Unterbodenschutz

Datum: 18.08.2015
Kilometerstand: 295.000
Kosten: 0€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Alle Urlaubsfahrten sind gut vorübergegangen. der Ali lief ohne irgendein Problem. der 300000er ruft schon langsam.

Jetzt war es mal Zeit unser Auto ein bisschen zu pflegen.

Ich habe den Wagen vom Vorbesitzer mit 6 Jahren schon mit starkem Rost an den Fahrwerksteilen übernommen.
Mittlerweile hat sich der Rost auch auf Schwellerende und etlice Teile des Unterbodens ausgebreitet.
Ich nehme an, der Wagen wurde viel im Winter gefahren und dann feucht in die Garage gestellt.

Ein Bekannter hat mir seine Auffahrtbühne zur Verfügung gestellt sowie ein paar „Spezialitäten“ für den Unterboden.
Er setzt Oldtimer instand und kennt sich mit Rostkisten daher gut aus.
Leider wohnt er weiter weg, sodass ich nicht einfach darauf zugreifen kann.

Brunox Epoxy Spray - Rostumwandler zum Aufsprühen
Steinschlagschutz - Motip
Seilfett - Eurol

Mit der Flex und Drahtscheibe bin ich dem grossflächigem Rost zu Leibe gerückt, die kleineren Stellen habe ich mit der Drahtbürste bearbeitet.
Die Materialen habe ich entsprechend aufgesprüht, entsprechend trocknen lassen und am Ende mit dem Seilfett versiegelt.

Das sollte jetzt mal für die nächsten 3-5 Jahre reichen. Solange hätte ich den Wagen gerne noch, falls die Technik mitspielt.

Ich kann mir im Moment kein angenehmeres Reise- und Transportfahrzeug bei günstigen Gesamtkosten vorstellen.
Ich geniesse es einfach mit dem Tempomaten und mit der Familie oder diversen Lasten übers Land zu düsen.
Das flexible Innenraumkonzept überzeugt mich absolut
Und dabei braucht der Wagen im Schnitt 6,5 L.
Unser Golf V ist bei meiner Frau und den Kids beliebter, aber ich muss mich da immer „reinzwängen“.
Mein Favorit ist und bleibt der große Ali.

Nächste Station ist das im Oktober fällige Pickerl.
Aber das ist ein andere Geschichte :slight_smile: