plus MwSt sowie Kaution bis der alte Lader wieder zurück kommt.

Bis ich einen freundlichen Herrn an der Strippe hatte, der die Dose zwar im Computer fand, aber nicht den Bestand. Ein erneuter Anruf brachte dann zutage, daß es eine revidierte/replicated Dose gibt. Alles zusammen kostete die zwar noch immer 200,- inklusive, aber trotzdem billiger als ein Austauschturbo.

Also unser Motor läuft wieder rund. Problem gelöst.

#5